Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Ingelheimer Rotweinfest 2020

Details für Ingelheimer Rotweinfest 2020
Lade Karte ...

Datum/Zeit
26.09.2020 (Sa) - 04.10.2020 (So)
Ganztägig

Veranstaltungsort
Burgkirche Ingelheim (Google Maps in neuem Fenster)

In Deinen Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender

Kategorien

Schlagworte
Ingelheim, Rheinhessen, Selztal, Weinfest


Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche
Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche

Das Ingelheimer Rotweinfest findet vom 26. September bis zum 4. Oktober auf dem Gelände rund um die Burgkirche in Ingelheim-Süd (früher: Ober-Ingelheim) vom Samstag des letzten Septemberwochenendes bis zum Sonntag des ersten Oktoberwochenendes statt.

Tolle Weine in einem reizvollen historischen Gelände, vielfältige kulinarische Genüsse und dazu noch Live-Musik auf drei Musikbühnen – was wollen Weingenießer und Festbesucher mehr? Beim Ingelheimer Rotweinfest am letzten Septemberwochenende bekommen sie das alles. Neun Tage lang präsentieren sich die Ingelheimer Winzer mit ihren neuesten und besten Jahrgängen im einzigartigen Ambiente des Burgkirchengeländes.

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)
Rheinhessen. Wandern für die Seele

[Werbung]

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen erschien 2020 im Droste-Verlag. Du kannst ein persönliches Exemplar mit Signierung und Widmung direkt von mir beziehen.

»Grüne Weinberge, weite Täler, idyllische Ortschaften – in Rheinhessen wird jeder Schritt zum Balsam für die Seele. Zwischen Mainz, Bingen am Rhein und Worms laden Natur, Geschichte und kulturelle Kleinode zum Erkunden und Schweifen ein. Bei Frank Hamms Wanderungen wird Entspannung großgeschrieben.«

Jetzt informieren und ein signiertes Exemplar mit Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele – Informationen und Bestellformular


Rheinhessen.de: Ingelheimer Rotweinfest AUSGEZEICHNET.

Flohmarkt am Verkaufsoffenen Sonntag

Der Flohmarkt in der Bahnhofstraße zum Verkaufsoffenen Sonntag findet am 4. Oktober von 13 bis 18 Uhr statt.

Geschichte des Ingelheimer Rotweinfestes

Das Ingelheimer Rotweinfest geht zurück bis zur Ober-Ingelheimer Kerb, die bis Anfang der 1930er Jahre auf dem Marktplatz von Ober-Ingelheim gefeiert wurde. Die Kerb wurde 1932 vom Ober-Ingelheimer Weinfest abgelöst, das dann auf dem damaligen Römerplatz unweit vom Marktplatz stattfand. Später wurde daraus Weinlesefest, das auf das Gelände um die Burgkirche verlegt wurde.

Früher gab es auch einen Festzug, der von Nieder-Ingelheim über die Grundstraße bis zum Marktplatz in Ober-Ingelheim führte. Aus dem Weinlesefest wurde dann 1948 das Rotweinfest, mit dem schon lange Werbung für den Ingelheimer Wein gemacht wurde. Auch früher: Aufgrund von Glas- und Flaschenmangels mussten die Besucher ihre eigenen Gläser und Flaschen mitbringen.

Heutzutage ist das Ingelheimer Rotweinfest eine Mischung aus Kirmes, Weinfest, Vergnügungsständen, Live-Musik. Am ersten Sonntag des Ingelheimer Rotweinfestes wird die Bahnhofstraße vom Marktplatz bis zur Ingelheimer Mitte komplett für einen Flohmarkt gesperrt. Zusätzlich ist dieser Sonntag ist ein verkaufsoffener Sonntag.

Rotweinkönigin

Das Rotweinfest wird von der Rotweinkönigin eröffnet, die bis zum nächsten Rotweinfest amtiert und bei Festen die Stadt Ingelheim repräsentiert. Neben der Rotweinköngigin mit traditionell rotem Kleid gibt es zwei Prinzessinen in grünen Kleidern, die für Weinreben stehen.

Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche

Gegenüber der Burgkirche, auf der anderen Seite des Selztals und auf der Höhe, liegt der Ingelheimer Bismarckturm. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf Ober-Ingelheim (jetzt Ingelheim-Süd).

Bismarckturm Ingelheim
Bismarckturm Ingelheim

Panoramaschwenk auf dem Bismarckturm (Direktlink Youtube):

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=wNZAP5ftHPo

Wer das Glück hat, am frühen Morgen den Eingang zum Bismarckturm geöffnet vorzufinden, kann von dort oben aus den Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche erleben.

Weitere Informationen


Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website

Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen

  • Dies sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung.
  • Die Informationen habe ich entweder recherchiert und zusammengestellt, oder sie wurden mir von jemandem zur Verfügung gestellt. Sie können zum jetzigen Zeitpunkt veraltet sein.
  • Verlasse Dich nicht ausschließlich auf die Informationen auf dieser Seite, sondern informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
Eine Übersicht erhältst Du mit der Liste von Veranstaltungen.

Veranstaltung zur Veröffentlichung einreichen

Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.

Über Frank Hamm (Der Entspannende)

Ich entspanne bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen, Umgebung und der Welt. Darüber berichte ich in meinem Blog Der Entspannende. Geborener Rheinhesse (Ingelheim am Rhein), aufgewachsener Odenwälder (Höchst im Odenwald), Rumtreiber (Bayern, Texas, Hessen) und rheinhessischer Heimkehrer (Mainz, Schwabenheim an der Selz, Selzen).
About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Weine für die Königliche Weinprobe mit Julia Böcklen

Königliche Weinprobe mit der Deutschen Weinprinzessin Julia Böcklen

Morgen nehme ich an einer königlichen Weinprobe mit der Deutschen Weinprinzessin Julia Böcklen teil. Soeben habe ich den Weißwein dafür kaltgestellt.
Sonnenaufgang über Frankfurt

Willkommen Tag – einmal Sonnenaufgang bitte!

Impressionen vom #SunriseRun in den Weinbergen über Selzen mit Sonnenaufgang über Frankfurt und Rhein-Main.
Glücksorte in Rheinhessen von Kristin Heehler

Glücksorte in Rheinhessen – eine glückliche Rezension

Kristin Heehler von Rheinhessenliebe hat mit „Glücksorte in Rheinhessen - Fahr hin und werd glücklich“ ein wunderbares Nachschlagewerk und Tippgeberwerk für Rheinhessen geschaffen.

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Das Buch erscheint 2020 im Droste-Verlag. Jetzt informieren und für ein signiertes Exemplar vormerken lassen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Abonniere meine Newsletter

Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal

Neue Beiträge

Weine für die Königliche Weinprobe mit Julia Böcklen
Königliche Weinprobe mit der Deutschen Weinprinzessin Julia Böcklen
27. Mai 2020
Sonnenaufgang über Frankfurt
Willkommen Tag – einmal Sonnenaufgang bitte!
26. Mai 2020
Glücksorte in Rheinhessen von Kristin Heehler
Glücksorte in Rheinhessen – eine glückliche Rezension
18. Mai 2020
Die Pfrimm zwischen Wachenheim und Monsheim (vor der Neumühle)
An der Pfrimm im Zellertal: Natur im Tal erwandern
17. Mai 2020
Rheinhessen. Wanderungen für die Seele. Launch Party am 15. Mai
Buchvorstellung bei #VirtuellesKaffeetrinken: Rheinhessen. Wanderungen für die Seele
12. Mai 2020