Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Dossier “Lust auf Bewegung” bei Allgemeine Zeitung und Wiesbadener Kurier

Die Verlagsgruppe Rhein Main startete vor kurzem ein Dossier “Lust auf Bewegung”. Neben anderen Themen geht es um das Wandern. Susan Dobias interviewte mich zu dem Thema. Herausgekommen sind ein bereits erschienener Bericht über die Hiwweltour Zornheimer Berg sowie ein demnächst erscheinender Bericht über die Hiwweltour Stadecker Warte. Das Dossier erscheint online bei der Allgemeinen Zeitung und dem Wiesbadener Kurier.

Hinweis: Die Verlagsgruppe Rhein-Main veröffentlicht das Dossier als “Plus-Inhalt”. Für das Lesen ist daher ein Abonnement der jeweiligen Zeitung erforderlich.

Dossier “Lust auf Bewegung”

Dossier “Lust auf Bewegung”

Unsere Lust auf Bewegung ist stärker als der innere Schweinehund! Ihre auch? Wenn dem so ist – oder dem aber schon bald so werden soll –, dann finden Sie in unserer Themenwelt „Lust auf Bewegung“ alles Wissenswerte rund um vielfältige sportliche Freizeitaktivitäten. Wir, allen voran unsere Autorin Susan Dobias, stellen Wander-, Rad- und Kanutouren vor, sprechen mit Experten über Gesundheit, Fitness und Ausrüstung, befragen begeisterte Outdoor-Sportler nach ihren Vorlieben und Tipps und erkunden selbst neue Dinge und testen vielleicht auch das eine oder andere Sportgerät.

Im Dossier erscheinen regelmäßig neue Beiträge, beispielsweise:

  • Zehn Punkte, die Sie sofort zum Wander-Experten machen
  • Bewegte Familie: So klappt die Mountainbike-Tour mit Kids

Hier geht es bei der Allgemeinen Zeitung zum Dossier “Lust auf Bewegung”. Beim Wiesbadener Kurier erscheint das Dossier ebenfalls.

Autorin Dobias hat mit mir ein Interview zum Thema Wandern in Rheinhessen und zu den Hiwweltouren geführt. Am Mittwoch erschien ein Artikel über meine Lieblingstour, die Hiwweltour Zornheimer Berg, demnächst erscheint ein Beitrag über die Hiwweltour Stadecker Warte. Am Freitag, dem 24. September, folgt bereits eine Übersicht über alle Hiwweltouren.

Hiwweltour Zornheimer Berg

Hiwweltour Zornheimer Berg
Hiwweltour Zornheimer Berg

Am Mittwoch erschien auf Grundlage des Interviews mit mir der Artikel “Hiwweltour Zornheimer Berg bietet Wandern mit Aussicht“.

Die Hiwweltour Zornheimer Berg ist der perfekte Einstieg in die Welt der Hiwweltouren. Der Selzer Frank Hamm, Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessens, Blogger, Autor und Publizist kennt die Wanderung wie seine Westentasche. Er nimmt uns mit auf seine Lieblingsstrecke über dem Selztal, etwa 15 Kilometer südlich von Mainz.

Hier geht es zur Übersicht mit allen Stationen der Hiwweltour Zornheimer Berg auf meinem Blog.

Hiwweltour Stadecker Warte

Picknick am Rastplatz am Bodenprofil Tonmergel (Hiwweltour Stadecker Warte)
Picknick am Rastplatz am Bodenprofil Tonmergel (Hiwweltour Stadecker Warte)

Demnächst erscheint ebenfalls auf Grundlage des Interviews mit mir ein Artikel über die Hiwweltour Stadecker Warte. Hier dazu mein Bericht zu dieser Hiwweltour: “Hiwweltour Stadecker Warte – Film und Making-of”.

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Trullo auf dem Adelberg bei Flonheim

Hiwweltour Aulheimer Tal nominiert zur Wahl “Deutschlands Schönster Wanderweg” – jetzt abstimmen

Die Hiwweltour Aulheimer Tal ist für die Wahl "Deutschlands Schönste Wanderwege" des Wandermagazins nominiert. Die Fachzeitschrift Wandermagazin führt die Publikumswahl jährlich in den Kategorien Mehrtagestouren und Tagestouren durch. Passend gibt...
Der Elftausend-Mägde-Turm von Elsheim

Der Elftausend-Mägde-Turm von Elsheim #Fotomontag 21/52

Der Elftausend-Mägde-Turm von Elsheim aus dem 14. Jahrhundert verdankt seinen Namen einer Sage um die Heilige Ursula von Köln. Der Turm über die Selz diente als Zollstation an der Straße...
Kapelle in den Zornheimer Weinbergen

Kapelle in den Zornheimer Weinbergen

Die "Kapelle in den Zornheimer Weinbergen" ist eine Stiftung Peter E. Eckes und seiner Frau Ruth. Heute konnte ich die fertige Kapelle bei einem SunriseRun das erste Mal bewundern. "Bewundern"...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Meine Veranstaltungen

23.04.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

24.04.2022 (So): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten - WeinWanderWochenende Deutsches Weininstitut 2022
Am Sonntag des WeinWanderWochenendes des Deutschen Weininstituts (DWI) erwandern wir im Selztal und an den Hängen vom Selzer und vom Zornheimer Berg Vergessenes und Erstaunliches aus der Geschichte Rheinhessens. Bei… Mehr >>>

30.04.2022 (Sa): Weinwanderung „200 Jahre Mythen und Geschichten am Selzbogen“
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Fischbrunnen Höchst im Odenwald
Fischbrunnen in Höchst im Odenwald #Fotomontag 22/02
10. Januar 2022
Ich-bin-das-Licht
Das braucht Ihr: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung, Testament, Bankvollmacht
6. Januar 2022
Trullo auf dem Adelberg bei Flonheim
Hiwweltour Aulheimer Tal nominiert zur Wahl “Deutschlands Schönster Wanderweg” – jetzt abstimmen
3. Januar 2022
Zugausfahrt aus dem Frau-Nauses-Tunnel (1.205 m) bei Hetschbach, Ortsteil von Höchst im Odenwald
Frau-Nauses-Tunnel, die Odenwaldbahn und mein Ururopa #Fotomontag 22/01
3. Januar 2022
Photo by Weston MacKinnon on Unsplash
Spenden statt Böllern: Meine Spenden-Empfehlungen 2021
30. Dezember 2021