Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Hinauf auf die Hügel und hinunter ins Tal: Eine Rundtour zum Wandern oder Joggen am Selzbogen um Selzen, Zornheim und Hahnheim. Von Selzen aus hoch zur Hiwweltour Zornheimer Berg. Oben am Hang entlang mit dem Wingertshäuschen auf dem Winkel, der Selzstellung und der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen. Dann hinunter ins Tal auf den ViaNatura und zwei Mal über die Selz zurück nach Selzen.

Diese Woche habe ich es endlich wieder geschafft, regelmäßig zu joggen. Aber das war bei dem wunderbaren Morgenwetter seit Dienstag auch kein Wunder. Am Mittwoch und am Freitag gönnte ich mir einen Lauf auf den Selzer und den Zornheimer Berg, um danach ins Tal zurückzukehren. Am Mittwoch wählte ich die Laufrichtung im Uhrzeigersinn, am Freitag ging es vom Haus gleich links aus Selzen hinaus und entgegen dem Uhrzeigersinn auf den Selzer und den Zornheimer Berg und damit auf die Hiwweltour Zornheimer Berg. Zurück ging es dann ins Tal zum Wahlheimer Hof, einem Ortsteil von Hahnheim. Von da lief ich die ViaNatura und somit zwei Mal über die Selz bis zurück nach Selzen.

In letzter Zeit musste ich zu oft den inneren Schweinehund überwinden. Doch jedes Mal nach bereits 200 oder 300 Metern fühlte ich mich glücklich. Ich freue mich über das Privileg, direkt aus der Haustüre hinaus einen Lauf oder eine Wanderung zu unternehmen. Manchmal ist es so, dass ich mit einem Lauf eine Wandertour für später festhalte – bewusst oder unbewusst. So auch dieses Mal. Nach meiner Rückkehr am Freitag war mir klar: Diese Tour verdient es, gewandert zu werden.

Enuff uf die Hiwwel un enunner ins Tal

So habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, gemeinsam mit Manuela die Tour an einem frühen Morgen zu wandern. Die Tour bietet wunderbare Aussichten über das rheinhessische Hügelland und ein geruhsames Schlendern im Tal im Selzbogen. Die Angaben laut meiner Planung mit Outdooractive:

  • Länge: 11,3 km
  • Höhenmeter: 133 hm ↑, 133 hm ↓
  • Dauer: 2:55 h

Mit der Angabe der Dauer (Gehzeit) einer Wanderung ist das jedoch, insbesondere für Wanderanfänger, so eine Sache. Mehr dazu gibt es in einem Beitrag in den nächsten Tagen.

Hinaus aus Selzen

Für den Start der Tourenplanung nehme ich die Hahnheimer Straße in Selzen. Direkt an der Selz geht es los, mit einem kleinen Abstecher zum historischen Wandgemälde und einem Abstecher über den alten denkmalgeschützten Friedhof geht es aus Selzen heraus und über die Rheinhessenstraße in Richtung Hügel.


Kulturhistorisches Wandbild Selzer Frosch

An dem Wingertshäuschen zwischen Mommenheim und Zornheim sind die meisten Höhenmeter geschafft. Von hier aus an den hohen Nadelbäumen vorbei öffnet sich der Ausblick auf das Selztal, die Weinbergshänge und den Selzer Berg.

Wingertshäuschen zwischen Zornheim und Mommenheim

Hiwweltour Zornheimer Berg

Ab dem Wingertshäuschen auf dem Winkel geht es auf der Hiwweltour Zornheimer Berg weiter bis zur Selzstellung. Dort erinnert eine Informationstafel an das Bollwerk Mainz mit der Selzstellung, einem Ring von 350 Festungswerken um Mainz herum von Laubenheim bis Ingelheim. Nach dem Ersten Weltkrieg mussten alle Festungen geschliffen und vernichtet werden, so dass bis auf gelegentliche Betonklötze keine Überreste mehr da sind. Von der Selzstellung hat man eine wunderbare Aussicht auf das Selztal, bis zum Petersberg und zum Donnersberg.

Bank am Wingertshäuschen auf dem Winkel

Selzstellung mit Blick auf das Selztal

Etwas unterhalb der Selzstellung gibt es noch eine schöne Stelle für einen weiteren Ausblick auf die Weinberge und den Zornheimer Berg. Oft sind in den Weinbergen die Winzer beim Arbeiten zu beobachten.

Zornheimer Berg, Weinberge und Kirschblüte

Hiwweltour Zornheimer Berg

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen

Alle vier Jahre ruft das Deutsche Weininstitut für die Wahl der Schönsten Weinsichten in den 13 Weinbaugebieten Deutschlands auf. 2020 hat in Rheinhessen die Startstelle der Hiwweltour Zornheimer Berg gewonnen. Die Stele steht dort vollkommen zu recht. In der Wandersaison schenken am Wochenende hier die Winzer der Zornheimer Gemarkung aus Zornheim, Mommenheim, Selzen und Hahnheim aus. Derzeit wird eine Einkehrhütte für den Ausschank gebaut.

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen

Bau der Einkehrhütte Weinerlebnis Zornheimer Berg

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen

Zum Wahlheimer Hof und an Hahnheim vorbei

Am Hang entlang geht es weiter durch die Weinberge bis nach einem kleinen Wingertshäuschen. An der Böschungs- und Buschreihe geht es zunächst links davon weiter, dann jedoch hinunter. Ein wenig im Zickzack führt die Tour an einem kleinen Holzkreuz vorbei und dann hinunter zum Wahlheimer Hof, einem Ortsteil von Hahnheim.

Rheinhessen kann auch Burg

Kreuz in den Weinbergen über dem Wahlheimer Hof

Im Wahlheimer Hof kreuzt unsere Tour kurz den ViaNatura Hahnheim, als es über die Selz, am Naturschutzgebiet Hahnheimer Bruch vorbei und den Hang hinauf geht.

Die Selz am Wahlheimer Hof

ViaNatura am Wahlheimer Hof

Blick über das Selztal zum Zornheimer Berg

Torbogen aus Bäumen im Selztal

Schließlich geht es am Ortsrand von Hahnheim am Friedhof vorbei und über die nach Köngernheim führende L432 hinunter bis zum Naturschutzgebiet an der Selz.

Naturschutzgebiet an der Selz bei Hahnheim (Richtung Köngernheim)

Dort folgt unsere Tour dem ViaNatura am rechten Selzufer entlang bis zum Startplatz an der Hahnheimer Straße.

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Badesee am Altrheinsee Eich

Badestrand am Altrheinsee Eich – mit Übernachtung im Sleeperoo #Fotomontag 21/31

Ein idyllischer Badestrand am Altrheinsee bei Eich in Rheinhessen - und ein Sleeperoo zum Übernachten. Sleeperoo? Ein Kubus mit Matratze.
Turmfalken in der katholischen Kirche Selzen ("Waldorf und Statler")

Waldorf und Statler – Turmfalken in der katholischen Kirche #Fotomontag 21/30

Gegenüber, auf der anderen Straßenseite, dominieren zwei Figuren meinen Blick aus dem Bürofenster. Wie Waldorf und Statler schauen sie auf mich herab. Vermutlich kommentieren die beiden Turmfalken jede meiner Bewegungen...
Katharinenkirche Oppenheim

Katharinenkirche Oppenheim #Fotomontag 21/29

Die Katharinenkirche in Oppenheim zählt als eine der bedeutendsten gotischen Kirchen. Doch ihre Wurzeln liegen im romanischen Baustil.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Wanderer, Jogger, SunriseRunner, Ausflügler und Genießer, Rheinhessen- & Hawai’i-Fan. Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen.

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Mehr über den Entspannenden.

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Meine Veranstaltungen

18.09.2021 (Sa): Wandern am Selzbogen - 200 Jahre Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

25.09.2021 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim am 25.09.2021
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

22.10.2021 (Fr): Virtuelle Weinwanderung "Hiwwel un Wingert" 22. Oktober 2021
Auf der Virtuellen Weinwanderung "Hiwwel un Wingert" erfährst Du zuhause mit Fotos, Videos und Erzählungen Wissenswertes und Interessantes über die Tour und über Rheinhessen. Vorab erhältst Du Secco und Wein… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Flanksteak Sandwich mit Salat, Mozarella und Tomaten und mit dem Optigrill
Flanksteak Sandwich mit dem Optigrill
3. August 2021
Ausgepowert - Mann wird alt
Alt werden beim Laufen und Wandern
2. August 2021
Badesee am Altrheinsee Eich
Badestrand am Altrheinsee Eich – mit Übernachtung im Sleeperoo #Fotomontag 21/31
2. August 2021
Turmfalken in der katholischen Kirche Selzen ("Waldorf und Statler")
Waldorf und Statler – Turmfalken in der katholischen Kirche #Fotomontag 21/30
26. Juli 2021
Katharinenkirche Oppenheim
Katharinenkirche Oppenheim #Fotomontag 21/29
19. Juli 2021