Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Ingelheimer Rotweinfest 2022

Ingelheimer Rotweinfest 2022

Wann

24.09.2022 (Sa) - 02.10.2022 (So)    
Ganztägig

Wo

Burgkirche Ingelheim
An der Burgkirche, Ingelheim, Rheinland-Pfalz, 55218, Rheinhessen

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche
Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche

Das Ingelheimer Rotweinfest findet vom 24. September bis zum 2. Oktober auf dem Gelände rund um die Burgkirche in Ingelheim-Süd (früher: Ober-Ingelheim) vom Samstag des letzten Septemberwochenendes bis zum Sonntag des ersten Oktoberwochenendes statt.

Tolle Weine in einem reizvollen historischen Gelände, vielfältige kulinarische Genüsse und dazu noch Live-Musik auf drei Musikbühnen – was wollen Weingenießer und Festbesucher mehr? Beim Ingelheimer Rotweinfest am letzten Septemberwochenende bekommen sie das alles. Neun Tage lang präsentieren sich die Ingelheimer Winzer mit ihren neuesten und besten Jahrgängen im einzigartigen Ambiente des Burgkirchengeländes. Eine reichhaltige Produktvielfalt von Rot-, Weiß- und Roséweinen sowie Secco und prickelnder Winzersekten aus den exzellenten Weinlagen Ingelheims wird den Besuchern geboten.

Rheinhessen.de: Ingelheimer Rotweinfest AUSGEZEICHNET.

Wann ist das Ingelheimer Rotweinfest?

Das Ingelheimer Rotweinfest ist vom Samstag des letzten Septemberwochenendes bis zum Sonntag des ersten Oktoberwochenendes. In dieser Zeit präsentieren Ingelheimer Winzer ihre Weine, und ein Rahmenprogramm auf mehreren Bühnen sorgt für Unterhaltung. Außerdem findet in der Bahnhofstraße am ersten Sonntag im Oktober ein verkaufsoffener Sonntag statt.

Programm

  • Am 24. September um 15 Uhr wird das Fest von der Rotweinkönigin Julia IV. eröffnet.
  • Ingelheimer Weingüter und die Vinothek präsentieren an neun Tagen eine Auswahl ihrer besten Rot- und Weißweine sowie Sekte.
  • Ein umfangreiches Programm auf vier Bühnen bietet für jeden Geschmack die passende Musik.

Flohmarkt am verkaufsoffenen Sonntag

Der Flohmarkt in der Bahnhofstraße zum Verkaufsoffenen Sonntag findet am Sonntag im Oktober statt.

Geschichte des Ingelheimer Rotweinfestes

Das Ingelheimer Rotweinfest geht zurück bis zur Ober-Ingelheimer Kerb, die bis Anfang der 1930er Jahre auf dem Marktplatz von Ober-Ingelheim gefeiert wurde. Die Kerb wurde 1932 vom Ober-Ingelheimer Weinfest abgelöst, das dann auf dem damaligen Römerplatz unweit vom Marktplatz stattfand. Später wurde daraus Weinlesefest, das auf das Gelände um die Burgkirche verlegt wurde.

Früher gab es auch einen Festzug, der von Nieder-Ingelheim über die Grundstraße bis zum Marktplatz in Ober-Ingelheim führte. Aus dem Weinlesefest wurde dann 1948 das Rotweinfest, mit dem schon lange Werbung für den Ingelheimer Wein gemacht wurde. Auch früher: Aufgrund von Glas- und Flaschenmangels mussten die Besucher ihre eigenen Gläser und Flaschen mitbringen.

Heutzutage ist das Ingelheimer Rotweinfest eine Mischung aus Kirmes, Weinfest, Vergnügungsständen, Live-Musik. Am ersten Sonntag des Ingelheimer Rotweinfestes wird die Bahnhofstraße vom Marktplatz bis zur Ingelheimer Mitte komplett für einen Flohmarkt gesperrt. Zusätzlich ist dieser Sonntag ist ein verkaufsoffener Sonntag.

Rotweinkönigin

Das Rotweinfest wird von der Rotweinkönigin eröffnet, die bis zum nächsten Rotweinfest amtiert und bei Festen die Stadt Ingelheim repräsentiert. Neben der Rotweinköngigin mit traditionell rotem Kleid gibt es zwei Prinzessinen in grünen Kleidern, die für Weinreben stehen.

Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche

Gegenüber der Burgkirche, auf der anderen Seite des Selztals und auf der Höhe, liegt der Ingelheimer Bismarckturm. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf Ober-Ingelheim (jetzt Ingelheim-Süd).

Bismarckturm Ingelheim
Bismarckturm Ingelheim

Panoramaschwenk auf dem Bismarckturm (Direktlink Youtube):

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=wNZAP5ftHPo

Wer das Glück hat, am frühen Morgen den Eingang zum Bismarckturm geöffnet vorzufinden, kann von dort oben aus den Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche erleben.

Weitere Informationen

Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website

  • Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen: Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt es konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du hier: "Wandern mit dem Entspannenden". Andere Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
  • Eigene Veranstaltung einreichen: Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.
  • Übersicht: Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen.
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social sowie auf Twitter, Facebook und Instagram. Weitere Infos, Kontaktmöglichkeiten gibt es bei "Der Entspannende Frank Hamm". Beiträge des Entspannenden-Blogs werden automatisch im Fediverse als @frank@derentspannen.de geteilt. Kommentare erscheinen nach Freischaltung beim Blogartikel.

Related Posts

Photo by Weston MacKinnon on Unsplash

Spenden statt schenken: Meine Spenden-Empfehlungen 2022

Zum Jahresende gibt es von mir eine Liste mit Organisationen, die ich für Spenden empfehle. Wieder sind Spenden eine vorzügliche Möglichkeit, das überflüssige und lästige Böller-Budget loszuwerden. Oder auch einfach...
Die Mümling in Höchst im Odenwald in der Herbstsonne

Die Mümling in Höchst im Odenwald in der Herbstsonne #Fotomontag 22/49

Die Herbstsonne blinzelt über der Mümling in Höchst im Odenwald. Erinnerungen an meine Kindheit kommen hoch. 50 km fließt der Bach durch Hessen und Bayern bis in den Main.
Blick vom Rotenfels auf die Nahe

Nahe-Wandern (4) von Bad Kreuznach nach Norheim

Im Frühjahr bereits wanderten RheinWanderer Stefan und ich unsere vierte Etappe. Wir starteten die Wanderung am Bahnhof von Bad Kreuznach. Von dort ging es mit Abstechern zur Kauzenburg und den...

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

01.04.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

06.05.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

03.06.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Photo by Weston MacKinnon on Unsplash
Spenden statt schenken: Meine Spenden-Empfehlungen 2022
6. Dezember 2022
Die Mümling in Höchst im Odenwald in der Herbstsonne
Die Mümling in Höchst im Odenwald in der Herbstsonne #Fotomontag 22/49
5. Dezember 2022
Blick vom Rotenfels auf die Nahe
Nahe-Wandern (4) von Bad Kreuznach nach Norheim
30. November 2022
Herbstliche Aussicht Jakobsberg auf Ockenheim, Rochusberg und Rheingau
Herbstliche Aussicht Jakobsberg auf Ockenheim, Rochusberg und Rheingau #Fotomontag 22/48
28. November 2022
Kein Mastodon: Eichhörnchen an der Fensterwand der katholischen Kirche Selzen
Der Entspannende jetzt auch im Fediverse bei Mastodon – was ist das denn?
21. November 2022