Die Chroniken des Entspannenden

- Band 15 -
Regenbogen über dem Land der tausend Hügel

Entspannen bei
Wandern, Genuss und Kultur!

Aloha und Mele Kalikimaka (Merry Christmas),

auch dieser Herbst macht mich wieder ganz kirre. Es wird spät hell und früh dunkel - und tagsüber halten sich dunkle Wolken über dem Tal. Doch andererseits ist es die Zeit der Weihnachtsmärkte, der Glühweine und ... Weihnachten naht! Sogar mitten im Pazifik wird Weihnachten gefeiert. Von mir gibt es daher keinen Link auf "Last Christmas", sondern auf

Bing Crosby - Mele Kalikimaka (Hawaiian Christmas Song)

Dies bekommst Du mit der heutigen Chronik:
  • Einblicke ins Bloggerwandern und in zwei Projekte für nächstes Jahr: #HikeTheSteig und ... ich habe einen Autorenvertrag unterschrieben!
  • Fundstücke aus dem Netz rund um Wandern, Genuss und Kultur mit Schwerpunkt auf Rheinhessen
  • Veranstaltungstipps für Rheinhessen
Falls Du eine Frage oder Anmerkung für mich hast, so erreichst Du mich über die E-Mail-Adresse "frank@derentspannen.de". Üblicherweise antworte ich innerhalb von einem Tag. Manchmal geht es auch schneller ;-)

Entspannende Grüße

Frank der Entspannende

P.S. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du auf kontakt.frank-hamm.com.

Einblicke

Für den November sah es zunächst etwas ruhiger bei mir aus. Doch dann kam ich noch nicht einmal dazu, über unsere Urlaubswanderungen am Bodensee und im Donaubergland zu schreiben. Aber ich arbeite daran ... dieses Jahr noch ...

4. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz

Am Donnerstag, 1. November fuhr ich mit der Bahn nach Kestert auf der rechten Rheinseite. Von dort aus wanderte ich den Rheinsteig nach Filsen und fuhr mit der Fähre nach Boppard. Am 2. Donnerstag wanderte ich vom Boppard aus durch den Hunsrück nach Löf an der Mosel zum dreitätigen Bloggerwanderevent. Bis am Montag kann ich meinen Bericht über das Bloggerwanderevent veröffentlichen, um ihn vielleicht sogar im Outdoor-Magazin gedruckt zu sehen. Also werde ich wohl am Wochenende schreiben. Die Fotos habe ich immerhin schon fertig, in den entsprechenden Alben auf Flickr kannst Du bereits stöbern:

Wanderungen für die Seele: Rheinhessen


Vor einiger Zeit kontaktierte mich der Droste Verlag auf Empfehlung Kristin Heehlers von Rheinhessenliebe und erkundigte sich, ob ich denn Interesse habe, einen Wanderführer für Rheinhessen zu schreiben.

Der Droste Verlag aus Düsseldorf verlegt unter anderem die Wanderführerreihe "Wanderungen für die Seele". Vom Schlenderer Karl-Georg Müller erschien darin beispielsweise "Rheingau/Taunus. Wanderungen für die Seele". Da geht es nicht um "Äääätschen!" sondern um ruhiges Wandern mit Einkehren und Kennenlernen.

Zunächst habe ich dann mit einer abgewandelten "Hiwweltour Zornheimer Berg"
eine Probetour erstellt und abgeliefert, inklusive GPS-Tracks und Fotos. Diese Woche habe ich den unterschriebenen Autorenvertrag erhalten, und bis zum Juli muss ich mein Manuskript abgeben. Davor und danach habe ich noch Abgabefristen für die GPS-Tracks und die Fotos. Im Jahr 2020 erscheint dann mein Wanderführer.

Vielen Dank liebe Kristin!

Und direkt danach geht es dann zum *Trommelwirbel* ...

Entspannen auf hohem Niveau:
#HikeTheSteig auf 2.000 Meter


Ich wollte ursprünglich eine Etappenwanderung von etwa 250 - 300 Kilometer machen. Manuela hat wohl gedacht "Wenn er meint, ich sag' erst mal nix ..." (das hat sie mir inzwischen ohne besonders großen Druck meinerseits bestätigt). Inzwischen kommt mir das auch ziemlich ambitioniert vor. Doch glücklicherweise kam ich beim Bloggerwandern an der Mosel mit Thilo Kreier von Wandern mit Familie ins Gespräch und erzählte ihm von meiner Idee. Thilo erzählte mir vom Projekt, dessen Leiter ist: Der Grenzgängerweg. Nach dem Bloggerwandern meldete sich Thilo bei mir, und jetzt steht fest: Ich werde Grenzgänger zwischen Deutschland und Österreich!
Der Bayerische Rundfunk hat einen kleinen Bericht dazu gedreht:

"In sechs Tagen quer durch die Allgäuer Hochalpen, das bietet der neue "Grenzgängerweg" zwischen Bad Hindelang im Oberallgäu und Hinterhornbach im Lechtal. Bei dem deutsch-österreichischen Projekt werden gut 80 Kilometer vorhandene Wege verbessert."
(Zwischen dem Allgäu und Österreich: Der neue Grenzgängerweg)

Hier erfährst Du mehr über den Grenzgängerweg:
Grenzgänger - Fels, Himmel, Freiheit.

Hike the Steig. Wandern auf 2.000 Metern. Im Sommer 2019.
Wasserfälle, Nordwand, Berge, Blumenwiesen, Panoramen.
Ausgedehnte Geröllfelder, ausgesetzte Grate und steile Flanken.
6 Tage, 80 Kilometer, 6.000 Höhenmeter.
Europa leben. Grenzen überschreiten.

Eine Website für mein Projekt gibt es auch schon: "Hike The Steig". Sie ist noch ganz frisch und wird erst in den nächsten Wochen mit Inhalten gefüllt. Wenn es etwas Neues gibt, erfährst Du es jeweils in den Chroniken!


Neue Beiträge aus dem Blog?

Neue Blogbeiträge erhältst Du, wenn Du die Liste "Blog-Beiträge" abonniert hast. Wenn Du Dich dort einträgst, bekommst Du automatisch am Folgetag eine Mail mit neuen Beiträgen. Falls Du es noch nicht gemacht hast, kannst Du das hier tun:

Fundstücke

Linktipps zu Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt - und manchmal auch zum Schauen über den Tellerrand.

Portrait d’utilisateur: Monsieur Sohn (Wolf-Garten, auf Youtube)

#Urlaub - Im letzten Jahr und dieses Jahr waren wir jeweils für ein paar Urlaubstage im Branhiesel (das ehemalige Brennhäuschen des Bauernhofs) im Elsass. Jean-Georges und Anne Marie sind fantastische Gastgeber. Jean-Georges hat ein Händchen für alte Maschinen wie einen Jeep Willys von 1943 oder auch einen Rasenmäher aus den Siebzigern.

Das Video (5:53 min) ist zwar auf Französich, dennoch bekommst Du einen guten Eindruck von dem Anwesen. Meine Empfehlung für einen Urlaub im Elsass (aber nicht uns wegbuchen!) Lesen >>>

Der Weinbau an der Mosel verändert sich (SWR

#Genuss - "Der Klimawandel ist auch in der Region Trier spürbar. Der Weinbau an der Mosel muss sich dem wärmeren Klima anpassen. Einige Winzer nutzen bereits ihre Chance."

Ein Mini-Feature (Audio, 2 min) mit Text Lesen und Anhören >>>

Naturweine - Genuss ohne Zusätze (SWR)

#Genuss - "Naturweine, das sind Weine, ganz ohne Zusätze. Und obwohl viele diese Weine eher mit kritischen Augen betrachten, gibt es mutige Winzer, die sich an die Produktion dieses besonderen Weines machen."

Ein kleines Video (2:34 min) beim SWR über die Besonderheiten von Naturweinen. Anschauen >>>

Leckeres aus der rheinhessischen Küche
Rezepte (Rheinhessen.de)

#Genuss - Auf Rheinhessen.de gibt es rheinhessische Rezepte. Zwei Beispiele:

Best U.S. National Parks to Visit in the Winter (The Manual)

#Wandern - "As shorter days and cooler temperatures descend on North America, it’s time to look for the next great outdoor adventure. We encourage visiting a U.S. National Park at any time of the year, but winter is a unique time to explore. Smaller crowds at some of the more popular parks are just one of the benefits. December, January, and February provide some of the most beautiful, peaceful, and picturesque landscapes, and parks that can be relatively inhospitable during the height of summer become havens during the cold months. Here are the best national parks to visit in the winter."

Lohnenswert: Ein Blick über den Teich. Lesen >>>

Ein Zelt. Ein Ziel. Und der Rest ist Geschichte. (Lebedraussen)

#Wandern - "Als ich Anfang des Jahres einen Wildwasserkurs in Slowenien buchte, dachte ich noch lange nicht daran, danach den Alpe-Adria-Trail zu wandern. Doch von Woche zu Woche konkretisierte sich diese Idee: 10 Tage wollte ich mir dafür nehmen. 10 Tage mit Zelt, morgens nicht wissend wo ich abends schlafe. Absolute Freiheit – mit einer Einschränkung: Der Flug am 31. August um 17:05 Uhr in Ljubljana."

Bianca Gade hat ihre Wandertour zusammengefasst und mit GPS-Tracks und Erfahrungen (beispielsweise zu Campingplätzen und Unterkünfte) versehen. Lesen >>>

Lacherspitze – Sonnenaufgang mit Blick auf den Wendelstein (Runfurther)

#Wandern - "Bist du so sonnenaufgangsverrückt wie ich? Dann macht dir folgendes Programm an einem Wochenende sicher nichts aus, oder? Mein iPhone weckt mich am 10. November um 2:35 Uhr, ein perfekter Herbstwandertag ist vorausgesagt. Ohne das alltägliche Schlummern gehe ich direkt ins Bad, versorge meine Katzen und koche Kaffee. Pünktlich um 3:15 Uhr sitze ich schon im Auto auf dem Weg in die Berge. Vorher hole ich noch meine Freundinnen Juliane und Lisa ab. Hört sich das verrückt für dich an?"

Für mich hört sich das gar nicht verrückt an. Ich bin schließlich auch so ein Verrückter, der gerne zum Sonnenaufgang joggt oder wandert. Cindy Haase habe ich beim Bloggerwandern Rheinland-Pfalz kennengelernt. Und eine Woche später war dann auch dieser Beitrag in ihrem Blog. Zufälle gibt's... Lesen >>>

Bergfotografie - "Man kann mit Bildern gar nicht die Wahrheit erzählen" (SZ)

#Fotografie - "Seit mehr als 30 Jahren Extrembergsteiger und vielfach ausgezeichneter Fotograf: Der Schweizer Robert Bösch über den Wandel der Bergfotografie und Bilder, die lügen."

Ein Interview von Dominik Prantl. Lesen >>>

Our Urgent Gift to the Planet - The Cleanest Line (Patagonia)

#Wandern #Outdoor #Umwelt - Patagonia ist ein Hersteller von Outdoor-Bekleidung aus Kalifornien. Na und? Outdoor, Natur ... Zivilisation, Plastik, Steuerermäßigung, Trump. Patagonia kämpft nicht nur mit Worten sondern mit vielen Kampagnen und Aktionen für die Natur und auch gegen die Trump-Administration, denn die Trump-Administration zerschlägt Stück für Stück für wirtschaftliche Interessen die Natur.

Trump hat Steuerermäßigungen in großem Umfang für die Wirtschaft verteilt, auch Patagonia partizipiert davon. 10 Millionen Dollar wird Patagonia weniger Steuer zahlen müssen. Na und?

"Based on last year’s irresponsible tax cut, Patagonia will owe less in taxes this year—$10 million less, in fact. Instead of putting the money back into our business, we’re responding by putting $10 million back into the planet. Our home planet needs it more than we do. [...]
We are committing all $10 million to groups protecting air, land and water and finding solutions to the climate crisis. [...]"

Patagonia gibt die eingesparten 10-Millionen-Steuern-Dollar weiter an Gruppen, die für die Umwelt kämpfen. Lesen >>>

Flipboard-Magazin

Flipboard bietet die Möglichkeit, Links in eigenen Magazinen zu sammeln. In meinem Magazin "Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt" sammle ich weitere Fundstücke.

Veranstaltungen

Eine persönliche Auswahl des Entspannenden zu Veranstaltungen in Rheinhessen und Umgebung. Im Winter ist es aus meiner Sicht eher eine "Saurre-Gurken-Zeit" für Veranstaltungen. Ich bin nun einmal kein Fassenachter, ansonsten wären hier hunderte Veranstaltungsempfehlungen ...
2. Dezember, Live-Übertragung

Otello - Übertragung der Bayerischen Staatsoper

Die Aufführung der Bayerischen Staatsoper von Guiseppe Verdis Oper im Nationaltheater wird live und kostenlos im Internet übertragen.
  • In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.
  • Libretto von Arrigo Boito nach dem gleichnamigen Schauspiel „Othello“ von William Shakespeare.
  • Die Vorstellung wird vom 3. Dezember, 12.00 Uhr bis 4. Dezember, 11.59 Uhr auch als Video-on-demand zur Verfügung stehen.
  • Mit Jonas Kaufmann (Otello), Anja Harteros (Desdemona), Gerald Finley (Iago).
  • Informationen zur Aufführung: Otello (Bayerische Staatsoper).
Zur Live-Übertraung >>>
2. Dezember, Selzen

Romantisches zum Advent mit Werken norwegischer und deutscher Komponisten - Klassikforum Selz

"Zum 1. Advent, am Sonntag, dem 2. Dezember, um 17 Uhr in der Ev. Kirche Selzen, bieten wir Ihnen mit diesem Konzert ein stimmungsvolles Eintauchen in die Adventszeit. Petra Fluhr (Oboe, Flöte), Heike Matthiesen (Gitarre) – beide Musikerinnen konnten wir schon in früheren unserer Konzerte genießen und bewundern – und die international bekannte und mit zahlreichen Musikpreisen geehrte norwegische Sopranistin …" Mehr erfahren >>>

Heike Matthiesen informierte mich auf Twitter, dass tatsächliche Besetzung und Programm nicht mit den Informationen auf der Website übereinstimmen. Da Heike dabei ist, empfehle ich dennoch gnadenlos dieses Konzert.
Auf Youtube gibt es mehrere Videos von ihr, unter anderem "Heike Matthiesen: Victor Kozlov - The white queen".
7. - 9., 14. - 16., 21. - 23. Dezember, Ingelheim

Ingelheimer Weihnachtsmarkt

Der Ingelheimer Weihnachtsmarkt findet jedes Jahr in den drei Wochenenden vor Weihnachten rund um die Ingelheimer Burgkirche statt. Freitag: Von 17 Uhr bis 22 Uhr; Samstag: Von 15 Uhr bis 22 Uhr; Sonntag: Von 15 Uhr bis 21 Uhr. Mehr erfahren >>>
22. Dezember, Selzen

Singen unterm Weihnachtsbaum in Selzen 2018

Am letzten Samstag vor Weihnachten trifft sich traditionell die Gemeinde am Tannenbaum in Selzen. Der Musikzug Selzen (MGV) musiziert und spielt. Eigenen Glühweinbecher mitbringen! Mehr erfahren >>>
8. Dezember, Selzen

Weihnachtlicher Budenzauber im Alten Schulhof

Vereine, Gewerbe und private Anbieter aus Selzen und der näheren Umgebung verwöhnen Sie mit schönen Geschenkideen und Dekorationen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Mehr erfahren >>>

Mahalo nui loa (vielen, vielen Dank)

fürs Lesen!
facebook twitter instagram pinterest