Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Biblischer Weinpfad Partenheim

Die knapp 7 Kilometer lange Wandertour im Südosten von Partenheim in Rheinhessen informiert mit Bibelzitaten und künsterischen Bezügen zu Wein, Winzer und Natur.

Am Freitagvormittag hatte ich einen Termin im Wörrstädter Land. Die Wettervorhersage sah für den Freitag wirklich gut aus, so dass ich mich zu Beginn der Woche auf die Suche nach einer kleinen Tour in der Gegend begab. Schließlich fand ich auf der Tourismus-Website Wörrstädter Land den 6,5 Kilometer langen (kurzen?) Biblischen Weinpfad von Partenheim, den ich mir für nach dem Termin vornahm.

In Partenheim, einem typisch rheinhessischen Weinort, spielen sowohl der Weinbau als auch die Kirche schon immer eine bedeutende Rolle. Der Weinpfad soll die Verbundenheit zwischen Wein und Bibel, sowie Gemeinde und Winzern dokumentieren.

Die rheinhessische Gemeinde Partenheim (Wikipedia) ist ein kleiner beschaulicher Weinort mit rund 1.600 Einwohner und liegt etwa 17 Kilometer südwestlich von Mainz bei Wörrstadt. 2009 wurde der Biblische Weinpfad mit einem ökumenischen Gottesdienst feierlich eingeweiht. Die Gemeinde Partenheim möchte den Weintourismus in Partenheim und den angrenzenden Verbandsgemeinden beleben sowie die touristischen Attraktionen des Dorfes Partenheim herausheben.

Deshalb wurde der befestigte Weg der Flurbereinigung am Bergs Häuschen vorbei bis zum Himmelbergshäuschen als biblischer Weinpfad ausgewiesen.

Hierbei wurden an 9 Stellen Schilder aufgestellt. Diese sollen in Form und Aussehen an eine geöffnete Bibel erinnern und so die Wanderer zum Lesen anregen. Der Text auf diesen Schildern wurde in Zusammenarbeit mit den Kirchen Partenheims aus der Bibel entnommen und hat einen Bezug zum Weinstock, zum Wein, dem Winzer und der Natur. So hat man die Möglichkeit mit der Bibel den Wanderer zum verbleiben, nachdenken und besinnen zu animieren.

(Der biblische Weinpfad – Partenheim.de)

Die Seite des Wörrstädter Lands gab sowohl 6,5 als auch 8 Kilometer als Länge für die Tour an. Ich hatte mir mit Hilfe der Grafik von der Seite die Tour auf Outdooractive geplant und in meine Garmin-Uhr importiert.

Unsere Wanderung bei Partenheim

Von Partenheim kommend - Biblischer Weinpfad Partenheim

Am frühen Freitagvormittag sah die Wettervorhersage zwar nicht mehr so gut wie noch am Vortag aus, doch ich packte Rucksack und Wanderschuhe in den Wagen. Spontan erklärte sich meine Besprechungspartnerin bereit, mich auf der Wanderung zu begleiten. So begannen wir nach der Besprechung, gegen 12:30 Uhr, die kleine Wanderung am Friedhof von Partenheim. Dort gibt es an der L 429 einen kleinen Parkplatz sowie einen Parkstreifen auf der gegenüberliegenden Seite. Für die Navigation: Saulheimer Straße 1, 55288 Partenheim.

Die Tour ist fast nicht ausgezeichnet. Es gibt lediglich ein paar Hinweisschilder für den Biblischen Weinpfad an der L 429 zwischen Partenheim und Saulheim. Zu Beginn verläuft der Weinpfad auf dem Jakobsweg Rheinhessen.

Jakobsweg Rheinhessen - Biblischer Weinpfad Partenheim

Genesis, 2. Mose - Biblischer Weinpfad Partenheim

Gefühlt stießen wir auf weit mehr als 9 Tafeln, die jeweils auf der linken Seite ein Bibelzitat und auf der rechten Seite ein passendes künstlerisches Motiv zeigen. Nach Beginn unserer Wanderung verschlechterte sich das Wetter zunehmend. Es war kühl und windig, aber immerhin blieb es trocken. Die biblischen Tafeln sahen wir nur auf der ersten Hälfte. Hier gab es auch einige Weinbergshäuschen zum Verweilen. Als wir die L 429 überquerten, sahen wir auf dem Hügel ein Weinbergshäuschen, doch mein Track ließ uns direkt nach links abbiegen und den Orbelbach überqueren. Später konnten wir dann erkennen, dass hinter dem Wingertshäuschen eine weitere Tafel stand.

Blick über Essenheim bis zum Taunus - Biblischer Weinpfad Partenheim

Blick über Jugenheim bis zum Taunus - Biblischer Weinpfad Partenheim

Der Brief an die Hebräerinnen und Hebräer - Biblischer Weinpfad Partenheim

5. Buch Mose Kapitel 8 - Biblischer Weinpfad Partenheim

Weidenkätzchen am Biblischen Weinpfad Partenheim

Psalm 104, 10-15 - Biblischer Weinpfad Partenheim

Grundsteinlegung am 28.07.2009 durch Bauern- und Winzerverein, evangelische und katholische Kirchengemeinde Partenheim -  Biblischer Weinpfad Partenheim

Zur Konfirmation am 31. Mai 2009 - Biblischer Weinpfad Partenheim

Schließlich kamen wir bis zum Partenheimer Bach. Anstelle hier links abzubiegen, überquerten wir den Bach und gingen auf der anderen Seite weiter in Richtung Partenheim. Wir hatten schon länger weder eine Tafel noch ein Hinweisschild gesehen und vermutet, dass wir vom Weinpfad abgekommen waren. Schließlich jedoch wechselten wir wieder auf die ursprüngliche Seite und kamen an ein paar Kirschbäumen vorbei. Hier schnitt gerade ein älterer Herr die Bäume zurück, und so wechselten wir ein paar Worte mit ihm.

Am Partenheimer Bach - Biblischer Weinpfad Partenheim

Als wir wieder am Parkplatz des Friedhofs ankamen, waren wir laut Garmin eine Strecke von 7 Kilometer gewandert. Ich habe die Strecke zwischen der Grafik vom Wörrstädter Land, meiner Planung auf Outdooractive und die Aufzeichnung meiner Garmin-Uhr miteinander abgeglichen und aktualisiert. Wir waren tatsächlich auf dem richtigen Weg gewesen und hätten gar nicht zur anderen Seite des Partenheimer Baches wechseln müssen. Lediglich den Abstecher zu dem Wingertshäuschen auf dem Hügel haben wir übersehen.

Hohes Lied 7, 7-14

Ich kann nicht anders, hier habt Ihr etwas zum Schmunzeln.

Hohes Lied 7, 7-14 - Biblischer Weinpfad Partenheim

Wie schön und wie lieblich bist du, du Liebe voller Wonnen!

Dein Wuchs ist hoch wie ein Palmbaum, deine Brüste gleichen den Weintrauben. Ich sprach: Ich will auf den Palmbaum steigen und seine Zweige ergreifen. Laß deine Brüste sein wie Trauben am Weinstock und den Duft deines Atems wie Äpfel; lass deinen Mund sein wie guten Wein, der meinem Gaumen glatt eingeht und Lippen und Zähne mir netzt.

Meinem Freund gehöre ich, und nach mir steht sein Verlangen.

Komm, mein Freund, lass uns aufs Feld hinausgehen und unter Zypernblumen die Nacht verbringen, daß wir früh aufbrechen zu den Weinbergen und sehen, ob der Weinstock sproßt und seine Blüten aufgehen, ob die Granatbäume blühen. Da will ich dir meine Liebe schenken.

Die Liebesäpfel geben den Duft, und an unsrer Tür sind lauter edle Früchte, heurige und auch vorjährige: mein Freund, für dich hab ich sie aufbewahrt.

Die Tour auf Outdooractive

Die Tour habe ich auf Outdooractive veröffentlicht: Biblischer Weinpfad Partenheim.

Newsletter abonnieren

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.
Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!


Weinbergshäuschen-Wanderung im August

An jedem ersten Sonntag im August findet in der Partenheimer Gemarkung zudem die „Weinbergshäuschen-Wanderung“ statt, bei der ein acht Kilometer langer Rundweg auch an vier Weinbergshäuschen vorbei führt. Essen und Trinken gibt es natürlich reichlich, alles andere wäre in diesem Winzerdörfchen in der Tat ein Wunder.

(Sagenumwobene Historie – Allgemeine Zeitung)

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Virtuelles Kaffeetrinken mit dem Entspannenden

Virtuelles Kaffeetrinken zu Wandern, Wanderbücher, Botschafter, Autorenschaft und Wanderführer

Veranstaltungstipp: Ich lade zu virtuellen Kaffeetrinken (und Teetrinken) und echtem Quatschen per Video in Browser oder App am Freitag, 3. April, um 15 Uhr ein. Ihr dürft mich (fast) alles...
Amiche: Skulptur "Fern ab" am Radweg von Selzen-Mommenheim (ehemalige Bahnstrecke Alzey-Bodenheim)

Das Amiche – früher Bahnstrecke, jetzt Radweg (Selzbogen im Februar)

Früher verlief zwischen Selzen und Mommenheim das "Amiche", eine der vielen Bahnstrecken Rheinhessens, heute ist es ein Radweg. Die Bahnstrecke führte 31 Kilometer von Bodenheim bis nach Alzey. Wie ich...
Zuckerberg 26 mit Portal der ehemaligen Schaffnerei (Kaiserpfalz Ingelheim)

Neben Mistkaut und Kuhstall: Mein Leben im Zuckerberg 26

Heute wird es persönlich. Ich beichte von meinem Leben neben Mistkaut und Kuhstall. Denn am Punkt 16 "Portal der ehemaligen Schaffnerei" des Rundwegs der Kaiserpfalz Ingelheim wird der Spaziergang zu...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Das Buch erscheint 2020 im Droste-Verlag. Alle Infos:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Neue Beiträge

Station des Adam-Elsheimer-Wegs am Hieberg
Selztal-Terroir-Route 2: Wandern bei Elsheim
5. April 2020
DorfFunk-Einstellung-Empfangsstärke-3x2
Digitale Dörfer des Landes Rheinland-Pfalz mit DorfFunk und DorfNews freigeschaltet
30. März 2020
Virtuelles Kaffeetrinken mit dem Entspannenden
Virtuelles Kaffeetrinken zu Wandern, Wanderbücher, Botschafter, Autorenschaft und Wanderführer
29. März 2020
Zornheimer Ruhkreuz: Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen des Deutschen Weininstituts
Wandern am Selzbogen – Planen für die Zeit nach Coronavirus
28. März 2020
Amiche: Skulptur "Fern ab" am Radweg von Selzen-Mommenheim (ehemalige Bahnstrecke Alzey-Bodenheim)
Das Amiche – früher Bahnstrecke, jetzt Radweg (Selzbogen im Februar)
25. März 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.
Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!