
Datum/Zeit
24.03.2019 (So) 11:00 - 13:00
Veranstaltungsort/Treffpunkt: Gemeindezentrum Selzen (Karte in neuem Fenster)
In Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender
Schlagworte: MeetDerEntspannende, Rheinhessen, Selzen
Planen, Wandern und Nachbereiten von Wandertouren mit Smartphone, Apps und Co.
Frank Hamm führt in die Welt des Wanderns mit Apps, Smartphone und Co. ein. Schritt für Schritt stellt er vor, wie man im Internet Wandertouren suchen, herunterladen und selbst planen kann. Mit Hilfe von Apps lassen sich die Wanderungen auf dem Smartphone durchführen und navigieren. Die zurückgelegte Strecke lässt sich aufzeichnen und später analysieren. Inzwischen können dafür auch Sportuhren (“Smartwatches”) benutzt werden.
Nach einer Einführung mit Computer und Beamer geht es für eine praktische Demonstration zu einer kleinen Wanderung. Hamm beantwortet Fragen und gibt Tipps für die richtige Wahl von Wanderausrüstungen wie Bekleidung und Schuhen.
- Beginn: 24. März, 11:00 Uhr, im Sitzungssaal des Gemeindehauses
- Dauer: ca. 2 Stunden (inklusive Wanderung)
Inhaltsverzeichnis
Agenda (flexibel)
- Navigation und Tracking
- Geräte & Dienste
- Praxis am Bildschirm am Beispiel Outdooractive
- Wandertouren suchen
- Eigene Tour planen
- Kurze Wanderung („Walk & Talk“)
- Ausrüstung, digital & analog
- Erfahrungsaustausch
Präsentation zum Download
Die Präsentation der Veranstaltung, inklusive Links, gibt es hier zum Download (PDF, ca. 5,5 MB):
Digitales Wandern (Veranstaltung 24.03.2019 der SPD Selzen)
Berichte von Herbstwanderungen aus den Vorjahren
- Herbstwanderung des SPD-Ortsvereins Selzen 2018
- Herbstwanderung 2017 des SPD-Ortsvereins Selzen: Hiwweltour Zornheimer Berg
Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website
- Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen: Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt es konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du hier: "Wandern mit dem Entspannenden". Andere Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
- Eigene Veranstaltung einreichen: Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.
- Übersicht: Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen.