Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Altrhein-Erlebnispfad und Altrheinsee bei Eich

Der Altrhein-Erlebnispfad umrundet den Altrheinsee bei Eich und eignet sich sehr gut für eine gemütliche Kurzwanderung bei einer Länge von 6,1 Kilometern ohne Höhenmeter.

Am Morgen des 19. Juli hatte ich den Sonnenaufgang über dem Eicher See fotografiert. Auf der Rückfahrt und hielt dann in Eich am Feuerwehrhaus. Dort hatte ich letztes Jahr auf meiner viertägigen Rheinterrassenwanderung eine Hinweistafel für den Altrhein-Erlebispfad gesehen. Damals war ein ähnlich sonniges Wetter, es war sogar noch um einiges wärmer. Doch ich hatte meine 2. Etappe genau eingeteilt gehabt, so dass mir die Zeit für einen Abstecher fehlte. Jetzt holte ich das nach.

Update 2023

Den Altrheinerlebnispfad bin ich längere Zeit nicht gelaufen. Es bleibt nicht aus, dass sich die Verhältnisse vor Ort über die Zeit verändern können. Ein Leser war auf diesen Artikel gestoßen und ist den Pfad gelaufen. Seine Beobachtungen und Erfahrungen hat er mit mir geteilt und mir dankenswerterweise die Erlaubnis gegeben, sie hier an die anderen Leser weiterzugeben.

  1. Es liegen ab dem Startpunkt am Parkplatz der Feuerwehr in Eich an manchen Stellen kleine Broschüren aus mit Beschreibungen der Landschaft, Wegskizzen mit Verzeichnis der Stationen mit Infotafeln am Rundwanderweg, vielen Fotos von Pflanzen und Tieren, einfach alle Informationen in einer kleinen Handbroschüre zusammengefasst. Das finden wir gut!
  2. Parken am Startpunkt bei der Feuerwehr in Eich. In der Broschüre ist der Parkplatz bei der frwlg. Feuerwehr Eich, so wie bei Deiner Beschreibung, ebenfalls eingezeichnet. Allerdings kann man, anders wie von Dir beschrieben, nicht mehr DIREKT am Feuerwehrhaus parken, sondern ca. 20 Meter weiter nördlich, auf dem gleichen Gelände, auf einem Schotter-Grasparkplatz. Die zum Feuerwehrhaus gehörenden Parkplätze sind allesamt mit Schildern „absolutes Parkverbot“ ausgeschildert.
  3. Zustand des Weges. Der Weg ist zu ca. 95% perfekt und gut begehbar, für Kleinkinder mit Laufrad und uns als Erwachsene optimal. Die übrigen 5% sind, gelinde gesagt, chaotisch! Das gilt für den Abschnitt von Graswegen der durch den vielen Regen und die starke Nutzung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf einem Teil in einem absolut desaströsen, für Laufrädchen überhaupt nicht befahrbaren und für Erwachsenen nur bedingt begehbaren Zustand ist.Wir alle mussten tief am Gebüschrand vorbeilaufen, die Wanderschuhe waren mit Erdanhang und Schlamm behaftet, die Laufrädchen mussten getragen werden, alles in allem ein Zustand wie auf einer Erd-Baustelle bei einem Regenguß. Wadentiefe Schlammspuren auf einem ehemaligen Grasweg, der als solcher kaum noch zu erkennen ist, sagt alles.Genau befindet sich dieser desolate Wegzustand zwischen der Station 6 (mit Beobachtungsturm) an der östlichen Seite, und der Station 7 an der nördlichen Seite des Sees. Vielleicht sollte auf den schlechten Wegezustand in diesem Abschnitt bei Regenwetter hingewiesen werden.

Über den Altrheinsee

Auf der Seite des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung, Forsten und was weiß ich noch alles steht über den Althreinsee Eich:

Der See ist durch die Förderung von Kies und Sand entstanden. Er wird überwiegend von Grundwasser und zum Teil Oberflächenwasser aus dem umgebenden Gebiet gespeist. Seit 1972 ist ein kleiner Teil zum Baden (auf eigene Gefahr) freigegeben. Es findet zwar heute keine Kiesförderung mehr statt, allerdings kann das Verlassen der angelegten Badezone wegen der großen Tiefe des Gewässers und steiler Sandufer trotzdem gefährlich werden. An der Badezone schließt sich ein kleiner Liegestrand an. Ein Kiosk sorgt für das leibliche Wohl. An heißen Sommertagen ist der See oft sehr gut besucht.

Altrhein-Erlebnispfad

Der Rundweg ist etwa 6,1 km lang und hat so gut wie keine Höhenmeter. Damit lässt sich der Altrhein-Erlebnispfad schnell in 2 Stunden oder langsam mit Zwischenstationen und Beobachtungen in 3 Stunden bequem wandern.

Start der Wanderung

Ich startete am Feuerwehrhaus in Eich an der Osthofener Straße (Google Maps). Dort ist ein ausgewiesener Parkplatz für mehrere Fahrzeuge. Als ich um kurz vor 8 Uhr ankam, war der Parkplatz komplett frei. Vom Parkplatz aus ging es zunächst zur Straße zurück, links um die Ecke und einen kleinen Weg wieder zurück. Von dort aus konnte ich die Beobachtungshütte sehen, von wo aus ich am Ende der Wanderung ein paar Gänse beobachten würde.

Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Die Verbandsgemeinde Eich hat die Tour gut ausgeschildert und die Tour auf ihrer Tourismusseite gut beschrieben:

Der AltrheinErlebnisPfad wurde auf Initiative von Bürgermeister Gerhard Kiefer und seinen Mitarbeitern der Verbandsgemeinde Eich entwickelt. Erleben Sie auf dem Rundweg die Einmaligkeit des 667 ha großen Natura 2000-Gebietes „Eich-Gimbsheimer Altrhein“. An 10 verschiedenen Stationen erhalten Sie Informationen über die Bedeutung dieser besonderen Landschaft, des Schutzgebietes und der hier lebenden Tier- und Pflanzenarten.

An den zehn Stationen ist jeweils eine Plakette mit einem QR-Code, der auf die Tourismusseite leitet.

QR-Code für Stationen am Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Der Altrhein-Erlebnispfad führt ein Mal komplett um den Altrheinsee bei Eich herum (Google Maps)

Fotos vom Althreinsee

Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Das Wetter war super: Die Sonne und der klare Himmel ließen den See und den Himmel blau erstrahlen. Auf und über dem See waren immer wieder Wasservögel unterwegs.

Altrheinsee, Erlebnispfad bei Eich

Altrheinsee, Erlebnispfad bei Eich

Altrheinsee, Erlebnispfad bei Eich

Altrheinsee, Erlebnispfad bei Eich

Alle paar hundert Meter sind am Rand des Sees ein Stege, die offensichtlich zum Angeln genutzt werden.

Altrheinsee, Erlebnispfad bei Eich

Altrheinsee, Erlebnispfad bei Eich

Insgesamt zwei Beobachtungshütten am Seerand, deren Bau laut Tafel von der EU gefördert wurden. Am Ostufer kam dann noch eine Holzkonstruktion mit Treppe und Dach. Von oben aus hatte ich einen sehr guten Blick auf den Altrheinsee.

Altrheinsee, Beobachtungshütte am Erlebnispfad bei Eich

Altrheinsee, Erlebnispfad bei Eich

Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Altrheinsee, Erlebnispfad bei Eich

Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Irgendwann entdeckte ich eine Schwanenfamilie mit zwei erwachsenen Schwänen, zwei jungen Schwänen mit weißem Federkleid und drei jungen Schwänen mit flauschigem grauen Federkleid.

Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Schwäne auf dem Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

An der Nord- und Ostseite waren einige Felder mit Zuckerrüben, Zwiebeln und Kürbissen.

Zuckerrüben beim Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Zwiebeln beim Altrhein-Erlebnispfad

Kürbisfeld am Altrhein-Erlebnispfad

So kam ich dann auch am Ende zu dem Liegestrand. Allerdings war der Weg nahe am Ufer gesperrt, und ich musste einen Weg etwa 80 Meter weiter nehmen. Anscheinend wurde der Badesee verlegt:

Die bauvorbereitenden Maßnahmen zur Verlagerung des jetzigen Badestrands aus dem Vogelschutzgebiet auf das brachliegende ehemalige Gelände eines Kieswerks haben begonnen. Im Auftrag der Firma juwi, die die Kosten für die Neugestaltung des Sees in Höhe von rund einer Million Euro trägt, werden bis Ende Februar Bäume und Sträucher im Bereich des Badestrandes entfernt. Aus Rücksicht auf die Belange des Naturschutzes müssen diese Arbeiten bis zum 28. Februar abgeschlossen sein.

Altrheinsee: In Eich beginnen die Bauvorbereitenden Maßnahmen (juwi, 13.01.2017).

Ich ließ den Badestrand jedoch links liegen. Ich überquerte die Landstraße und folgte auf der anderen Seite dem alten Gleisbett einer Bahnstrecke. Die Gleise liegen da zwar schon lange nicht mehr, aber wie bei vielen stillgelegten Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz wird die Strecke für Rad-, Fußgänger und Wanderstrecken genutzt.

Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Der Weg auf dem alten Gleisbett führte mich zurück in Richtung Feuerwehrhaus. Etwa 200 Meter vor der Straße nahm ich eine Abkürzung auf vier Holzbalken über das Wasser und ging zu der Beobachtungshütte, die ich zu Beginn der Wanderung gesehen hatte. Tatsächlich konnte ich von dort aus zwei Gänse beobachten.

Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Gänse am Altrhein-Erlebnispfad bei Eich

Nach drei Stunden war ich wieder auf dem Parkplatz an meinem Auto. Außer meinem Golf stand immer noch kein Auto da. Dafür spielte eine Horde Kinder auf einem kleinen Spielplatz zwischen Parkplatz und Feuerwehrhaus, beaufsichtigt von ein paar Erwachsenen. Jetzt, um kurz vor 11 Uhr, war es richtig kräftig warm, und irgendwie freute ich mich auf ein kleines spätes Frühstück in der kühlen Wohnung.

Ob der Rundweg mit 6,1 km wirklich eine Wanderung oder nur ein Spaziergang ist, darüber lässt womöglich diskutieren. Doch für mich war es eine wunderbar gemütliche und kurze Wanderung

Die Tour auf Outdooractive

Die Tour gibt es auf Outdooractive zum Laden in die App oder zum Download der GPS-Daten: Altrhein Erlebnis-Pfad. Das ist zwar nicht notwendig (die Tour ist gut ausgewiesen) aber ganz nett.

Alle Fotos

Alle Fotos sind im Flickr-Album Altrhein-Erlebnispfad und Altrheinsee bei Eich.

[flickr_set id=“72157684381976913″ images_height=“240″ max_num_photos=“100″]

#12SunriseRheinhessen

Am 1. August erschien mein Bericht vom „Sonnenaufgang über dem Eicher See #12SunriseRheinhessen

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Rabattaktion im Januar: 20 Prozent für Newsletterabonnenten bei offenen Wanderführungen!

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Haleakalā National Park (ca. 2700 m)

Meine Wanderwünsche und mein Wanderziel für 2024

Das Jahr 2024 wird wandermäßig für mich ein Übergangsjahr. Termine, Terminkonflikte, viele Wanderführungen. Doch gerade deswegen nehme ich mir einige Wanderwünsche und ein gesamthaftes Wanderziel für 2024 vor. Aber wie...
Romantisches zum Advent - Konzert des Klassikforums an der Selz in der ev. Kirche Selzen - Petra Fluhr (Oboe), Bodil Victoria Arnesen (Sopran), Heike Matthiesen (Gitarre)

Veranstaltungstipps Rheinhessen bis März 2024

Eine persönliche Auswahl von Veranstaltungen in Rheinhessen mit Wochenmärkten, Straußwirtschaften, Veranstaltungen und Klassikkonzerten. Ich widme diesen Beitrag der als "Gitarra" bekannten und im Dezember verstorbenen Gitarristin Heike Matthiesen.
Freundschaftsbank und Hiwweltour Zornheimer Berg am Wingertshäuschen auf dem Winkel - SunriseRun am Selzbogen

Sonnenaufgang im eisigen Rheinhessen

Nach den Regenmonaten lohnt sich der Frost für ein trockenes Erkunden der Umgebung. Ich nutzte die Gelegenheit zum Genießen des Sonnenaufgangs auf dem Selzer Berg bei minus 6 Grad und...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): "Wandern, Pilgern und Genießen in Rheinhessen" - Lesung in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Sentier des Roches in den Vogesen
Sentier des Roches mit Frankenthal, Hohneck und Col du Falimont
19. Februar 2024
Oladance OWS Sports - Der Entspannende an der Selze
Oladance OWS Sports fürs Laufen im Test – Open-Ear Ohrhörer
6. Februar 2024
Haleakalā National Park (ca. 2700 m)
Meine Wanderwünsche und mein Wanderziel für 2024
5. Februar 2024
Romantisches zum Advent - Konzert des Klassikforums an der Selz in der ev. Kirche Selzen - Petra Fluhr (Oboe), Bodil Victoria Arnesen (Sopran), Heike Matthiesen (Gitarre)
Veranstaltungstipps Rheinhessen bis März 2024
25. Januar 2024
Texas Red Chili aka Bowl of Red
Texas Red Chili aka Bowl of Red – Super Bowl is coming!
15. Januar 2024