Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Sonnenaufgang vom Treff Panorama Hotel Oberhof #12SunriseSpecial

So weit war ich noch nie von Rheinhessen entfernt, um als #12SunriseSpecial einen Sonnenaufgang für mein #12SunriseRheinhessen zu fotografieren. Am Montag, 28. August 2017, stehe ich in einem Hotelzimmer im 11. Stock des Treff Panorama Hotel Oberhof und blicke nach Osten.

Ich bin hier in Thüringen auf Einladung der H-Hotels für eine Bloggerreise und habe seit Freitag Oberhof und die Gegend erlebt und gewandert. Doch ich war nicht alleine: Mit acht anderen Wanderbloggern war ich das Wochenende hier. Gestern hatten wir uns am frühen Nachmittag im Restaurant des Hotels getroffen, um das Wochenende ausklingen zu lassen. Wir verabschiedeten uns voneinander, und dann machten sich alle Wanderblogger auf den Heimweg.

Alle Wanderblogger? Nein, ich habe das Angebot wahrgenommen, den Aufenthalt um einen Tag zu verlängern. Veronika Raguse von den H-Hotels hat mir gestern an der Rezeption noch einen Zimmerschlüssel und den Fensterschlüssel für Zimmer 1158 in Haus 1 besorgt. Wir fuhren kurz hoch in den 11. Stock, und ich checkte das Zimmer und die Sicht. Die Wettervorhersage war vielversprechend gewesen, und so wollte ich die Gelegenheit nutzen, von dem hohen Gebäude aus den Sonnenaufgang über Thüringen zu erleben und zu fotografieren. Im Gegensatz zu #12SunriseRheinhessen fotografiere ich für #12SunriseSpecial Sonnenaufgänge auch außerhalb von Rheinhessen.

Mein Zimmer ist in Haus 2 im 3. Stock mit dem Fenster in Richtung Westen. Das ist bekanntlich gar nicht gut, um den Sonnenaufgang im Osten zu fotografieren. Also hatte ich um den Zugang zu einem leeren Zimmer im Haus 1 gebeten. Gestern Abend ließ mich Thüringen bereits so richtig dem Sonnenaufgang entgegenfiebern und bediente sich dazu eines fiesen Tricks. Nachdem der Nachmittag bereits sonnig gewesen war, musste ich mir um 20:12 Uhr von meinem Zimmer aus einen Sonnenuntergang erster Klasse ansehen. Das war richtig fies 😉

Sonnenuntergang über den Sportstätten von Oberhof

Heute weckte mich dann um 5:34 Uhr meine Sportswatch, eine Minute später nervte das Smartphone. Ich schaute kurz aus dem Fenster, sah ein paar Wolken in der Dämmerung, und fing an zu packen. Dann sprang ich unter die Dusche. Irgendwie hatte ich doch etwas herumgetrödelt. Um 6:05 Uhr war ich dann im Aufzug – um im Erdgeschoss festzustellen, dass ich das Smartphone vergessen habe. Also wieder in den Aufzug, hoch in das Zimmer, Smartphone schnappen, wieder runter. Dann an der Rezeption vorbei in das Haus 1 und mit dem Aufzug in den 11. Stock.

Sonnenaufgang im Treff Panorama Hotel Oberhof #12SunriseSpecial

Und jetzt stehe ich in Zimmer 1158 im 11. Stock am offenen Fenster und schaue nach Osten. Es ist tatsächlich fast keine Wolke im Osten zu sehen. Nur ganz tief am Horizont schimmern ein paar dünne Wolken. Gestern noch hatten wir das rechte Fenster freigeräumt, doch ich entscheide mich für das linke Fenster. Mein Stativ hatte ich nicht nach Oberhof mitgenommen, und so nutze ich den Fensterrahmen, um die Kamera darauf abzustützen.

Sonnenaufgang vom 11. Stock des TREFF Hotel Panorama Oberhof

Um 6:25 Uhr wird die Sonne offiziell aufgehen, doch durch den Hügel wird es ein paar Minuten später werden. Der Himmel ist absolut klar und blau. Die Sonne lässt den Horizont in rot-orangenen Schichten erglühen. In der Ferne in den Tälern liegt der Bodennebel.

Super. Links, etwa 2 Stockwerke unterhalb, schaut ein Gebäudeteil etwas hervor. Ich kann es kaum erkennen, und später benutze ich die Fotosoftware, um es etwas aufzuhellen.

Damit ich beim Auslösen die Kamera nicht verwackele, stelle ich den Timer auf 2 Sekunden. Ich erinnerte mich an die Atemübungen aus meiner Bundeswehrzeit: Einatmen, Ausatmen … Einatmen, Ausatmen, Atem anhalten. Auslöser drücken. Einatmen. Ausatmen. Schuss. So mache ich einige Fotos vom Sonnenaufgang.

Sonnenaufgang vom 11. Stock des TREFF Hotel Panorama Oberhof

Wenn ich nach rechts aus dem Fenster blicke, sehe ich Oberhof unter mir. Ein Teil liegt noch im Schatten, andere Häuser werden bereits von der Sonne beschienen. Am Horizont erkenne ich an den zwei Türmen den Schneekopf, wo wir am Samstag unsere Rennsteig-Wanderung abschlossen.

Sonnenaufgang über Oberhof, in der Ferne die 2 Türme auf dem Schneekopf

Die Sonne steht inzwischen schon deutlich über dem Horizont. Ich stelle den kleinen Tisch an die Tür und darauf umgekehrt den Mülleimer und mache noch ein paar Fotos.

Wenn Du kein Stativ hast, dann nimmst Du den Mülleimer.

So richtig zufrieden bin ich mit diesen Fotos dennoch nicht.

Sonnenaufgang vom 11. Stock des TREFF Hotel Panorama Oberhof: Zimmer 1158

Irgendwann räume ich Tisch und Mülleimer wieder zurück, schließe Fenster und Gardinen und verlasse das Zimmer. Als ich zum Aufzug gehe, sehe ich durch ein Fenster, wie sich im Westen in einem Fenster vom Haus 2 die Sonne spiegelt.

Sonnenaufgang vom 11. Stock des TREFF Hotel Panorama Oberhof: Haus 2 im Westen

Das war ein fantastischer Start in den Tag. Nach dem Packen und dem Auschecken werde ich zum Abschluss des Wochenendes noch zum Rennsteiggarten Oberhof gehen. Hoffentlich hält das super-sonnige Wetter.

P.S. Ja, das Wetter hielt 🙂

Transparenz-Information

Für die Bloggerreise erhielt ich von H-Hotels.com meine Reisekosten (Bahn und Bus) erstattet sowie die Übernachtungen und die Verpflegung. Das beeinflusst mich jedoch nicht in meiner Berichterstattung.

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Rabattaktion im Januar: 20 Prozent für Newsletterabonnenten bei offenen Wanderführungen!

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

Bloggerreise Oberhof 2017

Auf dem Pfanntalskopf im Rennsteiggarten Oberhof

Rennsteiggarten Oberhof – Alpingarten, Sonne und Licht

Der Rennsteiggarten Oberhof lädt zum Flanieren und Entspannen ein. Sehr schöne Pflanzen, viel Informationen dazu und wunderschöne Ausblicke lohnen einen Ausflug dorthin.

Sonnenaufgang vom Treff Panorama Hotel Oberhof #12SunriseSpecial

So weit war ich noch nie von Rheinhessen entfernt, um als #12SunriseSpecial einen Sonnenaufgang zu fotografieren. Am Montag, 28. August 2017, stehe ich in einem Hotelzimmer im 11. Stock des Treff Panorama Hotel Oberhof und blicke nach Osten.
"Rennsteig-R": Wandern auf dem Rennsteig bei Oberhof

Oberhof: Wandern und Erleben in Thüringen

Vom 25. bis 28. August 2017 war ich auf Einladung der H-Hotels gemeinsam mit weiteren Bloggern im Treff Panorama Hotel Oberhof zum Wandern und Erleben in Thüringen.
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.