Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Ausbildung zum Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen

Im Mai beginne ich eine Ausbildung zum Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen. Ein Jahr lang werde ich über Kultur und Wein in Rheinhessen lernen, um das Gelernte anschließend als Botschafter weiterzugeben.

Rheinhessen
Rheinhessen

Jeden Montagabend findet in Oppenheim im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück statt. Fast jeden Montagabend zumindest, denn an Feiertagen findet keine Ausbildung statt.

Auch gibt es an sechs Montagen ganztägige Exkursionen in Rheinhessen, wo wir uns beispielsweise Städte, Kirchen oder andere kulturelle Orte nicht nur ansehen werden, sondern entsprechende Hintergründe erfahren werden. So sind wir beispielsweise in Ingelheim, Alzey, Flonheim, der Bergkirche Udenheim oder der Katharinenkirche Oppenheim sein.

Die Ausbildung findet in vier Modulen statt:

  • Kultur & Tradition: Kelten und Römer, Geschichte Rheinhessens, Stilepochen, Dörfer in Rheinhessen, Kultur in der Landschaft, Fest- und Feierwesen, Literatur, Weinkultur.
  • Geologie / Naturraum: Geologie, Landeskunde.
  • Kommunikation & Vermarktung: Didaktik und Methodik der Gästeführung, Recht, Steuer, Versicherung, Angebotsentwicklung, Kalkulation, Pressearbeit, Marketing
  • Wein: Wein- und Sektbereitung, Rebsorten und ihre Aromen, Weinansprache, Terroir

Die Kultur- und Weinbotschafter aus Rheinland-Pfalz gibt es in vier Regionen: Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhessen. Es gibt inzwischen über 180 Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, die Führungen, Wanderungen und andere Veranstaltungen anbieten.

Mit 58 Jahren fange ich wieder eine Ausbildung an. Wirklich fremd ist mir Lernen jenseits von Schule und Studium nicht. So habe ich beispielsweise mit 47 Jahren noch ein „Public Relations“-Studium begonnen und tatsächlich noch abgeschlossen (mehr dazu vom Schreibenden: „Lebenslanges Lernen ganz persönlich – ich werde Botschafter„)

Glücksorte in der PfalzGlücksorte in der Pfalz [Werbung]

Die deutsche Toskana! Walddüfte, Weinschorle und Glück – die Pfalz ist ein wahres Paradies! Wer sich nach getaner Arbeit in einer schönen Weinstube belohnt, den Duft von Mandelblüten um die Nase wehen lässt oder einfach nur dem Rauschen der Kiefern lauscht, ist glücklich. Ob Speyer, Kaiserslautern, Landau oder Bad Dürkheim: In der Toskana Deutschlands findet das Glück viele Anlaufpunkte. Katja Edelmann hat 80 Orte aufgespürt, die jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Ein Buch für echte Glückskinder!

>>> Glücksorte in der Pfalz bei Thalia <<<


Ich freue mich auf ein spannendes Jahr!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=ViOcybsqqWo

P.S. Ich bin gespannt, was ich mit 70 oder 80 Jahren so mache.

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Morgendämmerung über Rheinhessen bei Selzen

Wanderung zum Lörzweiler Kreuz in Rheinhessen

Die Wanderung führt zu einer Brotzeit bei Sonnenaufgang, durch Weinberge und ein Biotop, zu verschiedenen Weinbergstürmen und einer Weinbergkapelle und zur zweiten Brotzeit zum Lörzweiler Kreuz. Zurück nach Selzen geht...
Sonnenaufgang an der Hiwweltour Zornheimer Berg

Hiwweltour Zornheimer Berg mit Schmackes 🌞🌞🌞

Bei schönem Wetter ist die Hiwweltour Zornheimer Berg auch im Winter eine lohnenswerte Tour. Ich laufe dann gerne so wie heute die Hiwweltour zum Sonnenaufgang.
Weinberge über Dalheim (Fünf-Dörfer-Wanderung Rhein-Selz)

5-Dörfer-Wanderung in Rhein-Selz (Selzen, Dalheim, Weinolsheim, Friesenheim, Köngernheim)

Die Wanderung führt durch fünf Dörfer der Region Rhein-Selz (Selzen, Dalheim, Weinolsheim, Friesenheim, Köngernheim) und jeweils an den Kirchen der Gemeinden vorbei.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Wanderer, Jogger, SunriseRunner, Ausflügler und Genießer, Rheinhessen- & Hawai’i-Fan. Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen.

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Mehr über den Entspannenden.

To boldly relax where no man has relaxed before.

Ich bin raus.

[Anzeige]

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Wanderführungen mit dem Entspannenden

18.09.2021 (Sa): Wandern am Selzbogen - 200 Jahre Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

25.09.2021 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim am 25.09.2021
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

Kaufe mir einen Kaffee :-)

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Hafenkran von Ingelheim und Blick nach St. Martin in Oestrich-Winkel (Canon EOS M50, EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM, 135 mm, Manuell, 1/500 sek @ f/5,6, ISO 100)
#Fotomontag 21/15 Hafenkran von Ingelheim und Blick nach St. Martin in Oestrich-Winkel
12. April 2021
Schwabenheimer Runde zum Windhäuser Hof
7. April 2021
Osterbrunnen und evangelische Kirche in Schwabenheim an der Selz
#Fotomontag 21/14 Osterbrunnen in Schwabenheim an der Selz
5. April 2021
Störche in der Fulder Aue bei Ingelheim
Wandern im Ingelheimer Auenland
1. April 2021
Schweigsame Marktfrau auf dem Marktplatz von Schwabenheim an der Selz
#Fotomontag 21/13 Schweigsame Marktfrau auf dem Marktplatz von Schwabenheim an der Selz
29. März 2021