Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Bloggerwochenende „Genussreiche Abenteuer“ im Albtal

Am nächsten Wochenende, vom 5. bis 7. Oktober 2018, bin ich auf Einladung der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus für eine Bloggerreise (siehe Transparenzinformation) im Albtal bei Ettlingen. In drei Tagen erkunde ich mit weiteren Bloggern die Natur und die Genüsse des Albtals.

Nachdem ich schon vor einiger Zeit die Zusage und die ersten Informationen bekommen hatte, kamen diese Woche umfangreiche Informationen zum Ablauf und dem Programm (inklusive Flyer und Broschüren).

Das Albtal bewegt. Es ist die perfekte „Aktiv-und-Draußen-Welt“ für alle Sportler, Frischluftfanatiker, Gestressten, Entspannungsssuchenden und Bewegungshungrigen. Kurz um: alle die Natur und Schwarzwald aktiv erleben und erobern wollen, sind im Albtal gut aufgehoben.

(Pressemitteilung: Bloggerwochenende „Genussreiche Abenteuer“)

Ein Programmpunkt ist eine „Crosswandertour“ auf dem Albtal.Abenteuer.Track, einem vom Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord gefördertem Projekt. Der 2017 eröffnete Albtal.Abenteuer.Track führt in zwei Etappen auf rund 50 Kilometern durch das und über dem Albtal bei Ettlingen / Karlsruhe. Anders als klassische Wanderwege oder -pfade geht es auf dem Track um das möglichst „ungepflegte“ Erleben mit naturnahen Pfaden und dezenter Wegeauszeichnung. Ich bin gespannt.

Insgesamt ist es ein sehr abwechslungsreiches Programm, das auch viele Genuss-Erlebnisse beinhaltet. So gibt es eine Geologie-Tour mit anschließendem Picknick in der Klosterruine Frauenalb. Für den Samstagnachmittag konnten wir zwischen einem Aufenthalt in der Albtherme, einer MTB-Tour, einer Segway-Tour und eigener Verwendung der Zeit wählen. Nachdem ich vor ein paar Jahren in Füssen einmal mit einem Segway unterwegs war, habe ich mich für die Segway-Tour entschieden.

Aus dem Programm und aus den Flyern und Broschüren habe ich mir schon ein paar Webadressen gesammelt:

Transparenzinformation

Auf der Bloggerreise werden die Kosten für Übernachtung und Verpflegung sowie die offiziellen Programmpunkte von der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus übernommen. Meine Berichterstattung erfolgt davon unbeeinflusst.

Die Kosten für An- und Abreise übernehme ich. Ich werde mit der Bahn freitags nach Ettlingen anreisen und mit der Bahn sonntags von Bad Herrenalb zurückreisen.

About the author

Ich bin Frank Hamm und als Der Entspannende entspanne ich bei Wandern, Genuss und Kultur. Als Der Schreibende halte ich Subjektives aus Raum und Zeit fest. Fachliches über Kommunikation, Kollaboration und Intranets findet Ihr im INJELEA-Fachblog. Beruflich bin ich Unternehmensberater für Kommunikation und Kollaboration. Außerdem bin ich unterwegs auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm. Auf Facebook bin ich frank.hamm. Mit „frank@derentspannende“ erreichst Du mich per E-Mail.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

To boldly go where no man has relaxed before.

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur.

Erfahre mehr über den Entspannenden.

Abonniere meine Newsletter

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.

Newsletter abonnieren

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.