Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Digitales Wandern – Planen, Wandern und Nachbereiten von Wandertouren mit Smartphone, Apps und Co.

Am Sonntag führte ich in die wunderbare Welt des Wanderns mit Apps, Smartphone und Co. ein. Die Präsentation mit Links zu den Diensten und Apps gibt es hier zum Download.

Zunächst skizzierte ich im Sitzungssaal der Gemeinde Selzen die Entwicklung bis zum heutigen Navigieren mit digitalen Hilfsmitteln und erläuterte, welche Geräte sowie Dienste es gibt. Am Beispiel Outdooractive zeigte ich, wie man im Internet Wandertouren suchen, herunterladen und selbst planen kann. Mit Hilfe von Apps lassen sich die Wanderungen auf dem Smartphone durchführen und navigieren. Die zurückgelegte Strecke lässt sich aufzeichnen und später analysieren. Inzwischen können dafür auch Sportuhren („Smartwatches“) wie meine Garmin Fenix 3 benutzt werden.

Frank Hamm: Digitales Wandern (Veranstaltung der SPD Selzen, 24.03.2019)
Frank Hamm: Digitales Wandern (Veranstaltung der SPD Selzen, 24.03.2019)

Auf der anschließenden Kurzwanderung gab es eine praktische Demonstration. Bei einem Halt in den Weinbergen packte ich meinen Wander-Rucksack aus und informierte anhand der mitgebrachten Ausrüstungen über Tipps und Hinweise fürs Wandern und für Wanderausrüstungen wie Bekleidung und Schuhen.

  • Navigation und Tracking
  • Geräte & Dienste
  • Praxis am Bildschirm am Beispiel Outdooractive
    • Wandertouren suchen
    • Eigene Tour planen
  • Kurze Wanderung („Walk & Talk“)
    • Ausrüstung, digital & analog
    • Erfahrungsaustausch

Die Veranstaltung war eine Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Selzen.

Präsentation zum Download

Die Präsentation der Veranstaltung, inklusive Links, gibt es hier zum Download (PDF, ca. 5,5 MB):

Digitales Wandern (Veranstaltung 24.03.2019 der SPD Selzen)

Für Fragen und Erläuterungen zum Digitalen Wandern stehe gerne zur Verfügung. Sprecht mich einfach an (beispielsweise auf dem Selzer Wochenmarkt), oder sendet mir eine E-Mail (siehe Impressum).

Berichte von Herbstwanderungen

Hier im Blog gibt es Berichte zu Herbstwanderungen der SPD Selzen

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Virtuelles Kaffeetrinken mit dem Entspannenden

Virtuelles Kaffeetrinken zu Wandern, Wanderbücher, Botschafter, Autorenschaft und Wanderführer

Veranstaltungstipp: Ich lade zu virtuellen Kaffeetrinken (und Teetrinken) und echtem Quatschen per Video in Browser oder App am Freitag, 3. April, um 15 Uhr ein. Ihr dürft mich (fast) alles...
Zornheimer Ruhkreuz: Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen des Deutschen Weininstituts

Wandern am Selzbogen – Planen für die Zeit nach Coronavirus

Als Wanderer, Autor und zukünftiger Wanderführer nutze ich die aktuelle Coronavirus-Situation vor allem, um für die Zukunft zu planen. Eines meiner Vorhaben ist eine geführte Wanderung am Selzbogen. Die Wanderung...
Amiche: Skulptur "Fern ab" am Radweg von Selzen-Mommenheim (ehemalige Bahnstrecke Alzey-Bodenheim)

Das Amiche – früher Bahnstrecke, jetzt Radweg (Selzbogen im Februar)

Früher verlief zwischen Selzen und Mommenheim das "Amiche", eine der vielen Bahnstrecken Rheinhessens, heute ist es ein Radweg. Die Bahnstrecke führte 31 Kilometer von Bodenheim bis nach Alzey. Wie ich...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Das Buch erscheint 2020 im Droste-Verlag. Alle Infos:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Neue Beiträge

Station des Adam-Elsheimer-Wegs am Hieberg
Selztal-Terroir-Route 2: Wandern bei Elsheim
5. April 2020
DorfFunk-Einstellung-Empfangsstärke-3x2
Digitale Dörfer des Landes Rheinland-Pfalz mit DorfFunk und DorfNews freigeschaltet
30. März 2020
Virtuelles Kaffeetrinken mit dem Entspannenden
Virtuelles Kaffeetrinken zu Wandern, Wanderbücher, Botschafter, Autorenschaft und Wanderführer
29. März 2020
Zornheimer Ruhkreuz: Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen des Deutschen Weininstituts
Wandern am Selzbogen – Planen für die Zeit nach Coronavirus
28. März 2020
Amiche: Skulptur "Fern ab" am Radweg von Selzen-Mommenheim (ehemalige Bahnstrecke Alzey-Bodenheim)
Das Amiche – früher Bahnstrecke, jetzt Radweg (Selzbogen im Februar)
25. März 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.
Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!