Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Mainzer Weinmarkt im Stadtpark 2024

Mainzer Weinmarkt im Stadtpark 2024

Wann

29.08.2024 (Do) - 08.09.2024 (So)
Ganztägig

Wo

Stadtpark Mainz
Stadtpark, Mainz, Rheinland-Pfalz, 55116, Rheinhessen
(Google Maps in neuem Fenster)

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Der Mainzer Weinmarkt ist eines der größten Volksfeste in Mainz und findet jedes Jahr am letzten August- und ersten Septemberwochenende im Mainzer Volkspark und im Mainzer Stadtpark statt. In 2024 ist das Mainzer Weinfest vom 29. August bis 1. September und vom 5. bis 8. September.

Der Mainzer Weinmarkt findet im einzigartigen Ambiente des Mainzer Stadtparkes statt und bietet den Besuchern ein vielseitiges Angebot in den Bereichen Kulinarik und Musik.

Rund 275.000 Besucher lockt inzwischen jedes Jahr das Mainzer Weinfest mit seinen regionalen Spezialitäten und Weinverkostungen an. Kulturelle und musikalische Programmpunkte runden das Angebot ab. Regelmäßig gibt es auf dem Mainzer Weinmarkt rund 50 Winzerstände, mit etwa 10 Ständen von der Nahe und aus dem Rheingau.

Wichtig: Vom 2. bis 4. Deptember ruht das Weinfest!

Programm des Weinfestes

  • Winzer präsentieren regionale Weine
  • Abwechslungsreiches Musik- und Rahmenprogramm
  • Künstlermarkt im Rosengarten
  • Schlenderweinprobe (erhältlich im Tourist Service Center oder vor Ort beim Flamingoteich)
  • „Great Wine Capitals“-Weindorf
  • Kinderprogramm

Detailliertes Programm – Mainzer Weinmarkt

Öffnungszeiten

Dies sind die üblichen Öffnungszeiten des Mainzer Weinmarkts. Bitte die aktuellen Zeiten der Website des Mainzer Weinmarks entnehmen.

  • Donnerstags: 18:00 – 23:00 Uhr
  • Freitags: 17:00 – 1:00 Uhr
  • Samstags: 15:00 – 1:00 Uhr
  • Sonntags: 13:00 – 23:00 Uhr

Kultur- und Volksfest

Neben dem „Weintrinken“ wurden zunehmend Kulturpunkte in das Programm integriert. So gibt es eine Künstlerausstellung, einen Bücherflohmarkt und ein musikalisches Programm.

Früher waren nur im Stadtpark die Weinstände der Winzer. Im Volkspark gab es Fahrattraktionen. Inzwischen konzentriert sich der Weinmarkt auf seine Kernkompetenz, den Wein.

Anfahrt

Am Weinmarkt-Wochenende ist mit verstärktem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Die An- und Abreise mit dem ÖPNV ist daher empfehlenswert. Die Busse der Mainzer Mobilität bringen Besucher mit dem Veranstaltungsticket direkt zum Weinmarktgelände.

  • Mit den Buslinien 62 oder 92 bis zur Haltestelle „Rosengarten“
  • Mit diversen Linien bis „An der Favorite“ und „Stadtpark“
  • oder per Zug/S-Bahn/Bus bis „Römisches Theater“

Aktuelle Informationen und Verbindungsauskünfte: www.mainzer-mobilitaet.de und www.rmv.de.

Historie

Die Anfänge des Weinmarkts gehen zurück bis in die dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts. Damals wollte die Mainzer Verwaltung neue Möglichkeiten, um den Fremdenverkehr zu steigern. Der erste Mainzer Weinmakrt fand 1932 in der Mainzer Statthalle statt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erlaubte die französische Besatzungsmacht 1946 und stellte sogar Wein zur Verfügung. Aus dem Überschuss heraus wurde der Mainzer Verkehrsverein neu gegründet.

1965 zog der Weinmarkt in den Mainzer Volkspark um, 1984 wurde das Gelände des Mainzer Weinmarkts um den Mainzer Stadtpark erweitert.

Weitere Informationen

  • Meine eigenen Veranstaltungen: Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt es konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du hier: "Wandern mit dem Entspannenden".
  • Veranstaltungen anderer Anbieter: Viele Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung anderer Anbieter, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
  • Deine Veranstaltung einreichen: Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.
  • Übersicht: Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Sentier des Roches in den Vogesen

Sentier des Roches mit Frankenthal, Hohneck und Col du Falimont

Der Sentier des Roches in den Vogesen ist ein anspruchsvoller Wanderweg, der sich gut mit weiteren Wanderwegen zu einer abwechslungsreichen Tour kombinieren lässt. Damit lassen sich neben dem Sentier des...
Oladance OWS Sports - Der Entspannende an der Selze

Oladance OWS Sports fürs Laufen im Test – Open-Ear Ohrhörer

Die Oladance OWS Sports sind mein zweites Paar sogenannter OWS-Ohrhörer (Open Wearable Stereo) von Oladance. Als Open-Ear-Ohrhörer blockieren sie nicht den Gehörgang, liefern sehr guten Klang und sitzen mit ihrem...
Haleakalā National Park (ca. 2700 m)

Meine Wanderwünsche und mein Wanderziel für 2024

Das Jahr 2024 wird wandermäßig für mich ein Übergangsjahr. Termine, Terminkonflikte, viele Wanderführungen. Doch gerade deswegen nehme ich mir einige Wanderwünsche und ein gesamthaftes Wanderziel für 2024 vor. Aber wie...

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): Lesung "Jakobswege Rheinhessen" in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.