Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Montags-Serenade des Klassikforums an der Selz

Details für Montags-Serenade des Klassikforums an der Selz
Lade Karte ...

Datum/Zeit
17.08.2020 (Mo)
20:00 - 21:15

Veranstaltungsort
Evangelische Kirche Selzen (Google Maps in neuem Fenster)

In Deinen Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender

Kategorien

Schlagworte
Klassik, Klassikforum an der Selz, Konzert


Montags-Serenade 17.8. , 20Uhr vor der Evangelischen Kirche Selzen, www.klassikforum-selz.de

Wein-Wandern-Wellness an der Nahe
[ Anzeige ]
Land-gut-Hotel BurgBlick in Bad Münster am Stein-Ebernburg
Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl der vielseitigen Wanderwege im Nahetal behilflich. Enthaltene Leistungen: 4 x Übernachtung, 3 x Frühstück, 1 x Sektfrühstück, welches wir auch gerne auch auf dem Zimmer servieren, 1 x 4-Gang Candle-Light-Menü, 1 x 3-Gang-Überaschungsmenü, 1 x Weinprobe bei einem einheimischen Winzer, 1 x alleinige Benutzung unserer hauseigenen Sauna, 1 x Bademantelverleih

Latinos Classicos

Vitor Diniz, Flöte, und Mateus Dela Fonte, Gitarre,
spielen Werke von J. S. Bach, C.P.E. Bach, Villa-Lobos und Tom Jobim
 

Die beiden Musiker „brechen alle Barrieren zwischen europäischer klassischer Musik und südamerikanischer Popularmusik“. Mateus Dela Fonte wurde in Salvador/Brasilien geboren und ist Preisträger nationaler und internationaler Gitarrenwettbewerbe und wurde mit Zusatzpreisen wie „Bester Interpret brasilianischer Musik“ und „Beste Interpretation eines Bach-Werks“. Seine Konzerte führten ihn in zahlreiche Länder Europas und Lateinamerikas. Als Solist, Kammermusiker, Dozent und Juror war er zu Gast auf Festivals wie den Internationalen Gitarrenfestspielen Nürtingen, dem Internationalen Gitarrenfestival Mikulov (Tschechien) oder dem Hearing Art Seeing Sound-Festival in Jerewan (Armenien).
2010 erschien seine von der Fachpresse hochgelobte Debut-CD „Sarabande & Samba“ mit Werken aus Deutschland, Spanien und Brasilien. Im Herbst 2013 folgte „Paisagem Brasileira – Brazilian Landscape“. Diese zweite CD ist der Musik von Dela Fontes Heimat gewidmet – insbesondere dem Musikstil Choro.
Mateus Dela Fonte ist Lehrbeauftragter für Gitarre mit dem Schwerpunkt Kammermusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seit 2015 unterrichtet er die Gitarrenklasse des Crescendo Summer Institute in Tokaj (Ungarn).
Auch Vitor Diniz wurde in João Pessoa, Brasilien, geboren, ist Preisträger des Nelson Freire OSB Wettbewerbs und spielte mit dem Nationalorchester Brasiliens. Vítor Diniz unterrichtet eine erfolgreiche Querflötenklasse an der Musikschule Stuttgart und gibt jährlich Meisterkurse an verschiedenen Universitäten in Brasilien.
Neben der klassischen Musik widmet er sich mit Begeisterung dem brasilianischen Musik- und Tanzstil Forró, der seinen Ursprung in seiner Heimat, dem Nordosten des Landes, hat. Er ist Mitbegründer der etablierten Band Forro de KA, die ihr Publikum bei Konzerten und Festivals in ganz Europa verzaubert. Wenn er nicht auf der Bühne steht, schwingt er außerdem selbst gerne das Tanzbein.

Mateus und Vitor wurden in Nordostbrasilien geboren. Beide wuchsen auf inmitten der pulsierenden Rhythmen der brasilianischen Musik bis sie eines Tages Interesse an klassischer Musik fanden. Der Ehrgeiz auf musikalische und technische Vervollkommnung führte sie nach Europa, und dort, 10.000km entfernt von zuhause, lernten sie sich kennen im Schwarzwald, bei Proben in einem größeren Ensemble. Das war der Beginn einer stabilen Freundschaft und einer ebensolchen musikalischen Zusammenarbeit. Thema sind neben der europäischen Klassik immer wieder die Kompositionen Lateinamerikas, besonders Brasiliens. Die euphorischen Reaktionen des europäischen Publikums auf die Musik ihrer Heimat ließen sie diese selbst noch einmal ganz neu kennenlernen in ihrem ganzen Reichtum und ihrer Vielfalt. Und das transportieren sie in ihren Konzerten.

Coronabedingt ist Voranmeldung zu den Konzerten obligatorisch. Karten können über die Website www.klassikforum-selz.de reserviert werden oder auch telefonisch unter 06246 906867
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, an der Abendkasse Mitglied des Klassikforums zu werden und damit aktiv die leidende Kulturszene persönlich dauerhaft zu unterstützen, denn was sind Musiker ohne Publikum und was erlebt Publikum ohne Live-Konzerte? NICHTS!!!!!


Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website

Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen

  • Dies sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung.
  • Die Informationen habe ich entweder recherchiert und zusammengestellt, oder sie wurden mir von jemandem zur Verfügung gestellt. Sie können zum jetzigen Zeitpunkt veraltet sein.
  • Verlasse Dich nicht ausschließlich auf die Informationen auf dieser Seite, sondern informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
Eine Übersicht erhältst Du mit der Liste von Veranstaltungen.

Veranstaltung zur Veröffentlichung einreichen

Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.

Über Frank Hamm (Der Entspannende)

Ich entspanne bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen, Umgebung und der Welt. Darüber berichte ich in meinem Blog Der Entspannende. Geborener Rheinhesse (Ingelheim am Rhein), aufgewachsener Odenwälder (Höchst im Odenwald), Rumtreiber (Bayern, Texas, Hessen) und rheinhessischer Heimkehrer (Mainz, Schwabenheim an der Selz, Selzen).

Related Posts

Der Adlerbogen am Moltkefelsen am Donnersberg

Der Kastanienweg am Donnersberg

Der Wanderweg "Kastanienweg am Donnersberg" führt auf 15 km um den Donnersberg herum und auf ihn hinauf. Meine persönlichen Highlights waren der Ludwigsturm, der Adlerbogen am Moltkefelsen und das anschließende...
Wisper-Trail bei Lorch: In Vino Veritas

In Vino Veritas – Wisper Trail bei Lorch

Die Wandertour "In Vino Veritas" bei Loch führt oberhalb des Rheins durch Wälder und Weinberge. Sie bietet auf 9,5 km Erholung in den Waldstrecken und fantastische Ausblicke über die Weinberge...
Blick auf Burg Stahleck, Bacharach und Postenturm

Königlich Wandern am Romantischen Rhein – 6. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz

Vom 16. bis 18. Oktober bin ich am Romantischen Rhein zusammen mit 17 weiteren Bloggern beim Bloggerwandern von Rheinland-Pfalz Tourismus. Romantischer Rhein Tourismus ist der diesjährige Kooperationspartner.

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Wanderer, Jogger, SunriseRunner, Ausflügler und Genießer, Rheinhessen- & Hawai’i-Fan. Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen.

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Mehr über den Entspannenden.

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur, Widmung und der entspannenden RheinhessenCard bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation - Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Der Adlerbogen am Moltkefelsen am Donnersberg
Der Kastanienweg am Donnersberg
6. August 2020
Wisper-Trail bei Lorch: In Vino Veritas
In Vino Veritas – Wisper Trail bei Lorch
2. August 2020
Blick auf Burg Stahleck, Bacharach und Postenturm
Königlich Wandern am Romantischen Rhein – 6. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
30. Juli 2020
Wisper-Trail "Via Monte Preso" rund um Presberg
Wisper Trails: Via Monte Preso wandern
19. Juli 2020
Hofgut Laubenheimer Höhe: Blick über den Hofgarten ins Rheintal
Hofgut Laubenheimer Höhe – Genuss und Panorama inklusive
15. Juli 2020