Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Alsheimer Weinwanderung 2022

Alsheimer Weinwanderung 2022

Wann

18.09.2022 (So)    
10:00

Wo

Bürgerhaus Alsheim
Mehlpfortstraße 15, Alsheim, Rheinland-Pfalz, 67577, Rheinhessen

Event Type

Lade Karte ...

Die Alsheimer Weinwanderung führt etwa 6 km durch Weinberge und das Alsheimer Hohlwegeparadies. Bei mehreren Weingütern und im alten Kelterhaus gibt es Wein, andere Getränke und Speisen.

  • Der 
Eintritt wird mit dem limitierten Festglas vor Ort bezahlt.
  • Am Startpunkt gibt es die Infos zur 
Weinwanderstrecke und das
    Starter-Paket.
  • Der Startpunkt ist am Bürgerhaus an der Ecke des Wahlheimer Wegs. Der Startpunkt der Wanderung „Wahlheimer Weg“ ist vom Bahnhof und vom Parkplatz aus ausgeschildert.
  • Das Starter-Paket besteht aus dem Festglas, Secco oder Wein sowie einem Weinglashalter.
  • An einigen Stellen gibt es WC-Stationen.
  • Parkplätze gibt es am Bahnhof sowie an der Feuerwehr in der Ludwigstraße (die Einfahrt zur Feuerwehr muss freigehalten werden!).

Die älteste Weinwanderung Rheinhessens findet jährlich am dritten Sonntag im September in Alsheim statt. In den atemberaubenden Alsheimer Hohlwege lassen sich in Ruhe die Wein-Highlights genießen.

Mehrere Weingüter, der Carneval-Club-Alsheim 1948 e.V., das alte Kelterhaus, die Metzgerei Balzer sowie der Landfrauenverein Alsheim organisieren die Veranstaltung und führen sie durch.

Zwar gibt es Parkplätze am Bahnhof und in der Ludwigstraße von Alsheim, jedoch empfiehlt sich die alle 30 Minuten verkehrende S6 zwischen Mainz – Alsheim – Worms. Vom Bahnhof aus sind es nur ein paar hundert Meter bis zum Startpunkt am Bürgerhaus.

Quelle: Alsheimer Weinwandern (Website).

Die Hohlwege

Lößwand in einem Hohlweg bei Alsheim
Lößwand in einem Hohlweg bei Alsheim

Die Hohlwege sind ein einzigartiges Kulturlandschaft. Inzwischen bieten sie aufgrund ihrer besonderen Bedingungen vielen Pflanzen (beispielsweise Zwerg-Steppenkirsche, Wiesen-Goldtern, Gundelrebe, Kreukraut, TraubenHyazinthen oder Schöllkraut) und Tierarten (beispielsweise Kaninchen, Füchse, Dachse, Wiesel, Iltis, Eidecksen, Käuzchen, Schornstein-Lehmwespe oder Ameisenlöwe) eine Heimat.

Die Hohlwege in unserer Gemeinde sind durch die menschliche Nutzung entstanden. Der Boden in weiten Teilen von Rheinhessen besteht aus Löss. Dieser wurde in der letzten Eiszeit vom Wind aus dem Oberrheingebiet zu uns getragen und hat sich in einer Mächtigkeit bis zu 40 m abgelagert. Der Löss ist der ideale Boden für den Anbau von Weinreben. Der Löss besteht aus Millimeter kleinen Körnchen die einen Kalkanteil von ca. 20% haben. Sie haben einen achteckige Form und bleiben in den Lösswänden stabil stehen.Durch das Befahren der Wege mit Fahrzeugen wird der Löss gelöst und wird zu Staub. Bei Starkregen wird die lose Erde weggetragen und die Wege werden immer tiefer. Dadurch entstanden über die Jahrhunderte die Hohlwege. In Alsheim war es in früheren Jahren bei jedem Gewitter im Sommer üblich, dass große Teile der Gemeinde vom Schlamm überflutet wurden. Nur durch die Anlage von Flutfängen und Entwässerungsgräben konnten große Schäden verhindert werden.

(Entstehung der Hohlwege und Pflege – Hohlwege-Alsheim)

Siehe auch: Wandern im Hohlwege-Paradies von Alsheim.

 

 

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger | Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Meine Schwerpunkte sind Wandern, Genuss und Kultur. Mein Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. In den Sozialen Medien findest Du mich auf Twitter, Mastodon, Facebook und Instagram. Nachrichten und Anfragen beantworte ich per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Wallfahrtsgottesdienst vor der Laurenzikapelle - Laurenziberg bei Gau-Algesheim

Laurenziwallfahrt auf dem Laurenziberg bei Gau-Algesheim

Am Sonntag war ich zur Laurenziwallfahrt auf dem Laurenziberg. Die Prozession und die Pferdesegnung hatte ich verpasst, immerhin bekam ich noch einen Teil des Wallfahrtsgottesdienstes mit. Danach genoss ich in...
Dreierlei Weinprobe: Drei Proben je 0,1 l aus eigener Wahl von Guts-, Orts- oder Lagenweinen - Straußwirtschaft vom Weingut Janson in Vendersheim

Straußwirtschaft Janson: Dreierlei Weinprobe – #Fotomontag 22/32

Weinprobe Dreierlei - Die Straußwirtschaft Janson im Weingut Janson in Vendersheim bietet freitags von März bis November köstliche Weine und köstliche Speisen. Wir nutzten das schöne Wetter für eine Fahrt...
#CoffeeFirst Sonnenaufgang am Wingertshäuschen auf dem Winkel #SunriseRun

Sonnenaufgang mit Kaffee in Rheinhessen

Ich bin ein wenig verrückt nach Sonnenaufgängen. Ich jogge gerne. Ich trinke gerne Kaffee. Wenn all dies zusammenkommt, ist das für mich wie ein kleiner Himmel auf Erden. Und dann...

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

17.09.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

24.09.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

15.10.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Wallfahrtsgottesdienst vor der Laurenzikapelle - Laurenziberg bei Gau-Algesheim
Laurenziwallfahrt auf dem Laurenziberg bei Gau-Algesheim
10. August 2022
Dreierlei Weinprobe: Drei Proben je 0,1 l aus eigener Wahl von Guts-, Orts- oder Lagenweinen - Straußwirtschaft vom Weingut Janson in Vendersheim
Straußwirtschaft Janson: Dreierlei Weinprobe – #Fotomontag 22/32
8. August 2022
#CoffeeFirst Sonnenaufgang am Wingertshäuschen auf dem Winkel #SunriseRun
Sonnenaufgang mit Kaffee in Rheinhessen
6. August 2022
Glockenberghütte bei Gau-Bischofsheim (BergHoch4)
BergHoch4 – Wein, Wandern und Radeln zwischen 4 Bergdörfern
4. August 2022
Kloster Hohenburg auf dem Odiliaenberg
Kloster Hohenburg auf dem Odilienberg im Elsass – #Fotomontag 22/31
1. August 2022