Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Hänsel und Gretel (Engelbert Humperdinck) in der evangelischen Martinskirche Jugenheim

Lade Karte ...

Veranstaltungsdetails

Datum/Zeit
15.12.2019 (So)
17:00

Veranstaltungsort
Evangelische Martinskirche Jugenheim (Google Maps in neuem Fenster)

In Deinen Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender

Kategorien

Schlagworte
Jugenheim, Konzert, Rheinhessen


Die Kammersolisten der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz spielen eine Bearbeitung der berühmten Märchenoper für Bläseroktett mit Kontrabass

Erzählerin: Christiane Palmen

Nostalgie pur

Wer kann sich noch erinnern? Als Kind von Tante oder Großmutter mitgeschleppt in die Oper. Großer Tag, große Oper: „Hänsel und Gretel“ von Humperdinck, angeblich geeignet für Kinder, zweieinhalb Stunden lang, allein zehn Minuten schon die Ouverture und die Hexe – die interessanteste Figur – kommt erst NACH der Pause…. ein Drama für die Kinderseele.

Humperdincks Musik ist schwere romantische Kost, wunderschön, musikalisch und harmonisch höchst anspruchsvoll, als „Kinderoper“ damals ein ganz neues Genre, und sie ist nach wie vor DIE Märchenoper.

Die hier dargebotene Fassung für Bläserensemble und Sprecher(in) von Petra Fluhr bewegt sich in der Tradition der klassischen „Harmoniemusiken“ mit den schönsten „Musiquen“ der Oper.

Sprachgewand wie eine „echte“ Schauspielerin schlüpft Christiane Palmen – eigentlich Solo-Flötistin der Deutschen Staatsphilharmonie – von Rolle zu Rolle und erzählt das Märchen von Hänsel und Gretel zu Humperdincks großartiger Musik genau so wie man sich schon immer gewünscht hat, es zu hören. Eine wunderbare Märchenstunde für Nostalgiker.

Eintritt 20€, Kinder 5€

Karten gibt es an der Abendkasse oder Vorbestellung bei kartenreservierungen@gmx.de

Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website

Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen

  • Dies sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung.
  • Die Informationen habe ich entweder recherchiert und zusammengestellt, oder sie wurden mir von jemandem zur Verfügung gestellt. Sie können zum jetzigen Zeitpunkt veraltet sein.
  • Verlasse Dich nicht ausschließlich auf die Informationen auf dieser Seite, sondern informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
Eine Übersicht erhältst Du mit der Liste von Veranstaltungen.

Veranstaltung zur Veröffentlichung einreichen

Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.

Über Frank Hamm (Der Entspannende)

Ich entspanne bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen, Umgebung und der Welt. Darüber berichte ich in meinem Blog Der Entspannende. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau in Selzen, davor wohnten wir in Schwabenheim an der Selz. Geborener Rheinhesse (in Ingelheim), aufgewachsener Odenwälder (in Höchst im Odenwald), Rumtreiber (Bayern, Texas, Hessen) und rheinhessischer Heimkehrer (Mainz, Schwabenheim an der Selz, Selzen).

Newsletter abonnieren

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.