Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Digitale Weinproben im Trend

Die Corona-Pandemie hat auch die Winzer hart getroffen. Einen Großteil ihres Umsatzes machen viele Weingüter normalerweise mit Weinfesten, Hoffesten und Weinproben. Wie immer macht Not erfinderisch. Mit digitalen Weinproben konnten viele Winzer einen Teil ihres Umsatzes retten.

Weine für die Königliche Weinprobe mit Julia Böcklen
Weine für die Königliche Weinprobe mit Julia Böcklen

Der allgemeine Ablauf: Teilnehmer registrieren sich für die digitale Weinprobe und bekommen vorab ein Paket mit den Weinen für die Weinprobe zugeschickt. Für die Weinprobe nutzen die Teilnehmer ihren Rechner oder ihr Smartphone. Die Winzer führen am Bildschirm durch die Weinprobe und erklären den jeweiligen Wein, seine Lage, Herkunft und Sensorik. Im Chat können dann oft Fragen gestellt werden.

Im Gegensatz zu klassischen Weinproben kann man es sich im kleinen Kreis im heimischen Wohnzimmer oder der Terrasse gemütlich machen (Wer will schon wirklich alleine 4 oder mehr Flaschen trinken?). Das Weingut wiederum hat den Vorteil, dass eine Online-Weinprobe „skaliert“: Mit einer solchen Weinprobe können bei kaum steigendem Aufwand selbst mehr als 100 Teilnehmer im ganzen Bundesgebiet bedient werden.

Dabei werden die verschiedensten Techniken eingesetzt, die aber alle für die Teilnehmer unkompliziert sind. Viele Weingüter setzen auf Konferenz- und Meetinganbieter wie Zoom oder Webex, manche nutzen YouTube. Manuela und ich nahmen im Mai auf Instagram an einer Königlichen Weinprobe mit der Deutschen Weinprinzessin Julia Böcklen teil. Nachdem wir ein paar Tage vorher ein Paket mit vier Flaschen Wein zugesendet bekommen hatten, öffneten wir für die Weinprobe einfach nur die Instagram-App und waren flugs in einer lockeren Runde, die uns viel Spaß bereitet hat.

Die Süddeutsche gibt einen Einblick in die allgemeine Entwicklung und konkret ein Beispiel mit der Winzerfamilie Melsheimer von der Mosel:

Der Pandemie wegen haben viele Weingüter ihre Verkostungen ins Internet verlegt. Mit erstaunlichem Erfolg.

[…]

Die Melsheimers, neun Hektar Reben an der Mosel, sechste Generation, setzten sich in die gute Stube und degustierten ihre Bio-Weine vor laufender Kamera: für die digitale Weinprobe.

(Stößchen im Stream – Süddeutsche)

[Anzeige]

Winzer Franz und Esther Melsheimer

Die Winzer Franz und Esther Melsheimer aus Maring-Noviand an der Mosel bei Bernkastel-Kues haben auf ihrem YouTube-Kanal Erklärvideos zu ihren Weinproben gepostet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=2ByvdOsHxSI

Wie bereite ich mich auf die Weinprobe vor…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=TPdXgzhKU9A

 

Interesse geweckt?

Damit das für Dich nicht trocken bleibt, kannst Du an einer solchen Weinprobe gerne selbst einmal teilnehmen. Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat eine Übersicht mit Weingütern aus den 13 Weinbaugebieten Deutschlands, die eine Online-Weinprobe anbieten:

Die folgende Liste erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Veranstaltungskalender können Sie viele weitere Anbieter von Online-Weinproben finden. Zahlreiche Weinerzeuger und deren individuelle Angebote finden Sie zudem in der Winzersuche.

(Online-Weinproben etablieren sich – Deutsches Weininstitut)

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Paulinenhof - Weinauswahl

Weinlounge & Tasting im Weingut Paulinenhof Selzen

Im Weingut Paulinenhof Selzen findet in Juni und Juli freitags und samstags das "Weinlounge & Tasting" statt. Ein Erfahrungsbericht mit Vorschlag zum "Selbstversuch". Ein lohnenswerter Genussausflug in das Weindorf Selzen.
Weine für die Königliche Weinprobe mit Julia Böcklen

Königliche Weinprobe mit der Deutschen Weinprinzessin Julia Böcklen

Morgen nehme ich an einer königlichen Weinprobe mit der Deutschen Weinprinzessin Julia Böcklen teil. Soeben habe ich den Weißwein dafür kaltgestellt.
Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Die Selzer Kerb 2019 startete gestern mit der Weinprobe des Bauern- und Winzervereins Hahnheim-Selzen in den Weinbergen über Selzen. Mit dem "Winzerexpress" ging es hoch zum Selzer Gottesgarten.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Wanderer, Jogger, SunriseRunner, Ausflügler und Genießer, Rheinhessen- & Hawai’i-Fan. Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen.

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Mehr über den Entspannenden.

To boldly relax where no man has relaxed before.

Ich bin raus.

[Anzeige]

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Wanderführungen mit dem Entspannenden

18.09.2021 (Sa): Wandern am Selzbogen - 200 Jahre Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

25.09.2021 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim am 25.09.2021
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

Kaufe mir einen Kaffee :-)

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Hafenkran von Ingelheim und Blick nach St. Martin in Oestrich-Winkel (Canon EOS M50, EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM, 135 mm, Manuell, 1/500 sek @ f/5,6, ISO 100)
#Fotomontag 21/15 Hafenkran von Ingelheim und Blick nach St. Martin in Oestrich-Winkel
12. April 2021
Schwabenheimer Runde zum Windhäuser Hof
7. April 2021
Osterbrunnen und evangelische Kirche in Schwabenheim an der Selz
#Fotomontag 21/14 Osterbrunnen in Schwabenheim an der Selz
5. April 2021
Störche in der Fulder Aue bei Ingelheim
Wandern im Ingelheimer Auenland
1. April 2021
Schweigsame Marktfrau auf dem Marktplatz von Schwabenheim an der Selz
#Fotomontag 21/13 Schweigsame Marktfrau auf dem Marktplatz von Schwabenheim an der Selz
29. März 2021