Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Konzert mit Ruuskanen Railio Duo (FIN) in Wolfsheim

Lade Karte ...
Konzert mit Ruuskanen Railio Duo (FIN) in Wolfsheim

Datum/Zeit
18.05.2022 (Mi) 19:00

Veranstaltungsort/Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus Wolfsheim (Karte in neuem Fenster)

In Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender

Schlagworte: Klassik, Konzert, Wolfsheim


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wein.kultur organisiert die Tourist Information der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen gemeinsam mit der Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V., der Bibliothek Sprendlingen-Gensingen und der HiwwelConnection ein Konzert mit dem finnischen Duo Ruuskanen Railio am Mittwoch, 18. Mai 2022, im Dorfgemeinschaftshaus in Wolfsheim.

Eintritt frei, Spenden gehen an Boratyn, die ukrainische Partnergemeinde der Verbandsgemeinde.

Ruuskanen Railio Duo (FIN); Bild: Patrik Stenström
Ruuskanen Railio Duo (FIN); Bild: Patrik Stenström

Vielleicht sind die beiden Finninnen Maija Ruuskanen und Veera Railio am besten als musikalische Rosen zu beschreiben, die jeden Tag in einer anderen Farbe blühen – doch welche Farbe die schönste ist, kann man nicht sagen. Stilistisch sind die Sängerin und die Pianistin nämlich kaum zu fassen, vor dem hochbegabten Duo ist praktisch nichts sicher: Von Sibelius bis Abba, von Jazz bis Rock reicht ihre Bandbreite – es kommt aber immer Ruuskanen und Railio heraus. Sie haben zusammen auch eine größere Band, im Duo kommen ihre musikalische Qualität, unerschöpfliche Fantasie und überbordende Spielfreude jedoch ganz besonders zum Ausdruck.

Beide haben an der Sibelius Akademie studiert und mit fast allen gespielt, die Rang und Namen haben. Sie machen Theatermusik, treten bei den Opernfestspielen in Savonlinna auf – Ruuskanen hat sogar selbst eine Oper geschrieben. Nebenbei haben sie auch noch einen eigenen Club im Theater Kapsäkki in Helsinki, wo sie mit unterschiedlichsten Gästen auftreten

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft (DFG) wurde im Jahr 1952 in München gegründet. Heute ist sie mit über 8000 Mitgliedern eine der größten deutsch-ausländischen Freundschaftsgesellschaften. Neben einem Austauschprogramm für Schülerinnen und Schüler organisiert der Verein u.a. Tourneen in ganz Deutschland für finnische Musikerinnen und Musiker.

Passend zur Musik aus Finnland werden finnische Häppchen angeboten, dazu gibt es regionale Weine der Weingüter Kathrinenhof aus Wolfsheim und Werle aus Welgesheim, die zur HiwwelConnection gehören. Neben dem kulinarischen Angebot, legt die Bibliothek Sprendlingen-Gensingen zahlreiche Bücher mit Bezug zu Finnland aus, in die gerne reingelesen werden darf.

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Dorfgemeinschaftshaus, Ringstr. 22 in 55578 Wolfsheim. Der Eintritt ist frei, Spenden für Boratyn, die ukrainische Partnergemeinde der Verbandsgemeinde, sind erwünscht. Um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an touristinfo@vg-sg.de (Tel. 06701-201777) bzw. bibliothek@vg-sg.de wird gebeten.

Veranstalter:  VG Sprendlingen-Gensingen in Kooperation mit der Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V., der Bibliothek Sprendlingen-Gensingen und der HiwwelConnection

Bild: Patrik Stenström

Quelle: Pressemitteilung Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen

Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website

  • Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen: Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt es konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du hier: "Wandern mit dem Entspannenden". Andere Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
  • Eigene Veranstaltung einreichen: Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.
  • Übersicht: Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen.
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Ruhbank am Bergweg - Wandern am Selzbogen

Die Selzer Ruhbank #Fotomontag 22/20

Die Selzer Ruhbank steht am nördlichen Ortsrand. Ruhbänke (oder auch Ruhsteine) waren nicht zum Sitzen sondern zum Abstellen von Lasten gedacht, damit sich Fußgänger ausruhen konnten.
Ausblick auf Guldental-Heddesheim

Nahe-Wandern (2) von Laubenheim nach Bretzenheim

Unsere zweite Etappe beim Nahe-Wandern mit RheinWanderer Stefan führte uns auf dem Weinwanderweg Rhein-Nahe bei strahlendem Sonnenwetter von Laubenheim über Guldental-Heddesheim nach Bretzenheim. Der Höhepunkt war die Felseneremitage bei Bretzenheim.
Startbereit - Wings for Life World Run 2022

Wings for Life World Run 2022 #Fotomontag 22/19

Gestern lief ich für die, die es nicht können, beim Wings for Life World Run 2022. Die Startgelder und Spenden aller Teilnehmer in Höhe von 4,7 Millionen Euro fließen zu...

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Meine Veranstaltungen

17.09.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

24.09.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

15.10.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Ruhbank am Bergweg - Wandern am Selzbogen
Die Selzer Ruhbank #Fotomontag 22/20
16. Mai 2022
Ausblick auf Guldental-Heddesheim
Nahe-Wandern (2) von Laubenheim nach Bretzenheim
13. Mai 2022
Startbereit - Wings for Life World Run 2022
Wings for Life World Run 2022 #Fotomontag 22/19
9. Mai 2022
Panoramaweg in Braubach, Rheinsteig - im Hintergrund die Marksburg
Wandern auf dem Panoramaweg in Braubach
6. Mai 2022
Vorstellungsrunde beim Vinocamp Rheinhessen 2022
Das 4. Vinocamp Rheinhessen in Ingelheim am Rhein
3. Mai 2022