Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Anwandern zum VinoCamp Rheinhessen 2018

Am 7. und 8. April 2018 ist das 3. VinoCamp Rheinhessen. Dieses Mal ist das Vinocamp in Stadecken-Elsheim und Essenheim. Das ist gar nicht so weit weg von Selzen, daher ziehe ich ein Anwandern in Betracht werde ich am frühen Morgen des Samstags anwandern

Das 3. VinoCamp Rheinhessen findet dieses Jahr nur ein paar Kilometer die Selz hinab statt, in Stadecken-Elsheim und in Essenheim.

  • Freitagabend: Warm-up zum ersten Kennenlernen in den Weinbergen, von Stadecken-Elsheim geht nach Essenheim, kleine Weinprobe und im Anschluss die Möglichkeit auf eigene Kosten etwas zu Essen.
  • Samstag: Begrüßung, Session Planung, Workshops, Speed-Dating und gemütlicher Ausklang beim Get-Together.
  • Sonntag: Es gibt eine Überraschung von Rheinhessen Touristik. Je nach Zeit gibt es noch Sessions und Workshops.

Am Sonntag können Manuela und ich nicht teilnehmen, da wir morgens zum Wanderurlaub ins Branhiesel im Elsass fahren. Samstags kann Manuela leider nicht, da sie den Hula-Wettbewerb des Merrie Monarch Festivals live verfolgt. Sie hat jedoch angeboten, mich morgens zwischendurch zum Vinocamp zu fahren.

Eben, während eines Telefonats über die Selz, kam ich im Gespräch auf das Vinocamp. Und kaum hatte ich aufgelegt, da dachte ich mir:

Das ist ja gar nicht so weit weg, das VinoCamp. Da könnte ich doch anwandern!

Mit dem Anwandern zu einer Veranstaltung habe ich so meine Erfahrungen gesammelt (Expedition ins wilde Unbekannte: Ein Rheinhesse wandert in die Pfalz). Warum also nicht auch mal eine kurze Strecke und keine 60 Kilometer?

Also flugs auf „The Photographer’s Ephemeris“ nach geschaut: Sonnenaufgang ist am 7. April in Selzen 6:51 Uhr, und die bürgerliche Dämmerung beginnt um 6:18 Uhr. Die „bürgerliche Dämmerung“ ist die Zeit vor dem Sonnenaufgang, während der man bereits Schilder lesen kann und Brücken von Bächen unterscheiden kann. Dann also flugs auf Outdooractive eine Tour von Selzen nach Stadecken-Elsheim geplant. Um so wenig wie möglich im Dunkeln zu wandern, wählte ich eine Strecke möglichst querfeldein und nicht an der Selz entlang.

Entwurf der Anwandertour zum Vinocamp Rheinhessen 2018
Entwurf der Anwandertour zum Vinocamp Rheinhessen 2018

Outdooractive errechnete eine Strecke von 14 km, für die ich 3:38 Stunden benötigen soll (Aufstieg: 181 m; Abstieg 196 m). Wenn das Vinocamp also um 9 Uhr startet, könnte ich um 5 Uhr loswandern. Da kann die ersten Kilometer sogar im Dunkeln nichts schief gehen, denn diesen Abschnitt kenne ich wie Scotty seine Enterprise.

Sofern das das Wetter einigermaßen mitspielt, werde ich also anwandern.

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

#12Selzbogen. Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen. (Raster)

Mein Fotoprojekt für 2020: #12Selzbogen – zwölf Monate am Selzbogen

Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen in Rheinhessen. Ein Fotoprojekt des Entspannenden.
Herbstmorgen an der Selz

Spaziergang oder Wandern an einem Herbstmorgen an der Selz

Noch vor Sonnenaufgang ging ich mit Kamera und Stativ aus dem Haus und an der Selz entlang. Eine geradezu mystische Stimmung fand ich vor, gekrönt durch Raureif und ein paar...
Sonnenaufgang überm Selztal an der Selzstellung

Die Selzstellung – das deutsche Verdun

Die Selzstellung in Rheinhessen: Das größte Schlachtfeld des Ersten Weltkrieges? Hätte der Schlieffen-Plan funktioniert, dann würde man heutzutage, 103 Jahre nach der Schlacht um Verdun, womöglich von der Schlacht um...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

#12Selzbogen. Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen. (Raster)
Mein Fotoprojekt für 2020: #12Selzbogen – zwölf Monate am Selzbogen
17. Januar 2020
Auf dem keltischen Ringwall bei Nonnenweiler (Bloggerwandern RLP 2019)
Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Wandern, Genuss und Kultur
15. Januar 2020
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrskonzerte 2019/2020 (in meiner Plex-Mediathek)
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrskonzerte 2019/2020 in Mediatheken
12. Januar 2020
Mit Ranger Oliver Groß auf Saar-Hunsrück-Steig, Etappe 12
Saar-Hunsrück-Steig Etappe 12 im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
12. Januar 2020
Mystische Eichenwaldallee auf dem Rhein-Wisper-Glück (Wisper Trails)
Rhein-Wisper-Glück auf den Wisper Trails wandern
8. Januar 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!