Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Hinauf auf die Hügel und hinunter ins Tal: Eine Rundtour zum Wandern oder Joggen am Selzbogen um Selzen, Zornheim und Hahnheim. Von Selzen aus hoch zur Hiwweltour Zornheimer Berg. Oben am Hang entlang mit dem Wingertshäuschen auf dem Winkel, der Selzstellung und der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen. Dann hinunter ins Tal auf den ViaNatura und zwei Mal über die Selz zurück nach Selzen.

Diese Woche habe ich es endlich wieder geschafft, regelmäßig zu joggen. Aber das war bei dem wunderbaren Morgenwetter seit Dienstag auch kein Wunder. Am Mittwoch und am Freitag gönnte ich mir einen Lauf auf den Selzer und den Zornheimer Berg, um danach ins Tal zurückzukehren. Am Mittwoch wählte ich die Laufrichtung im Uhrzeigersinn, am Freitag ging es vom Haus gleich links aus Selzen hinaus und entgegen dem Uhrzeigersinn auf den Selzer und den Zornheimer Berg und damit auf die Hiwweltour Zornheimer Berg. Zurück ging es dann ins Tal zum Wahlheimer Hof, einem Ortsteil von Hahnheim. Von da lief ich die ViaNatura und somit zwei Mal über die Selz bis zurück nach Selzen.

In letzter Zeit musste ich zu oft den inneren Schweinehund überwinden. Doch jedes Mal nach bereits 200 oder 300 Metern fühlte ich mich glücklich. Ich freue mich über das Privileg, direkt aus der Haustüre hinaus einen Lauf oder eine Wanderung zu unternehmen. Manchmal ist es so, dass ich mit einem Lauf eine Wandertour für später festhalte – bewusst oder unbewusst. So auch dieses Mal. Nach meiner Rückkehr am Freitag war mir klar: Diese Tour verdient es, gewandert zu werden.

Enuff uf die Hiwwel un enunner ins Tal

So habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, gemeinsam mit Manuela die Tour an einem frühen Morgen zu wandern. Die Tour bietet wunderbare Aussichten über das rheinhessische Hügelland und ein geruhsames Schlendern im Tal im Selzbogen. Die Angaben laut meiner Planung mit Outdooractive:

  • Länge: 11,3 km
  • Höhenmeter: 133 hm ↑, 133 hm ↓
  • Dauer: 2:55 h

Mit der Angabe der Dauer (Gehzeit) einer Wanderung ist das jedoch, insbesondere für Wanderanfänger, so eine Sache. Mehr dazu gibt es in einem Beitrag in den nächsten Tagen.

Hinaus aus Selzen

Für den Start der Tourenplanung nehme ich die Hahnheimer Straße in Selzen. Direkt an der Selz geht es los, mit einem kleinen Abstecher zum historischen Wandgemälde und einem Abstecher über den alten denkmalgeschützten Friedhof geht es aus Selzen heraus und über die Rheinhessenstraße in Richtung Hügel.

Kulturhistorisches Wandbild Selzer Frosch

An dem Wingertshäuschen zwischen Mommenheim und Zornheim sind die meisten Höhenmeter geschafft. Von hier aus an den hohen Nadelbäumen vorbei öffnet sich der Ausblick auf das Selztal, die Weinbergshänge und den Selzer Berg.

Wingertshäuschen zwischen Zornheim und Mommenheim

Hiwweltour Zornheimer Berg

Ab dem Wingertshäuschen auf dem Winkel geht es auf der Hiwweltour Zornheimer Berg weiter bis zur Selzstellung. Dort erinnert eine Informationstafel an das Bollwerk Mainz mit der Selzstellung, einem Ring von 350 Festungswerken um Mainz herum von Laubenheim bis Ingelheim. Nach dem Ersten Weltkrieg mussten alle Festungen geschliffen und vernichtet werden, so dass bis auf gelegentliche Betonklötze keine Überreste mehr da sind. Von der Selzstellung hat man eine wunderbare Aussicht auf das Selztal, bis zum Petersberg und zum Donnersberg.

Bank am Wingertshäuschen auf dem Winkel

Selzstellung mit Blick auf das Selztal

Etwas unterhalb der Selzstellung gibt es noch eine schöne Stelle für einen weiteren Ausblick auf die Weinberge und den Zornheimer Berg. Oft sind in den Weinbergen die Winzer beim Arbeiten zu beobachten.

Zornheimer Berg, Weinberge und Kirschblüte

Hiwweltour Zornheimer Berg

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen

Alle vier Jahre ruft das Deutsche Weininstitut für die Wahl der Schönsten Weinsichten in den 13 Weinbaugebieten Deutschlands auf. 2020 hat in Rheinhessen die Startstelle der Hiwweltour Zornheimer Berg gewonnen. Die Stele steht dort vollkommen zu recht. In der Wandersaison schenken am Wochenende hier die Winzer der Zornheimer Gemarkung aus Zornheim, Mommenheim, Selzen und Hahnheim aus. Derzeit wird eine Einkehrhütte für den Ausschank gebaut.

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen

Bau der Einkehrhütte Weinerlebnis Zornheimer Berg

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen

Zum Wahlheimer Hof und an Hahnheim vorbei

Am Hang entlang geht es weiter durch die Weinberge bis nach einem kleinen Wingertshäuschen. An der Böschungs- und Buschreihe geht es zunächst links davon weiter, dann jedoch hinunter. Ein wenig im Zickzack führt die Tour an einem kleinen Holzkreuz vorbei und dann hinunter zum Wahlheimer Hof, einem Ortsteil von Hahnheim.

Rheinhessen kann auch Burg

Kreuz in den Weinbergen über dem Wahlheimer Hof

Im Wahlheimer Hof kreuzt unsere Tour kurz den ViaNatura Hahnheim, als es über die Selz, am Naturschutzgebiet Hahnheimer Bruch vorbei und den Hang hinauf geht.

Die Selz am Wahlheimer Hof

ViaNatura am Wahlheimer Hof

Blick über das Selztal zum Zornheimer Berg

Torbogen aus Bäumen im Selztal

Schließlich geht es am Ortsrand von Hahnheim am Friedhof vorbei und über die nach Köngernheim führende L432 hinunter bis zum Naturschutzgebiet an der Selz.

Naturschutzgebiet an der Selz bei Hahnheim (Richtung Köngernheim)

Dort folgt unsere Tour dem ViaNatura am rechten Selzufer entlang bis zum Startplatz an der Hahnheimer Straße.

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social sowie auf Facebook. Weitere Infos über mich sowie Kontaktmöglichkeiten gibt es bei "Der Entspannende Frank Hamm".

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

07.10.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Tiefflug-Geschwader über Selzen
Tiefflieger-Geschwader über Selzen
2. Oktober 2023
Schlemmerwanderung Oppenheim - Katharinenkirche
Veranstaltungstipps Rheinhessen für Oktober und November 2023
28. September 2023
Die wichtigste und dringendste Frage
Sonderspende 2024: PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V.
26. September 2023
Schlemmerwanderung Oppenheim - Katharinenkirche
Federweißer-Schlemmerwanderung in Oppenheim
25. September 2023
Berghäuschen am Selzer Berg
Das Berghäuschen von Selzen – Nunc est bibendum
25. September 2023