Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Bloggerwochenende „Genussreiche Abenteuer“ im Albtal

Am nächsten Wochenende, vom 5. bis 7. Oktober 2018, bin ich auf Einladung der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus für eine Bloggerreise (siehe Transparenzinformation) im Albtal bei Ettlingen. In drei Tagen erkunde ich mit weiteren Bloggern die Natur und die Genüsse des Albtals.

Nachdem ich schon vor einiger Zeit die Zusage und die ersten Informationen bekommen hatte, kamen diese Woche umfangreiche Informationen zum Ablauf und dem Programm (inklusive Flyer und Broschüren).

Das Albtal bewegt. Es ist die perfekte „Aktiv-und-Draußen-Welt“ für alle Sportler, Frischluftfanatiker, Gestressten, Entspannungsssuchenden und Bewegungshungrigen. Kurz um: alle die Natur und Schwarzwald aktiv erleben und erobern wollen, sind im Albtal gut aufgehoben.

(Pressemitteilung: Bloggerwochenende „Genussreiche Abenteuer“)

Ein Programmpunkt ist eine „Crosswandertour“ auf dem Albtal.Abenteuer.Track, einem vom Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord gefördertem Projekt. Der 2017 eröffnete Albtal.Abenteuer.Track führt in zwei Etappen auf rund 50 Kilometern durch das und über dem Albtal bei Ettlingen / Karlsruhe. Anders als klassische Wanderwege oder -pfade geht es auf dem Track um das möglichst „ungepflegte“ Erleben mit naturnahen Pfaden und dezenter Wegeauszeichnung. Ich bin gespannt.

Insgesamt ist es ein sehr abwechslungsreiches Programm, das auch viele Genuss-Erlebnisse beinhaltet. So gibt es eine Geologie-Tour mit anschließendem Picknick in der Klosterruine Frauenalb. Für den Samstagnachmittag konnten wir zwischen einem Aufenthalt in der Albtherme, einer MTB-Tour, einer Segway-Tour und eigener Verwendung der Zeit wählen. Nachdem ich vor ein paar Jahren in Füssen einmal mit einem Segway unterwegs war, habe ich mich für die Segway-Tour entschieden.

Aus dem Programm und aus den Flyern und Broschüren habe ich mir schon ein paar Webadressen gesammelt:

Transparenzinformation

Auf der Bloggerreise werden die Kosten für Übernachtung und Verpflegung sowie die offiziellen Programmpunkte von der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus übernommen. Meine Berichterstattung erfolgt davon unbeeinflusst.

Die Kosten für An- und Abreise übernehme ich. Ich werde mit der Bahn freitags nach Ettlingen anreisen und mit der Bahn sonntags von Bad Herrenalb zurückreisen.

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2018 an der Mosel

„Moselsteig Wünschelrouten“ – Wandern, Kultur und Genuss an der Mosel

Vom 2. bis 4. November 2018 traf ich mich mit 19 anderen Outdoor- und Wanderbloggern zum 4. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz „Moselsteig Wünschelrouten“. Das jährliche Bloggerwandern der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH fand dieses...
Querfeldein auf dem Albtal.Abenteuer.Track (Bloggerwochenende im Albtal)

Albtal.Abenteuer.Track – Abenteuerliches Wandern im Schwarzwald

Albtal.Abenteuer.Track ist Wandern, durch die Büsche schlagen und querfeldein im Albtal im Schwarzwald. Zum Abschluss gab es Genuss bei Outdoor-Cooking von Waldwärts.
Brücke über die Alb in Ettlingen

Wandern und Genuss im Albtal beim Bloggerwochenende

Vom 5. bis 7. Oktober 2018 war ich auf Einladung der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus für eine Bloggerreise mit Wandern, Genuss und Kultur im Albtal im Schwarzwald. In drei Tagen erkundete...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

Sony RX100 IV und Panasonic Lumix FZ200
Wandern und Fotografieren
5. Dezember 2019
Bluetooth-Lautsprecher mit Ente im Badezimmer
Lang Lang & Co., Erkältung und Katzen in der Badewanne
30. November 2019
Sonnenaufgang überm Selztal an der Selzstellung
Die Selzstellung – das deutsche Verdun
22. November 2019
raw fish meat on brown chopping board (by Caroline Attwood on Unsplash)
Artifishal – wie ich lernte, keinen Lachs mehr zu essen
8. November 2019
Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Cooking by Accident)
Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Rezept)
14. Oktober 2019

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.