Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Mainzer Büchermesse 2019

Lade Karte ...

Veranstaltungsdetails

Datum/Zeit
16.11.2019 (Sa) - 17.11.2019 (So)
Ganztägig

Veranstaltungsort
Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Google Maps in neuem Fenster)

In Deinen Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender

Kategorien

Schlagworte
Mainz, Messe, Rheinhessen


Die 20. Mainzer Büchermesse findet am 16. und 17. November 2019 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz-Hechtsheim statt.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Vorträgen, Workshops und Aktionen für Kinder und Erwachsene.

Die Mainzer Büchermesse fokusiert auf lokalen Stärken und bietet ein Wochenende lang eine Plattform für alle Aspekte rund um das Thema Buch. Organisiert wird die Mainzer Büchermesse vom Kulturamt der Landeshauptstadt Mainz in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Mainzer Verlage.

Buch- und Zeitschriftenverlage, Buchhandlungen, Bibliotheken, Museen, Stiftungen, Vereine, Künstlerinnen und Künstler, Medien und wissenschaftliche Einrichtungen aus Mainz und Umgebung stellen sich, ihre Tätigkeiten und Produkte vor und laden zum regen Austausch ein.

Nachdem die Mainzer Büchermesse bislang immer im Rathaus stattfand, ist die beliebte Messe erstmals in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz-Hechtsheim statt.

Zur offiziellen Eröffnung der Büchermesse am Samstag kommt natürlich auch unsere Kulturdezernentin Marinanne Grosse. Anschließend um 15 Uhr liest dann unsere diesjäghrige Mainzer Stadtschreiberin, Eva Menasse, aus ausgewählten Werken.

(Mainzer Büchermesse auf Facebook)

Eintrittspreise

Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten

Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Newsletter abonnieren

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.


Anreise

Am besten zu erreichen ist die Akademie der Wissenschaften und der Literatur mit dem ÖPNV:

  • Straßenbahnlinien Tram 50, 50, 52 (am einfachsten auch für weitere Anreise zum Bahnhof und von dort per Straßenbahn)
  • Buslinien 9, 66, 67, 660, 52 SEV, 53 SEV

zur Haltestelle Kurmainz Kaserne / Akademie der Wissenschaften.

Mit dem Auto anreisen:

  • L 425 (Rheinhessenstraße) aus/in Richtung Mainz-Ebersheim
  • Oder über die Autobahn A60 kommend die Abfahrt Mainz-Hechtsheim-Ost
  • Kostenloses Parkenauf den Parkplätzen der Akademie, vor dem Finanzamt Mainz-Süd sowie dem Landesamt für Geologie und Bau.

Weitere Informationen

Quelle und weitere Informationen: Stadt Mainz.


Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website

Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen

  • Dies sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung.
  • Die Informationen habe ich entweder recherchiert und zusammengestellt, oder sie wurden mir von jemandem zur Verfügung gestellt. Sie können zum jetzigen Zeitpunkt veraltet sein.
  • Verlasse Dich nicht ausschließlich auf die Informationen auf dieser Seite, sondern informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
Eine Übersicht erhältst Du mit der Liste von Veranstaltungen.

Veranstaltung zur Veröffentlichung einreichen

Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.

Über Frank Hamm (Der Entspannende)

Ich entspanne bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen, Umgebung und der Welt. Darüber berichte ich in meinem Blog Der Entspannende. Geborener Rheinhesse (Ingelheim am Rhein), aufgewachsener Odenwälder (Höchst im Odenwald), Rumtreiber (Bayern, Texas, Hessen) und rheinhessischer Heimkehrer (Mainz, Schwabenheim an der Selz, Selzen).