Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Ingelheimer Rotweinfest 2019

Lade Karte ...

Datum/Zeit
28.09.2019 (Sa) - 06.10.2019 (So)
Ganztägig

Veranstaltungsort
Burgkirche Ingelheim (Google Maps in neuem Fenster)

In Deinen Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender

Kategorien

Schlagworte
Ingelheim, Rheinhessen, Selztal, Weinfest


Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche
Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche

Das Ingelheimer Rotweinfest findet auf dem Gelände rund um die Burgkirche in Ingelheim-Süd (früher: Ober-Ingelheim) vom Samstag des letzten Septemberwochenendes bis zum Sonntag des ersten Oktoberwochenendes statt.

Tolle Weine in einem reizvollen historischen Gelände, vielfältige kulinarische Genüsse und dazu noch Live-Musik auf drei Musikbühnen – was wollen Weingenießer und Festbesucher mehr? Beim Ingelheimer Rotweinfest am letzten Septemberwochenende bekommen sie das alles. Neun Tage lang präsentieren sich die Ingelheimer Winzer mit ihren neuesten und besten Jahrgängen im einzigartigen Ambiente des Burgkirchengeländes.

Rheinhessen.de: Ingelheimer Rotweinfest AUSGEZEICHNET.

Geschichte des Ingelheimer Rotweinfestes

Das Ingelheimer Rotweinfest geht zurück bis zur Ober-Ingelheimer Kerb, die bis Anfang der 1930er Jahre auf dem Marktplatz von Ober-Ingelheim gefeiert wurde. Die Kerb wurde 1932 vom Ober-Ingelheimer Weinfest abgelöst, das dann auf dem damaligen Römerplatz unweit vom Marktplatz stattfand. Später wurde daraus Weinlesefest, das auf das Gelände um die Burgkirche verlegt wurde.

Früher gab es auch einen Festzug, der von Nieder-Ingelheim über die Grundstraße bis zum Marktplatz in Ober-Ingelheim führte. Aus dem Weinlesefest wurde dann 1948 das Rotweinfest, mit dem schon lange Werbung für den Ingelheimer Wein gemacht wurde. Auch früher: Aufgrund von Glas- und Flaschenmangels mussten die Besucher ihre eigenen Gläser und Flaschen mitbringen.

Heutzutage ist das Ingelheimer Rotweinfest eine Mischung aus Kirmes, Weinfest, Vergnügungsständen, Live-Musik. Am ersten Sonntag des Ingelheimer Rotweinfestes wird die Bahnhofstraße vom Marktplatz bis zur Ingelheimer Mitte komplett für einen Flohmarkt gesperrt. Zusätzlich ist dieser Sonntag ist ein verkaufsoffener Sonntag.

Rotweinkönigin

Das Rotweinfest wird von der Rotweinkönigin eröffnet, die bis zum nächsten Rotweinfest amtiert und bei Festen die Stadt Ingelheim repräsentiert. Neben der Rotweinköngigin mit traditionell rotem Kleid gibt es zwei Prinzessinen in grünen Kleidern, die für Weinreben stehen.

Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche

Gegenüber der Burgkirche, auf der anderen Seite des Selztals und auf der Höhe, liegt der Ingelheimer Bismarckturm. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf Ober-Ingelheim (jetzt Ingelheim-Süd).

Bismarckturm Ingelheim
Bismarckturm Ingelheim

Panoramaschwenk auf dem Bismarckturm (Direktlink Youtube):

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=wNZAP5ftHPo

Wer das Glück hat, am frühen Morgen den Eingang zum Bismarckturm geöffnet vorzufinden, kann von dort oben aus den Sonnenaufgang über Ober-Ingelheim und der Burgkirche erleben.

Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen

  • Dies sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung.
  • Ich habe die Informationen recherchiert und zusammengestellt, sie können zum jetzigen Zeitpunkt veraltet sein.
  • Verlasse Dich nicht ausschließlich auf die Informationen auf dieser Seite, sondern informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
Eine Übersicht erhältst Du mit der Liste von Veranstaltungen.

Über Frank Hamm (Der Entspannende)

Ich entspanne bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen, Umgebung und der Welt. Darüber berichte ich in meinem Blog Der Entspannende. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau in Selzen, davor wohnten wir in Schwabenheim an der Selz. Geborener Rheinhesse (in Ingelheim), aufgewachsener Odenwälder (in Höchst im Odenwald), Rumtreiber (Bayern, Texas, Hessen) und rheinhessischer Heimkehrer (Mainz, Schwabenheim an der Selz, Selzen).

Leave a Reply

Newsletter abonnieren

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.