Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.
Rucksack Deuter ACT Trail 24, mit integrierter Regenhülle
Rucksack Deuter ACT Trail 24, mit integrierter Regenhülle

Auf der Viertageswanderung will ich einen bequemen Rucksack und kein Gewackel. Ich holte mir Tipps zum Packen und Tracken von Rucksäcken. Und ich werde ein Trinksystem dabei haben.

Für meine mehrtägige Rheinterrassenwanderung komplettiere ich derzeit meine Ausrüstung. Bei meiner Probewanderung im Selztal habe ich festgestellt, dass meine Ausrüstung nahezu vollständig ist. Doch ich hole mir noch den einen oder anderen Tipp und ergänze meine Ausrüstung.

  • Das Insektenspray gegen die Bösewichte dieser Welt wollte ich mir auf jeden Fall noch holen. Freunde haben mir jetzt Anti Brumm empfohlen.
  • Möglicherweise hole ich mir noch leichte „Hüttenschuhe“, damit ich am Abend in der Pension nicht mit den Wanderschuhen rumstapfen muss.
  • Für die Füße hole ich mir Talgfettcreme- den Tipp habe ich aus einem Video von Kai Sackmann.
  • Für meine Wasserversorgung benutze ich keine Flaschen sondern ein Trinksystem von Deuter.

Wie so oft gibt es für Tipps für mich auch hier zwei Quellen:

  • Freunde und Bekannte – es erstaunt mich immer wieder, wieviele Tipps ich darüber bekomme. Und zwar eben auch zu Themen, die ich im Bekannten-/Freundeskreis nicht erwartet hätte.
  • Dieses Internet mit Blogartikeln und vor alle in diesem Fall mit vielen Tests, Empfehlungen und Tutorials auf YouTube.

Trinksystem

Ursprünglich wollte ich Wasser in Wasserflaschen mitnehmen. Die Wasserflaschen hängen dann an der Seite des Rucksacks. Eine Arbeitskollegin von Manuela hat mir jedoch ein Trinksystem (oder auch „Trinkblase“) wärmstens empfohlen. Damit ist das Gewicht zentraler, der Rucksack ist nicht so breit, ich komme auch ohne Absetzen des Rucksacks an das Wasser, und der Tragekomfort ist insgesamt wesentlich besser.

Die Arbeitskollegin ist übrigens gerade jetzt, diese Woche, unterwegs und überquert alleine zu Fuß die Alpen 😉

Ich habe mich für den Deuter Streamer 2.0 Liter entschieden. Der Streamer hat sehr gute Kritiken, und außerdem habe ich eh schon einen Rucksack von Deuter (Amazon Affiliate Link: Deuter Erwachsene Trinkblase Streamer, Transparent, 2 Liter).

Das Trinksystem habe ich mir schon auf Amazon bestellt, wahrscheinlich trifft es morgen hier ein. Drei Videos zum Thema Trinksystem und im Speziellen Deuter Streamer:

(Video: Trinksystem besser als Flasche?)

(Video: Test Deuter Streamer Trinkblase und Source Widepac Trinksystem)

(Video: Trinksystem richtig reinigen)

Rucksack packen und tragen

Insbesondere auf Youtube habe ich viele Videos gefunden, in denen sich Leute mit dem Thema beschäftigen. Oder auch generell mit Ausrüstungen, Outdoor, Trekking oder sogar mit Bushcraft. Ich machte mich eigentlich auf die Suche nach Tipps, wie ich meinen Rucksack packen und tragen soll. Gefunden habe ich unzählige Videos zu diesem Thema aber auch zu vielen anderen Themen rund um Wandern, Trekking, Outdoor.

Für mein „Rucksack-Thema“ habe ich den einen oder anderen Tipp mitgenommen. Immerhin habe ich bislang nichts wirklich falsch gemacht.

Video: Wie packe ich meinen Wander-Rucksack richtig (7 Minuten)

Video: Trekkingrucksack! – richtig packen, einstellen und anlegen (26 Minuten)

(Video-Playlist von Kai „Sacki“ Sackmann – Wanderwissen: Die Haupt-Rucksackarten (10 Videos))

Sacki über sich (Youtube-Kanal):

Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Bushcraft- und Survival-Themen. In meinen Waldläufer-Videos nehme ich Dich mit auf meine Trips, Touren und Trainings. Dabei erkläre ich Dir, wie Du Dich am besten in der freien Natur verhältst.

Ich fühle mich jetzt sehr gut vorbereitet für meine Rheinterrassenwanderung, aber irgendwas ist ja immer 😉

0
About the author

Ich bin Frank Hamm und entspanne und genieße beim Wandern, Joggen, Genießen, Reisen. Ich schreibe als Der Entspannende und Der Schreibende sowie im INJELEA-Fachblog. Beruflich bin ich Unternehmensberater für Kommunikation und Kollaboration. Ich bin noch unterwegs auf Twitter, Facebook, Instagram und Pinterest. Mit „frank@derentspannen.de“ erreicht Ihr mich per E-Mail.
3 Responses
  1. I.

    Hallo Frank,
    Ich wünsche dir für deine abstehende Wanderung ganz viel Spaß,schöne Momente und nette Begegnungen.
    Ich bin mir sicher,dass du all dies haben wirst ☺
    Und dank der Trinkblase werden dir die vorhergesagten Temperaturen (es soll ja heiß werden -endlich Sommer ?) kaum zu schaffen machen ?.

    Guten Start morgen!
    Viele Grüße – unbekannterweise
    I. (Manuela Arbeitskollegin ☺)

    0
    1. Hallo,
      vielen Dank für den Tipp mit der Trinkblase. Ich bin schon total gespannt auf die Wanderung. Am Mittwoch und am Donnerstag sollen es ja sogar teilweise über 30 Grad werden. Ich hoffe, dass das nicht zu heiß wird beim Wandern. Aber ich habe ja die Trinkblase und die Sonnencreme dabei 🙂

      Viele Grüße, auch von Manuela

      Frank

      0

Leave a Reply