Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

PR, Kooperationen & Media

Willsde mich kaafe? Dann bisde rischtisch.
Media Kit (Thumbnail)
Download Media Kit (PDF, ca. 3 MB)

Mein Name ist Frank Hamm, Jahrgang 1961. Ich lebe in der Gemeinde Selzen (Wikipedia) in Rheinhessen, etwa 15 Kilometer südlich von Mainz. Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur.

Wenn Du als Unternehmen oder Agentur Interesse an einer Kooperation hast (beispielsweise für Bloggerreisen, Produkttests oder Sponsored Posts), dann bist Du hier richtig. Bitte lies diese Seite durch, bevor Du Dich mit mir in Verbindung setzt. Damit sparen wir uns beide unnütze Aufwände.

Persönlich und authentisch schreibe und berichte ich über Aktivitäten, Veranstaltungen, Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen, wobei ich meine persönliche Meinung einfließen lasse. Dabei unterscheide ich zwischen den Fakten und meiner Meinung.

Ich blogge seit 2005, beispielsweise in meinem Blog INJELEA oder in Fachblogs zu Kommunikation, Intranet und Kollaboration. Das Blog „Der Entspannende“ entstand aus einem privaten Freizeitprojekt, das ich 2016 relaunchte.

 

In den Jahren meiner Berufserfahrung war ich unter anderem Feuerleitoffizier und Jugendoffizier der Bundeswehr, Public Relations Manager und Senior Consultant in einer Kommunikationsagentur. Seit 2013 bin ich selbstständiger Kommunikationsberater für Zusammenarbeit in Unternehmen.

Meine „Social Media“-Auftritte:

Themen und was ich daraus mache

Meine Themen als der Entspannende:

  • Wandern, Genuss und Kultur
  • Wandertouren und Wanderausrüstungen
  • Outdoor- und Freizeitaktivitäten
  • Regionen: Deutschland und naheliegende Regionen

Dazu passend auch:

  • Ausflüge, Reisen und Urlaube
  • Veranstaltungen, Events, Restaurantbesuche

Mir geht es vor allem um das Entspannen. Ich persönlich kann beispielsweise sehr gut entspannen beim Joggen (Traben!) über 10 Kilometer, bei einer Wandertour oder am Strand. Ein Ultramarathon über 100 Meilen entspannt mich hingegen nicht. Stand Up Paddling auf einem Fluss oder im Meer: Wunderbar. Eine Wildwasserfahrt in einem Kajak, wobei ich zig Mal kurz vor dem Ertrinken bin: Nicht okay. Bungee Jumping: Nicht mein Fall. Wellness, Meditation, Kanu oder Hausboot fahren: Gerne.

Was ich daraus mache:

  • Blog-Beiträge mit Fotos beim Entspannennden
  • Sponsored Posts
  • Gastartikel auf anderen Blogs
  • Artikel mit oder ohne Fotos auf anderen Medien (wie Fachblogs, Unternehmensblogs, Intranets, Magazine, Printmedien)
  • Texte für einen Auftraggeber
  • Fotos für einen Auftraggeber

Kooperationen und Dienstleistungen

Kooperation müssen zu meinen Themen und zu mir passen. Kooperationen können meine redaktionelle Arbeit betreffen oder eine Dienstleistung darstellen.

Redaktionelle Arbeit

Bei redaktioneller Arbeit behalte ich die volle redaktionelle Freiheit, auch wenn ich beispielsweise Produkte zur Teststellung erhalte. Ich entscheide, ob, was und in welchem Umfang ich schreibe, fotografiere und veröffentliche. Das bedeutet auch, dass ich keine Zusage gebe, dass ich bestimmte Links setze (denn dies wäre kommerzielle Kommunikation, und ich müsste es als Werbung kennzeichnen). Erhalte ich eine Unterstützung (beispielsweise Übernachtungen, Reisekosten oder ein Produkt), dann erwähne ich das im Artikel und weise darauf hin, dass meine Meinung nicht beeinflusst wurde.

Dienstleistungen

Bei Dienstleistungen (beispielsweise kommerzielle Beiträge wie Sponsored Posts, Werbung, Anzeige) erhalte ich eine Vergütung und gebe unter Umständen auch die redaktionelle Freiheit ganz oder teilweise ab. Einfach ausgedrückt: Ich nehme einen Auftrag an und erhalte dafür eine Vergütung. Das kann beispielsweise bedeuten, dass ich gegen Geld oder Sachzuwendung zusichere, einen Artikel in einer bestimmten Länge und mit einer Bewertung zu schreiben sowie bestimmte Links zu setzen. Oder ich übernehme einen Beitrag, den der Auftraggeber geschrieben hat. Veröffentlichungen im Rahmen einer Dienstleistung können nach Freigabe des Auftraggebers erfolgen.

Ein Beitrag im Rahmen einer Dienstleistung wird mit „Anzeige“ oder „Werbung“ gekennzeichnet (siehe unten). Bei Dienstleistungen erwarte ich einen angemessenen Ersatz meiner Aufwendungen (siehe „§ 670 BGB Ersatz von Aufwendungen„). Das kann beinhalten Unterkunft, Essen, Eintritte und Materialien sowie die Erstattung von Reisekosten wie Anreise/Abreise/Transfers. Den Umfang des Ersatzes legen wir gemeinsam fest. Die Vergütungen für meine Leistungen sind Verhandlungssache, die Höhe einer Vergütung bleibt unser Geheimnis.

Bloggerreisen und Veranstaltungen

Nach jeder Reise schreibe ich üblicherweise einen oder zwei Artikel. Bei längeren Reisen kann ich entsprechend mehrere Artikel erstellen.

Übernachtungen im Hostel oder auf der Iso-Matte im Zelt sind normalerweise nicht mehr mein Ding. Bei einer Übernachtung möchte ich mein eigenes Zimmer, ein sauberes Bett, eine funktionierende Dusche, ausreichend Stromsteckdosen und (je nach Bloggerreise) WLAN. Das kann ein ganz einfaches Zimmer sein (beispielsweise beim Wandern in einer Pension oder in einem Weingut). Wellness ist super, dann bitte etwas mehr als einfach. Kanufahren in ruhigem Gewässer betrachte ich als entspannend.

Auf ein Wort zur zeitlichen „Verplanung“: Wenn ich bei einer Veranstaltung, einer Blogger- oder Pressereise von Ort zu Ort hasten oder sogar hechten muss, dann widerspricht das meinem Anspruch auf Entspannung. Ich hätte da schon gerne etwas mehr Zeit, um mich eingehend und entspannt mit dem Objekt meiner Begierde zu beschäftigen.

Bei Bloggerreisen behalte ich in der Regel meine redaktionelle Freiheit. Je nach Gestaltung der Vereinbarung kann ich auf Basis der Bloggerreise oder einer Veranstaltung für den Partner auch eine Dienstleistung erbringen.

Meine Inhalte und mein Stil

Meine Beiträge haben in der Regel um die 1.000 Worte und enthalten Fotomaterial. Beim Wandern auf einer Tagestour beispielsweise mache ich üblicherweise 150 bis 200 Fotos (Sony RX100 IV, Canon EOS M50 und OPPO Reno 2). Das Erstellen eines Beitrags ist für mich eine Herzensangelegenheit, deswegen dauert beispielsweise ein umfangreicher Artikel mit 2.000 Wörtern, 15 Fotos im Artikel und einer Fotosammlung mit einer Auswahl von mehreren Dutzend Fotos ein paar Tage und erfordert einen Aufwand von mehreren Stunden. Das hängt auch von meiner Auslastung ab. Gut geplant bei der Anfrage ist daher halb gewonnen 😉

Ich erstelle Inhalte (Text und Fotos):

  • Diese Inhalte veröffentliche ich üblicherweise im Blog des Entspannenden. Alle anderen Veröffentlichungsarten werden im Einzelfall gemeinsam vereinbart.
  • Dienstleistung: Ich überlasse oder erstelle dem Kooperationspartner Inhalte zur Veröffentlichung auf seiner eigenen Plattform (beispielsweise Unternehmenswebsite, Corporate Blog).
  • Dienstleistung: Eine Veröffentlichung meiner Inhalte auf Drittplattformen (beispielsweise bei einem Medienpartner) ist ebenfalls möglich.

In meinem Blog schreibe und pflege ich einen persönlichen Stil. Für die Veröffentlichung auf anderen Plattformen passe ich gerne den Stil beziehungsweise die journalistische Darstellungsform an.

Deine Anfrage

Ja, „Deine“ Anfrage. Ich duze hier in diesem Blog grundsätzlich. Du kannst mich also gerne duzen. Ich bin aber nicht beleidigt, wenn Du mich in einer Anfrage siezt, dann antworte ich gesiezt („gespiegelte Anrede“).

Bitte stelle Deine Anfrage möglichst konkret. Das erspart uns beiden viel Zeit.

  • Du solltest Dich mit ein paar Basisinformationen vorstellen (Dein Name, Deine berufliche Tätigkeit, für wen Du arbeitest, um welche Branche geht es, was macht Dein Unternehmen beziehungsweise Deine Agentur).
  • Wenn Du als Agentur eine Kooperation vermittelst, dann stelle bitte Deinen Auftraggeber kurz vor. Im ersten Schritt brauche ich nicht den Namen und genaue Details des Auftraggebers, aber zumindest die Branche und die ungefähre Geschäftstätigkeit sollten mir einen Eindruck verschaffen. Das muss nicht sehr detailliert sein. Irgendwann später aber wirst Du den Namen des Auftraggebers nennen müssen.
  • Beschreibe zumindest eine Kooperationsmöglichkeit, die Dir vorschwebt (bitte mehr als nur „Wir möchten einen Artikel schalten. Was kostet das?„). Für einen Artikel sollten es etwa zwei oder drei Sätze sein, für eine Blogger-Reise sollte es etwas ausführlicher sein.

Vielleicht sagt mir die beschriebene Kooperation nicht ganz zu. Doch wir können darüber sprechen und herausfinden, was uns beiden zusagt. Vielleicht finden wir gemeinsam auch eine ganz andere Kooperationsform. Dazu können wir gerne später auf Online-Meeting oder -Chat umsteigen (beispielsweise Skype, Jitsi Meet, Microsoft Teams, Telegram).

Zielgruppen

Es geht ums Entspannen. Das ist etwas für nahezu jeden. Doch meine primäre Zielgruppe sind Singles und Paare im Alter ab 25 Jahren. Ich selbst bin Jahrgang 1961 und verheiratet. Wenn es passt, kann mich meine Frau Manuela gerne bei Ausflügen, Wanderungen, Reisen und Tests begleiten.

Media-Kit (Download)

Eine Übersicht mit Zahlen sowie Beispielen: Download Media Kit (PDF, ca. 3 MB).

Kontakt

Frank Hamm
Friedhofstr. 8
55278 Selzen
Telefon: +49 6737 365 9922
Mail: frank@derentspannen.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten auf frank-hamm.com.

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Rabattaktion im Januar: 20 Prozent für Newsletterabonnenten bei offenen Wanderführungen!

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)