Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Die besten Apps für Wetter und Sonnenverlauf zum Wandern und Fotografieren

Mit Wetter-Apps sowie Apps für Sonnenverlauf und Sonnenstand können sich Wanderer, Läufer und Fotografen für ihre Touren oder Shootings vorbereiten. Hier erfährst Du, welche Apps ich für die Planung von Touren und von Foto-Shootings einsetze.

Ein aktualisierter Artikel, ursprünglich von 2020.

Bei vielen meiner Wanderungen und Jogging-Läufe spielen das Wetter und der Sonnenstand eine große Rolle. Von beiden Einflüssen hängen beispielsweise meine Kleidung (für z.B. Temperatur, Niederschlag, Luftfeuchtigkeit), meine Streckenwahl (z.B. auf nassen aber befestigten Feldwege oder mitten durch die trockene „Pampa“, in Richtung oder quer oder entgegengerichtet zum Sonnenaufgang) oder mein Standort zu einer bestimmten Uhrzeit ab. Schließlich liebe ich es, den Sonnenaufgang möglichst an einer schönen Stelle mit einem schönen Ausblick zu genießen. Oder ich will bewusst eine besondere Szenerie fotografieren. Da wäre es peinlich, um 19 Uhr dort zu sein, wenn die Sonne bereits eine Stunde untergegangen ist. Oder die Sonne am Morgen ganz woanders aufgeht und eben nicht direkt neben der Felsnadel, sondern 60 Grad weiter.

Im Laufe der letzten Jahre bereite ich einige meiner Wanderungen deswegen mit Web Apps (im Browser) und / oder Android Apps vor. Mit dem Browser auf dem Notebook habe ich in aller Regel auch eine größere und bessere Anzeige. Deswegen bevorzuge ich bei der langfristigen und mittelfristigen Planung Web Apps. Je näher ich dem Tag und der Uhrzeit meiner Tour oder meines Shootings komme, desto mehr schwenke ich auf Apps in meinem Smartphone um. So lässt sich dann auch beispielsweise auch bei unbekanntem Gelände (wie bei einer Dienstreise in einer fremden Gegend) sehr gut noch beim Lauf prüfen, wie das Wetter am Nachmittag sein wird. Oder in welcher Richtung die Sonne gleich aufgehen wird.

Ich benutze am liebsten davon fürs Wetter MSN/Windows Wetter (Windows), Bayer-Agrar-Wetter (Android), Weather Underground (Web), Clear Outside (Web, Android), und für den Sonnenverlauf The Photographer‘ Ephemeris (Web, Android).

SunriseRun auf der Hiwweltour Zornheimer Berg & Brötchenexpress

Wettervorhersage

Das Thema Wettervorhersage sehe ich sehr pragmatisch. Bestenfalls fünf oder sechs Tage im voraus gebe ich etwas darauf – und zwar nur als Tendenz. Wird es möglicherweise regnerisch? Sollte ich die Tour überhaupt fest einplanen aufgrund des dann matschigen Geländes? Normalerweise jedoch halte ich an meiner Planung innerhalb dieses Zeithorizontes fest.

Ist der Termin dann nur noch zwei oder drei Tage in der Zukunft, dann ist die Wettervorhersage inzwischen recht genau, was die „allgemeine Großlage“ angeht. Sprich: Wie sind dann etwa die Temperaturen, wird es vermutlich ein regnerischer oder ein trockener Tag, wird es sehr windig sein, oder könnte es nebelig sein?

Erst am Vorabend ist die lokale Wettervorhersage für einen Standort in hohem Maße zuverlässig. Für eine Wandertour habe ich vielleicht vorsichtshalber die Regenjacke und die Regenhose bereitgelegt, aber am Vorabend entscheide ich mich normalerweise, ob ich sie wirklich einpacke. Falls ich dann allerdings für drei Tage weg sein werde, packe ich sie sicherheitshalber ein, auch wenn die Regenwahrscheinlichkeit für den übernächsten Tag nur bei 50 Prozent liegt.

Je näher die Wander- oder Lauftour oder das Fotoshooting kommt, umso zuverlässiger ist die Vorhersage. Einen halben Tag vorher passe ich dann meine Ausrüstung an. Oder ich entschließe mich dann, die Tour oder das Fotografieren doch sein zu lassen.

Hier sind die für mich besten Wetter-Apps.

MSN Wetter (Microsoft Store)

MSN Wetter: Bechtolsheim

Das ist die kostenlose und vorinstallierte Windows 10 App aus dem Microsoft Store. Ich nutze sie, um Tage vorher abzuschätzen, ob die generelle Wetterlage eher positiv oder eher negativ sein wird. Auf dem Notebook ist es nur ein Klick, als schaue ich mal auf die Schnelle nach. Zuverlässig ist die App vor allem für den Folgetag und den aktuellen Tag.

Kachelmannwetter (Web)

Kachelmannwetter: 3-Tage Wettervorhersage für Bechtolsheim (Kompakt HD Swiss HD)

Hier schaue ich in der Web App nach der Wettervorhersage für die nächsten Tage, aber auch schon mal für Übermorgen und Morgen. Es gibt die Möglichkeit verschiedene Modelle auszuwählen, die alle irgendwie ziemlich zuverlässig sind.

Bayer Agrar Wetter (Web, Android, iOS)

Bayer Agrar Web (Android App)

Bayer Agrar Web (Android App): Temperaturvorhersage

Ich nutze Bayer Agrar Wetter als Android App vor allem ihrer Zuverlässigkeit in der Vorhersage. Viele Bauern und Winzer nutzen sie deswegen, und weil sie als Kunde von Bayer Agrar weitere Funktionen in der App haben.

Weather Underground (Web, Android, iOS)

Weather Underground: Wetter in Bechtolsheim

Die Darstellung der Weather Underground (gehört zu IBM) empfinde ich in der Web App als besser und einfacher als das Kachelmannwetter, aber als nahezu gleich zuverlässig. Hier schaue ich gerne mal für die nächsten zwei oder drei Tage. Oft vergleiche ich noch die Vorhersagen von Kachelmann und die von Weather Underground, aber eigentlich sind sie immer recht ähnlich.

Früher habe ich auch die Android App benutzt, aber nach der Übernahme durch IBM hatte deren Qualität stark nachgelassen. Irgendwann schaue ich nach, ob sich das geändert hat.

Wundermap

Von Weather Underground gibt es die Wundermap, mit der man sich auf einer Karte die Messwerte von Stationen ansehen kann. Beispielsweise in Rheinhessen:

Wundermap von Weather Underground

Dark Sky (Web)

Dark Sky wurde 2020 von Apple übernommen. Zumindest bis nächstes Jahr steht die Web App aber wohl noch zur Verfügung. Die Vorhersagen sind für die nächsten zwei oder drei Tagen auch sehr zuverlässig. Es reicht für eine Einschätzung.

YR (Web, Android, iOS)

Eine kostenlose und optisch ansprechende App vom Norwegian Meteorological Institute mit recht guter Zuverlässigkeit.

YR, Sky-Darstellung - Wetter-App vom Norwegian Meteorological Institute
YR, Table-Darstellung - Wetter-App vom Norwegian Meteorological Institute
YR, Graph-Darstellung - Wetter-App vom Norwegian Meteorological Institute

Appy Weather (Android)

Appy Weather: Wetter Bechtolsheim

Appy Weather: Wetter Bechtolsheim (Übersicht)

Die Appy Weather App bekommt ihre Daten von Dark Sky. Ihre Darstellung ist spartanisch und genial gelungen. Alles in wenigen Symbolen und Worten auf den Punkt gebracht. Es gibt sie nur als Android App.

1Weather (Android)

1Weather: Wetter Bechtolsheim (Forecast)

1Weather: Wetter Bechtolsheim (Montag)

1Weather: Wetter Bechtolsheim (Montag, stündlich)

Eine detailliertere Aufdröselung auf Stundenebene, optisch sehr gut gelungen. Ich benutze die Android App, aber es gibt auch eine iOS App. Außerdem gefällt mir die Darstellung des Android-Widgets sehr gut.

Clear Outside (Web, Android und iOS)

Clear Outside: Wetter Bechtolsheim

Clear Outsid gibt es als Web App, als Android App und als iOS App. Das Besondere der App deutet schon der Name an: Die App zeigt stundenweise den Bewölkungsgrad (in verschiedenen Höhen) und die Sichtbarkeit an. Dazu natürlich auch Nebel, Regenwahrscheinlichkeit und -schwere, Temperatur, gefühlte Temperatur, Windrichtung und geschwindigkeit. Genial für die letzte Planung am Vorabend oder am Morgen der Tour.

WarnWetter-App des DWD (iOS, Android, Windows 10)

Die WarnWetter App läuft sozusagen im Hintergrund mit. Ich rufe sie eigentlich nicht auf, um mir das Wetter anzuschauen, sondern nutze sie wirklich nur für die Warnungen. Den Hinweis bekam ich auf Facebook, danke!

Sonnenverlauf und Sonnenstand

Ich liebe es, in den Sonnenaufgang zu laufen, von ihm wegzulaufen, oder ihn an einer bestimmten Stelle mit einer bestimmten Aussicht in Stille nahezu bewegungslos zu genießen. Dazu muss ich aber wissen, wann und in welcher Richtung die Sonne erscheint. Sicherlich ist das irgendwann auch an der Helligkeit oder am Morgenrot zu erkennen. Doch wenn ich mein Stativ an der falschen Stelle und direkt vor einer großen Böschung aufgebaut habe, dann ist das … blöd. Deswegen kontrolliere ich vorab, was meine Sicht auf die Sonne verdecken könnte. Oder ob das Licht vielleicht am Vormittag wunderbar von der Seite kommt und mir das Tal als ein schönes Motiv liefert.

Glücklicherweise gibt es erstens einige Apps für die Darstellung des Sonnenverlaufs. Und zweitens ändert sich zwar vielleicht das Wetter – aber Richtung und Uhrzeit des Sonnenstandes stehen bereits Jahre vorher und unveränderlich fest.

Sonnenverlauf-Apps zeigen entweder tabellarisch Uhrzeiten an (blaue Stunde, nautische Stunde, Sonnenaufgang etc.) oder graphisch die Sonnestände (oder Mondstände) oder beides.

Hier sind die für mich besten Sonnenverlauf-Apps.

The Photographer’s Ephemeris (TPE – Web, iOS, Android)

The Photographer's Ephemeris: Sonnenaufgang auf dem Petersberg

Für mich der Klassiker im Browser. Die Darstellung ist einfach aber sehr übersichtlich.

Wenn ich mir für Datum und Uhrzeit einen Standort ausgesucht habe, kenne ich die Richtung, in der die Sonne aufgeht, steht oder untergeht (beispielsweise für den morgigen #SunriseRun). Dann schaue ich in Google 3D nach, welche Hinternisse meine Aussicht eventuell beeinträchtigen.

Google Maps 3D: Sonnenaufgang auf dem Petersberg

Die Adresse wird bei der Web App dynamisch verändert, so dass man sich ein Lesezeichen setzen kann: Link für Selzen.

TPE gibt es auch als App für Android und iOS.

Sonnenverlauf (Web und Android)

Sonnenverlauf.de: Sonnenaufgang auf dem Petersberg

Die Web App ist für mich eine Ersatzlösung. Als Google die API für die Kartendarstellung umgestellt hatte, funktionierte TPE eine Zeitlang nicht. Es gibt auch eine kostenlose Android App.

Sunnytrack: Sonnenaufgang Bechtolsheim (Karte)

Sunnytrack (Android)

Sunnytrack: Sonnenaufgang Bechtolsheim (tabellarisch)

Unterwegs oder vor Ort nutze ich dann inzwischen auf dem Smartphone diese App. Die Android App von Thomas Moder kostet zwar 4,99€, aber die Darstellung ist sehr gut gelungen und übersichtlich.

Android-Goodie

Als Goodie noch einfache und kostenlose Android Apps: Golden Hour

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Rabattaktion im Januar: 20 Prozent für Newsletterabonnenten bei offenen Wanderführungen!

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Freundschaftsbank und Hiwweltour Zornheimer Berg am Wingertshäuschen auf dem Winkel - SunriseRun am Selzbogen

Sonnenaufgang im eisigen Rheinhessen

Nach den Regenmonaten lohnt sich der Frost für ein trockenes Erkunden der Umgebung. Ich nutzte die Gelegenheit zum Genießen des Sonnenaufgangs auf dem Selzer Berg bei minus 6 Grad und...
Herbst-Szene im Selztal mit Morgendunst und aufgehender Sonne im Gegenlicht

Herbst-Szene im Selztal mit Morgendunst und aufgehender Sonne im Gegenlicht #Fotomontag

Nass, kalt, unangenehm. Das sind Wetter-Eigenschaften, die derzeit unser Selztal prägen. Doch manchmal zwinkert die Sonne mir im Selztal unverhofft zu und zeigt sich über dem Bodendunst. So wie am...
Aufgehende Sonne hinter Wingertshäuschen - SunriseRun in den Weinbergen von Rheinhessen

SunriseRun bei eisigen -4° C in den Weinbergen von Rheinhessen

#SunriseRun🌄🏃‍♂️👟 bei -4° C in den Weinbergen von Rheinhessen. Ich habe die angenehmen Temperaturen genutzt, um endlich einmalmal wieder in den Weinbergen ohne Matsch zu laufen. Oben blies der Wind...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): "Wandern, Pilgern und Genießen in Rheinhessen" - Lesung in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Augustinerkirche in Mainz, Augustinerstraße
Augustinerkirche in Mainz und Orgelkonzerte Mainz 2024
15. April 2024
Sonnenaufgang über den Weinbergen von Selzen - SunriseRun Frühling 2024
Frühling in den Weinbergen von Selzen
13. April 2024
Weinpavillon Zornheim mit Ausschank
Eröffnung der Hiwweltour Wandersaison 2024 am Weinpavillon Zornheim
10. April 2024
Hunsrück - Wandern für die Seele von Anita Becker & Claudia Herr - Jetzt endlich aber ran an das Buch!
Buchtipp: Im Hunsrück für die Seele wandern – von Anita und Claudia
2. April 2024
Wildtulpen auf dem Lieberg (Petersberg, Gau-Odernheim)
Veranstaltungstipps Rheinhessen April 2024
27. März 2024