Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Digitales Wandern – Planen, Wandern und Nachbereiten von Wandertouren mit Smartphone, Apps und Co.

Am Sonntag führte ich in die wunderbare Welt des Wanderns mit Apps, Smartphone und Co. ein. Die Präsentation mit Links zu den Diensten und Apps gibt es hier zum Download.

Zunächst skizzierte ich im Sitzungssaal der Gemeinde Selzen die Entwicklung bis zum heutigen Navigieren mit digitalen Hilfsmitteln und erläuterte, welche Geräte sowie Dienste es gibt. Am Beispiel Outdooractive zeigte ich, wie man im Internet Wandertouren suchen, herunterladen und selbst planen kann. Mit Hilfe von Apps lassen sich die Wanderungen auf dem Smartphone durchführen und navigieren. Die zurückgelegte Strecke lässt sich aufzeichnen und später analysieren. Inzwischen können dafür auch Sportuhren („Smartwatches“) wie meine Garmin Fenix 3 benutzt werden.

Frank Hamm: Digitales Wandern (Veranstaltung der SPD Selzen, 24.03.2019)
Frank Hamm: Digitales Wandern (Veranstaltung der SPD Selzen, 24.03.2019)

Auf der anschließenden Kurzwanderung gab es eine praktische Demonstration. Bei einem Halt in den Weinbergen packte ich meinen Wander-Rucksack aus und informierte anhand der mitgebrachten Ausrüstungen über Tipps und Hinweise fürs Wandern und für Wanderausrüstungen wie Bekleidung und Schuhen.

  • Navigation und Tracking
  • Geräte & Dienste
  • Praxis am Bildschirm am Beispiel Outdooractive
    • Wandertouren suchen
    • Eigene Tour planen
  • Kurze Wanderung („Walk & Talk“)
    • Ausrüstung, digital & analog
    • Erfahrungsaustausch

Die Veranstaltung war eine Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Selzen.

Präsentation zum Download

Die Präsentation der Veranstaltung, inklusive Links, gibt es hier zum Download (PDF, ca. 5,5 MB):

Digitales Wandern (Veranstaltung 24.03.2019 der SPD Selzen)

Für Fragen und Erläuterungen zum Digitalen Wandern stehe gerne zur Verfügung. Sprecht mich einfach an (beispielsweise auf dem Selzer Wochenmarkt), oder sendet mir eine E-Mail (siehe Impressum).

Berichte von Herbstwanderungen

Hier im Blog gibt es Berichte zu Herbstwanderungen der SPD Selzen

About the author

Ich bin Frank Hamm und als Der Entspannende entspanne ich bei Wandern, Genuss und Kultur. Als Der Schreibende halte ich Subjektives aus Raum und Zeit fest. Fachliches über Kommunikation, Kollaboration und Intranets findet Ihr im INJELEA-Fachblog. Beruflich bin ich Unternehmensberater für Kommunikation und Kollaboration. Außerdem bin ich unterwegs auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm. Auf Facebook bin ich Der Entspannende. Mit „frank@derentspannen.de“ erreichst Du mich per E-Mail.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

Hochvogel (Allgäuer Alpen)
Ein Monat vor dem Grenzgänger im Allgäu – Ausrüstung, Übernachtung und Verpflegung
30. Juli 2019
Hiwweltour Zornheimer Berg
Blogs zu Wandern, Rheinhessen und Hawai’i
11. Juli 2019
Selzen und Hahnheim im Selztal (Blick vom Zornheimer Berg)
Wanderung rund um Hahnheim im Selztal
5. Juli 2019
#SunriseRun in den Weinbergen über Selzen
Ich bin Genuss-Jogger und kämpfe gegen den Schweinehund
16. Juni 2019
Moselsteig Etappe 19 auf dem Weg nach Kail
Moselsteig Etappe 19 von Klotten nach Treis-Karden wandern
7. Juni 2019

Abonniere meine Newsletter

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.

Newsletter abonnieren

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.