Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Blogs zu Wandern, Rheinhessen und Hawai’i

In meinen Blogrolls sammle ich Blogs zu Wandern, zu Rheinhessen und zu Hawai’i. In Ihnen kannst Du nach weiteren Blogs stöbern, um Dich über diese Themen zu informieren.

Meine Listen zu diesen Blogs sollen Dir Stoff zum Stöbern, Lesen und Nachdenken geben. Ich habe nicht alle diese Blogs per RSS oder Newsletter abonniert, aber gelegentlich gehe ich meine Listen durch und schaue, ob es wieder etwas Interessantes gibt. Diese Blog-Listen sind meine Blogrolls.

Was ist eine Blogroll?

Eine Blogroll ist eine Liste mit Links zu anderen Blogs oder ähnlichen Websites, die ein Blogger selbst liest oder die zu Themen seines Blogs passen. Blogrolls sind einerseits eine Möglichkeit der Vernetzung unter Bloggern, andererseits geben sie Lesern Anregungen zu Blogs, die über gleiche oder ähnliche Themen schreiben.

Zu Beginn des Jahrtausends gab es nicht viele Blogs, und die normalen Suchmaschinen wie Google oder Yahoo waren bei weitem noch nicht so perfekt wie heutzutage. Zwar gab es spezielle Blogsuchmaschinen, aber am besten konnte man andere Blogs zu einem Thema finden, wenn man bei einem Blog anfing und sich durch dessen Blogroll arbeitete. Und in der Blogroll der anderen Blogs gab es dann wieder interessante Blogs zu entdecken.

Warum nutze ich Blogrolls?

Heutzutage findet man bei der Suche nach einem Thema oft bereits auf der ersten Seite von Google und Co. Blogs. Doch manche Blogs sind so interessant, dass ich sie mit RSS oder per Newsletter abonniere. Doch manche Blogs haben weder einen RSS-Newsfeed noch einen Newsletter.

Deswegen trage ich das Blog entsprechend in eine meiner Blogrolls ein, selbst wenn ich es nicht abonniere. Alle paar Monate gehe ich meine Blogrolls durch. Ich schaue nach, ob es etwas Interessantes gibt und überarbeite dabei die Blogroll. Dabei entferne ich Blogs, die seit längerem inaktiv sind, die sich thematisch verändert haben, oder die eingestellt wurden.

Und für meine Leser habe ich Stoff zum Stöbern.

Blogs zu Wandern

In meiner Blogroll zum Thema Wandern sind derzeit insgesamt 18 Wanderblogs, die zumindest hauptsächlich über Wandern schreiben. Allgemeine Outdoor-Blogs, die sich gelegentlich auch mit Wandern beschäftigen, nehme ich darin nicht auf.

Die ersten fünf Wanderblogs:

  1. Aktiv durch das Leben
  2. Anders wandern
  3. Auf-den-Berg.de
  4. Bilderwanderung und Radtouren
  5. Fotografische Reisen und Wanderungen

Diese und alle weiteren Wanderblogs findest Du in der

Blogroll Wandern.

Blogs zu Rheinhessen

Ebenfalls 18 Blogs gibt es in der Blogroll Rheinhessen. Dabei sind allerdings nicht nur Blogs, die über Rheinhessen schreiben. Ich habe ebenfalls Blogs aufgenommen, die zwar aus Rheinhessen, aber über andere Themen (beispielsweise Foodblogs) berichten. Und am Schluss ist eine Seite dabei, auf der es eine Übersicht zu Nachrichten aus der Regeion gibt.

Die ersten fünf Blogs:

  1. Arthurs Tochter Kocht (Astrid Paul, Udenheim)
  2. Best of Mainz (Stefanie Jung, Mainz)
  3. Der Schreibende (Frank Hamm, Selzen) (ja, das bin ich)
  4. Fotografie Suitbert Monz (Suitbert Monz, Nieder-Olm)
  5. Georg Dahlhoff Fotografie (Georg Dahlhoff, Mommenheim)

Diese und alle weiteren Blogs über und aus Rheinhessen findest Du in der

Blogroll Rheinhessen.

Blogs zu Hawai’i

Manuela und ich lieben Rheinhessen – aber in der Ferne gehört unser Herz Hawai’i. In der Blogroll zu Hawai’i gibt es allgemeine Informationen und eine Liste von 12 Blogs.

Die ersten drei Blogs:

  1. A Maui Blog – Talking Story and Sharing Aloha
  2. FLUX Hawaii
  3. Go Visit Hawaii – Hawaii Travel Guide & Vacation Advice

Diese und alle weiteren Wanderblogs findest Du in der

Blogroll Hawaii.

Fehlen Blogs in der Liste?

Kennst Du ein Blog für meine Blogrolls, das hier fehlt? Dann informiere mich kurz darüber mit einem Kommentar, oder schicke mir eine E-Mail.

About the author

Ich bin Frank Hamm und als Der Entspannende entspanne ich bei Wandern, Genuss und Kultur. Als Der Schreibende halte ich Subjektives aus Raum und Zeit fest. Fachliches über Kommunikation, Kollaboration und Intranets findet Ihr im INJELEA-Fachblog. Beruflich bin ich Unternehmensberater für Kommunikation und Kollaboration. Außerdem bin ich unterwegs auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm. Auf Facebook bin ich Der Entspannende. Mit „frank@derentspannen.de“ erreichst Du mich per E-Mail.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

Selzen und Hahnheim im Selztal (Blick vom Zornheimer Berg)
Wanderung rund um Hahnheim im Selztal
5. Juli 2019
#SunriseRun in den Weinbergen über Selzen
Ich bin Genuss-Jogger und kämpfe gegen den Schweinehund
16. Juni 2019
Moselsteig Etappe 19 auf dem Weg nach Kail
Moselsteig Etappe 19 von Klotten nach Treis-Karden wandern
7. Juni 2019
Wissberg: Blick auf Sprendlingen
Wandern am Wissberg in der Rheinhessischen Toskana
4. Juni 2019
Hochvogel (Allgäuer Alpen)
#HikeTheSteig – LOWA- und Garmin-Ausrüstung für den Grenzgänger
30. Mai 2019

Abonniere meine Newsletter

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.

Newsletter abonnieren

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.