Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Digitales Wandern – Planen, Wandern und Nachbereiten von Wandertouren mit Smartphone, Apps und Co.

Am Sonntag führte ich in die wunderbare Welt des Wanderns mit Apps, Smartphone und Co. ein. Die Präsentation mit Links zu den Diensten und Apps gibt es hier zum Download.

Zunächst skizzierte ich im Sitzungssaal der Gemeinde Selzen die Entwicklung bis zum heutigen Navigieren mit digitalen Hilfsmitteln und erläuterte, welche Geräte sowie Dienste es gibt. Am Beispiel Outdooractive zeigte ich, wie man im Internet Wandertouren suchen, herunterladen und selbst planen kann. Mit Hilfe von Apps lassen sich die Wanderungen auf dem Smartphone durchführen und navigieren. Die zurückgelegte Strecke lässt sich aufzeichnen und später analysieren. Inzwischen können dafür auch Sportuhren („Smartwatches“) wie meine Garmin Fenix 3 benutzt werden.

Frank Hamm: Digitales Wandern (Veranstaltung der SPD Selzen, 24.03.2019)
Frank Hamm: Digitales Wandern (Veranstaltung der SPD Selzen, 24.03.2019)

Auf der anschließenden Kurzwanderung gab es eine praktische Demonstration. Bei einem Halt in den Weinbergen packte ich meinen Wander-Rucksack aus und informierte anhand der mitgebrachten Ausrüstungen über Tipps und Hinweise fürs Wandern und für Wanderausrüstungen wie Bekleidung und Schuhen.

  • Navigation und Tracking
  • Geräte & Dienste
  • Praxis am Bildschirm am Beispiel Outdooractive
    • Wandertouren suchen
    • Eigene Tour planen
  • Kurze Wanderung („Walk & Talk“)
    • Ausrüstung, digital & analog
    • Erfahrungsaustausch

Die Veranstaltung war eine Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Selzen.

Präsentation zum Download

Die Präsentation der Veranstaltung, inklusive Links, gibt es hier zum Download (PDF, ca. 5,5 MB):

Digitales Wandern (Veranstaltung 24.03.2019 der SPD Selzen)

Für Fragen und Erläuterungen zum Digitalen Wandern stehe gerne zur Verfügung. Sprecht mich einfach an (beispielsweise auf dem Selzer Wochenmarkt), oder sendet mir eine E-Mail (siehe Impressum).

Berichte von Herbstwanderungen

Hier im Blog gibt es Berichte zu Herbstwanderungen der SPD Selzen

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets behandelt er seit 2005 im INJELEA-Blog. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm (Frank Hamm), auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Bismarckturm Ingelheim (Nordseite)

Bismarckturm Ingelheim

Der 31 Meter hohe Bismarckturm Ingelheim am Rhein steht oberhalb der Stadt auf dem Westerberg. Der Turm wurde zu Ehren des deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck gebaut und 1912...
Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Die Selzer Kerb 2019 startete gestern mit der Weinprobe des Bauern- und Winzervereins Hahnheim-Selzen in den Weinbergen über Selzen. Mit dem "Winzerexpress" ging es hoch zum Selzer Gottesgarten.
Selzen und Hahnheim im Selztal (Blick vom Zornheimer Berg)

Wanderung rund um Hahnheim im Selztal

Eine gemütliche Wanderung rund um Hahnheim an der Selz, auf den Zornheimer Berg und durch die Weinberge, durch den Wahlheimer Hof, über die Selz und durch Kirschbaumfelder, am Jüdischen Friedhof...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Cooking by Accident)
Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Rezept)
14. Oktober 2019
Wandern im Hunsrück
Nationalpark Hunsrück-Hochwald – Bloggerwandern 2019
13. Oktober 2019
Rathaus von Lüneburg mit Wochenmarkt auf dem Marktplatz
Lüneburg bei Sonnenaufgang: Ilmenau, Lösegraben, Kreidebergsee und Rathaus
12. Oktober 2019
Bismarckturm Ingelheim (Nordseite)
Bismarckturm Ingelheim
20. September 2019
Grenzgänger: Ausblick vom Bschießer auf Weg zum Ponten (li.)
Mein Scheitern auf dem Grenzgänger – Entspannt geht anders
15. September 2019

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.