Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Ausbildung zum Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen

Im Mai beginne ich eine Ausbildung zum Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen. Ein Jahr lang werde ich über Kultur und Wein in Rheinhessen lernen, um das Gelernte anschließend als Botschafter weiterzugeben.

Rheinhessen
Rheinhessen

Jeden Montagabend findet in Oppenheim im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück statt. Fast jeden Montagabend zumindest, denn an Feiertagen findet keine Ausbildung statt.

Auch gibt es an sechs Montagen ganztägige Exkursionen in Rheinhessen, wo wir uns beispielsweise Städte, Kirchen oder andere kulturelle Orte nicht nur ansehen werden, sondern entsprechende Hintergründe erfahren werden. So sind wir beispielsweise in Ingelheim, Alzey, Flonheim, der Bergkirche Udenheim oder der Katharinenkirche Oppenheim sein.

Die Ausbildung findet in vier Modulen statt:

  • Kultur & Tradition: Kelten und Römer, Geschichte Rheinhessens, Stilepochen, Dörfer in Rheinhessen, Kultur in der Landschaft, Fest- und Feierwesen, Literatur, Weinkultur.
  • Geologie / Naturraum: Geologie, Landeskunde.
  • Kommunikation & Vermarktung: Didaktik und Methodik der Gästeführung, Recht, Steuer, Versicherung, Angebotsentwicklung, Kalkulation, Pressearbeit, Marketing
  • Wein: Wein- und Sektbereitung, Rebsorten und ihre Aromen, Weinansprache, Terroir

Die Kultur- und Weinbotschafter aus Rheinland-Pfalz gibt es in vier Regionen: Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhessen. Es gibt inzwischen über 180 Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, die Führungen, Wanderungen und andere Veranstaltungen anbieten.

Mit 58 Jahren fange ich wieder eine Ausbildung an. Wirklich fremd ist mir Lernen jenseits von Schule und Studium nicht. So habe ich beispielsweise mit 47 Jahren noch ein „Public Relations“-Studium begonnen und tatsächlich noch abgeschlossen (mehr dazu vom Schreibenden: „Lebenslanges Lernen ganz persönlich – ich werde Botschafter„)

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=ViOcybsqqWo

P.S. Ich bin gespannt, was ich mit 70 oder 80 Jahren so mache.

About the author

Ich bin Frank Hamm und als Der Entspannende entspanne ich bei Wandern, Genuss und Kultur. Als Der Schreibende halte ich Subjektives aus Raum und Zeit fest. Fachliches über Kommunikation, Kollaboration und Intranets findet Ihr im INJELEA-Fachblog. Beruflich bin ich Unternehmensberater für Kommunikation und Kollaboration. Außerdem bin ich unterwegs auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm. Auf Facebook bin ich Der Entspannende. Mit „frank@derentspannende“ erreichst Du mich per E-Mail.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

To boldly go where no man has relaxed before.

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur.

Erfahre mehr über den Entspannenden.

Abonniere meine Newsletter

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.

Newsletter abonnieren

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.