Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Auf dem Weg zum Halbmarathon #SunriseRun

Im Dezember und im Januar habe ich mit dem Joggen geschludert. Anfang Februar habe ich dann mein Training begonnen. Training? Ach ja, ich bin ja angeblich im Halbmarathonwahn. Nun gut, so richtig bin ich das wirklich nicht.

Aber inzwischen komme ich so langsam in einen Trott, so dass ich wieder regelmäßig und vor allem auch gerne jogge. Besondere Freude macht es mir, wenn ich dann zum Sonnenaufgang durch das Selztal jogge. Derzeit ist es noch recht frisch am Morgen, so dass ich auch noch mit Handschuhen laufe. Heute jedoch merkte ich bereits kurz nach dem Sonnenaufgang, dass die Temperaturen schnell anstiegen. Gefühlt zumindest war es eine Steigerung von +2 Grad Celsius auf +10 Grad Celsius.

Der Temperaturanstieg sorgt dann dafür, dass die Feuchtigkeit aus dem Boden in der Luft zum Bodennebel wird. Die Sonne steigt überm Horizont empor, und der Nebel zieht sich in einer dünnen Schicht über den Boden.

SunriseRun - Sonnenaufgang im Selztal
SunriseRun – Sonnenaufgang im Selztal

Genial ist derzeit auch, dass gegenüber der Sonne der Mond untergeht. Okay, noch ist er nicht wirklich am Horizont angelangt, aber er ist durch die strahlende Sonne und bei blauem Himmel sehr gut zu sehen.

SunriseRun - Monduntergang im Selztal
SunriseRun – Monduntergang im Selztal

An Jordan’s Untermühle vorbei lief ich heute in Richtung Köngernheim an der Selz entlang. Nach Köngernheim lief ich noch ein kurzes Stück in Richtung Friesenheim, machte dort noch ein Foto und drehte dann um.

SunriseRun - Jordan's Untermühle im Selztal
SunriseRun – Jordan’s Untermühle im Selztal
SunriseRun - Die Selz bei Köngernheim
SunriseRun – Die Selz bei Köngernheim

Beim Rückweg kam ich dann wieder an der Swingolfanlage des Christianshofs vorbei, wo ich das Sonnenaufgangsfoto gemacht hatte.

SunriseRun - Swingolfanlage beim Chrisianshof im Selztal
SunriseRun – Swingolfanlage beim Chrisianshof im Selztal

Jetzt fühle ich mich fit für den Tag. Und auch so langsam wieder sehe ich dem Halbmarathonwahn gelassen entgegen.

Weinerlebnis-Wochenende an der Nahe
[ Anzeige ]
Land-gut-Hotel BurgBlick in Bad Münster am Stein-Ebernburg
Enthaltene Leistungen: 3 x Übernachtung, 3 x Frühstück, 1 x 3-Gang-Überraschungsmenü, 2 Weinproben bei verschiedenen Winzern


close
Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

SunriseRun um den Bostalsee

Bostalsee und Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Für eine Woche haben Manuela und ich unsere Basis am Bostalsee aufgeschlagen. Von hier aus geht es zu Wanderungen und Führungen im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Eine kleine Zwischennotiz am dritten Tag.
Sonnenaufgang über den Weinbergen bei Selzen

Mein Lieblingsort in Rheinhessen: Die Selzstellung bei Sonnenaufgang

Am Mittwoch bereits hatte ich mich auf die Wettervorhersage für den gestrigen Tag verlassen. Und siehe da: Der Plan funktionierte (fast). So gelang es mir, in der Frühe aufzustehen und...
Sonnenaufgang über Frankfurt

Willkommen Tag – einmal Sonnenaufgang bitte!

Impressionen vom #SunriseRun in den Weinbergen über Selzen mit Sonnenaufgang über Frankfurt und Rhein-Main.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Wanderer, Jogger, SunriseRunner, Ausflügler und Genießer, Rheinhessen- & Hawai’i-Fan. Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen.

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Mehr über den Entspannenden.

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur, Widmung und der entspannenden RheinhessenCard bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Auf der Via Sacra (Oberlausitz): Waldpfad am Schmoritz
Oberlausitz: Via Sacra von Bautzen nach Sohland am Rotstein wandern [Werbung]
21. September 2020
Der Entspannende bei Komoot
GPX-Dateien in Komoot importieren und navigieren
6. September 2020
Schussapparat (Knallgerät) zur Vogelabwehr in Weinbergen
Wingertshäuschen, Wingertschütz und Kanonen
26. August 2020
Weine für die Königliche Weinprobe mit Julia Böcklen
Digitale Weinproben im Trend
23. August 2020
Beispiel für GPX-Dateiformat: Wanderung Mittleres Selztal
Was sind GPS-Daten und GPX-Dateien?
22. August 2020