
Das Internationale Musikfestival „Jazz and Joy“ findet rund um den historischen Wormser Dom bereits seit dem Jahr 1991 statt.
Musikbegeisterte können auf fünf Plätzen rund um den historischen Wormser Kaiserdom zahlreiche Konzerte von nationalen und internationalen Jazz-Größen sowie Sonderkonzerte von Stars anderer Musikrichtungen erleben. Neben hochkarätigem Jazz stehen auch Soul, Swing, Pop und Rock auf dem Programm.
Programmgestalter sind David Maier (Künstlerischer Leiter) und Thomas Siffling (Musiker und Produzent).
Das Programm für das aktuelle Jahr steht noch nicht fest. Dies war das Programm 2022 (Auszug):
- Silbermond
- Curtis Stigers
- Julia Hülsmann Trio
- Bonnie Tyler
- Hypnotic Brass Ensemble
Weitere Punkte aus dem Rahmenprogramm der vergangenen Jahre:
- Jazzgottesdienste am Sonntag
- Kinderfest
- Vergünstigter Eintritt in das Museum der Stadt Worms im Andreasstift
Traditionell gibt es Leckeres von ortsansässigen Winzern und Gastronomen. Auszug der kulinarischen Highlights in den vergangenen Jahren:
- Verschiedene Weine
- Flammkuchen, Baguettes und Crêpes
- Grillspezialitäten, Pommes Frites & alkoholfreie Getränke
- Bier & Weinschorle
- Cocktails & Longdrinks
- Burger (auch vegetarisch)
- Bratwurst, Burger, Pommes Frites
Anfahrt mit Bus und Bahn: Worms ist aus Rheinhessen (Verkehrsverbund RNN), aus dem Rhein-Neckar-Raum (Verkehrsverbund VRN) und aus Südhessen (Verkehrsverbund RMV) gut und regelmäßig mit Bus und Bahn zum jeweiligen Verbundtarif zu erreichen. Vom Hauptbahnhof aus ist die Innenstadt von Worms leicht zu Fuß zu erreichen. Alternativ führen die Buslinien 401, 402, 404 und 409 bis zur Haltestelle Marktplatz.
Anfahrt mit Fahrrädern: In der Andreasstraße gibt es einen Fahrradparkplatz.
Anfahrt und Parken mit dem Auto: Worms ist mit dem Auto über die Autobahnen 61 (aus Norden und Süden) sowie 6 (aus Westen und Osten) gut zu erreichen. Außerdem führen die Bundesstraßen 9 (aus Norden und Süden) und 47 (aus Westen und Osten) direkt nach Worms hinein. Besucher der Konzerte erhalten ein vergünstigtes Ausfahrtticket für die Tiefgarage „Das Wormser“ sowie die Parkhäuser „Am Dom“ und „Park & Ride“.
Die Konzert-Tickets kosten voraussichtlich zwischen 25 Euro und 60 Euro (je nach Vorverkauf/Abendkasse und Interpret/Gruppe).
Infos und Tickets gibt es auf der Veranstaltungswebsite:
Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website
- Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen: Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt es konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du hier: "Wandern mit dem Entspannenden". Andere Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
- Eigene Veranstaltung einreichen: Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.
- Übersicht: Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen.