Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

PR & Media

Willsde mich kaafe? Dann bisde rischtisch.
Media Kit (Thumbnail)
Download Mediakit (PDF, ca. 2 MB)

Mein Name ist Frank Hamm, Jahrgang 1961. Ich lebe in der Gemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 12 Kilometer südlich von Mainz. Als Der Entspannende schreibe ich über entspannendes Wandern, Joggen, Genießen, Erleben.

Wenn Du als Unternehmen oder Agentur Interesse an einer Kooperation hast (beispielsweise für Bloggerreisen, Produkttests oder Sponsored Posts), dann bist Du hier richtig.

Persönlich und authentisch schreibe und berichte ich über Aktivitäten, Veranstaltungen, Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen, wobei ich ich zwischen Fakten und meiner Meinung unterscheide. Insgesamt blogge ich seit 2005 (beispielsweise auf meinem Fachblog INJELEA zu Kommunikation, Intranet und Kollaboration). Beruflich bin ich seit 2013 selbstständiger Unternehmensberater für Kommunikation und Kollaboration.

Meine „Social Media“-Auftritte:

Frank Hamm
Frank Hamm (weitere Informationen über den Entspannenden)

Themen des Entspannenden

  • Wandern
  • Wandertouren und Wanderausrüstungen
  • Outdoor- und Freizeitaktivitäten
  • Joggen
  • Genuss, Ausflüge, Reisen und Urlaube
  • Veranstaltungen, Events, Restaurantbesuche
  • Rheinhessen (inklusive lokaler Themen wie Weinproben und Weinköniginwahl)
  • Regionen: Rheinhessen, Deutschland, Europa, Hawaii und die Welt

Mir geht es vor allem um das Entspannen. Ich kann beispielsweise sehr gut entspannen beim Joggen (Traben!) über 10 Kilometer, bei einer Wandertour oder am Strand. Ein Ultramarathon über 100 Meilen entspannt mich nicht. Stand Up Paddling auf einem Fluss oder im Meer: Okay. Eine Wildwasserfahrt in einem Kajak, wobei ich zig Mal kurz vor dem Ertrinken bin: Nicht okay. Bungee Jumping: Nicht mein Fall. Wellness, Meditation, Kanu oder Hausboot fahren: Gerne.

Zielgruppen

Es geht ums Entspannen. Das ist etwas für nahezu jeden. Doch meine primäre Zielgruppe sind aktive Natur- und Kleinstadt-Genießer:

  • Singles und Paare zwischen 30 und 70 Jahren (m/w).
  • Wollen entspannen und aktiv sein.
  • Sind interessiert an Wandern und Outdoor, Kulinarik und Genuss, Kultur und Geschichte.
  • Legen Wert auf angemessene Qualität.

Ich selbst bin Jahrgang 1961 und verheiratet. Wenn es passt, kann mich meine Frau Manuela bei Ausflügen, Wanderungen, Reisen und Tests begleiten.

Kooperationen und Dienstleistungen

Bei einer Kooperation müssen wir beide zueinander und den Themen passen. Ich erbringe Dienstleistungen wie „Sponsored Posts“ nicht kostenlos (außer ich bekomme einen wirklich guten Grund). Die Vergütungen für meine Leistungen sind Verhandlungssache.

Bloggerreisen

  • Wandertouren, Kanutouren, Trainings, Sportaktivitäten, Freizeitaktivitäten.
  • Berichte und Tests von Lokationen: Hotels, Resorts, Unterkünften, Restaurants.
  • Reisetouren für Ausflüge oder Aktivitäten in einer Region.
  • Unterkünfte für entspanntes Reisen (Hotels, Pensionen, Resorts, Wellness-Oasen).
  • Reisen in Deutschland, Europa und der Welt.

Während der Reise berichte ich auf Twitter, Facebook und Instagram live von der Reise. Nach jeder Reise schreibe ich üblicherweise einen oder zwei Artikel. Bei längeren Reisen kann ich entsprechend mehrere Artikel erstellen. Je nach Gestaltung der Vereinbarung erbringe ich damit auch eine Dienstleistung für den Kooperationspartner.

Tests von Produkten oder Dienstleistungen.

Produkte wie für Touren (Kleidung, Schuhe, Gadgets) oder Reiseausrüstung teste ich gerne. In aller Ruhe prüfe ich, wie ich damit zurechtkomme und wie mir die Produkte helfen. Später berichte ich dann darüber mit Fakten, Fotos und Eindrücken. Je nach Gestaltung der Vereinbarung erbringe ich damit auch eine Dienstleistung für den Kooperationspartner.

Sponsored Posts können sowohl vom Kooperationspartner geliefert werden (ich schreibe dazu lediglich ein Intro) als auch von mir individuell geschrieben werden. Die Artikel veröffentliche ich erst nach Freigabe durch den Auftraggeber und mache ich anschließend in sozialen Kanälen bekannt. Reine Werbungsschreierei („Wir haben ein gaaaaanz tolles Produkt für Euch!„) lehne ich ab. Sponsored Posts sind Dienstleistungen, die vergütet werden.

Live-Blogging

Ich berichte für den Kooperationspartner live von Veranstaltungen und Messen via Twitter, Facebook, Instagram und auch live im Blog. Live-Blogging betrachte ich grundsätzlich als Dienstleistung.

Bannerwerbung/Werbeflächen

Ich vermiete eine Werbefläche für einen vereinbarten Zeitraum, solange der Inhalt und das Zielmedium zu meinen Themen passen. Bannerwerbung/Werbeflächen sind Dienstleistungen, die vergütet werden.

Gewinnspiele

Gerne verlose ich für einen Kooperationspartner Produkte oder Leistungen wie Wanderausrüstung, Reisezubehör, Reisen, Wellness-Wochenenden, Eintrittskarten. Gewinnspiele sind Dienstleistungen, die vergütet werden.

Transparenz

Bei Kooperationen und Dienstleistungen lege ich offen,

  • mit wem ich kooperiere beziehungsweise für wen ich eine Leistung erbringe,
  • welche Aufwendungen ich im Rahmen einer Kooperation oder Dienstleistung erstattet bekomme (aber nicht den Betrag),
  • dass ich eine Vergütung für eine Leistung erhalte (aber nicht den Betrag),
  • ob ich ein Produkt nach einem Test behalten darf oder zu einem vergünstigten Preis erwerbe (aber nicht den Betrag).

Ein paar Grundsätze:

  • Schleichwerbung geht gar nicht. Werbung wird gekennzeichnet (siehe § 6 Telemediengesetz (1)).
  • Links in werblichen Texten erhalten das „nofollow“-Attribut (siehe Googles „Richtlinien für Webmaster“ sowie „rel=’nofollow‘ für bestimmte Links verwenden„).
  • In meinem Blog veröffentliche ich nur Artikel, die zu meinem Blog passen (ich kann aber verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Stilen oder Darstellungsformen erstellen, beispielsweise eine für mein Blog und eine fürs Corporate Blog).
  • Ich tausche keine Links. Linktausch-Angebote landen bei mir entweder automatisch oder durch einen Klick im Spam-Ordner.

Ich habe den Outdoor Blogger Codex unterzeichnet. Der Codex garantiert Transparenz, Kommunikation und Unabhängigkeit.

Outdoor Blogger Codex Siegel

Inhalte und Stil

Meine Beiträge haben in der Regel um die 1.000 Worte und enthalten Fotomaterial. Beim Wandern auf einer Tagestour beispielsweise mache ich üblicherweise 150 bis 300 Fotos (Panasonic Lumix FZ200 und Motorolla Moto G4 Plus), aus denen ich einige davon auswähle. Das Erstellen eines Beitrags ist für mich eine Herzensangelegenheit, deswegen dauert ein entsprechend umfangreicher Artikel auch entsprechend.

Ich veröffentliche Inhalte (Text und Fotos) üblicherweise in meinem Blog des Entspannenden. Alle anderen Veröffentlichungen werden im Einzelfall gemeinsam vereinbart. Gerne vereinbare ich die Überlassung der Inhalte dem Kooperationspartner zur Veröffentlichung auf seinen eigenen Plattformen (beispielsweise Unternehmenswebsite, Corporate Blog) oder auf Drittplattformen.

In meinem Blog schreibe und pflege ich einen persönlichen Stil. Für die Veröffentlichung auf anderen Plattformen passe ich gerne den Stil beziehungsweise die journalistische Darstellungsform an.

Deine Anfrage

Ich duze hier in diesem Blog grundsätzlich. Du kannst mich also gerne duzen. Ich bin aber nicht beleidigt, wenn Du mich in einer Anfrage siezt, dann antworte ich gesiezt („gespiegelte Anrede“).

Bitte stelle Deine Anfrage möglichst konkret. Das erspart uns beiden viel Zeit.

  • Zumindest solltest Du Dich mit ein paar Basisinformationen vorstellen (Dein Name, Deine berufliche Tätigkeit, für wen Du arbeitest, um welche Branche geht es, was macht Dein Unternehmen).
  • Wenn Du als Agentur eine Kooperation vermittelst, dann stelle bitte sowohl Dich, die Agentur und Deinen Auftraggeber vor.
  • Beschreibe zumindest eine Kooperationsmöglichkeiten, die Dir vorschwebt (bitte mehr als nur „Wir möchten ein Werbebanner schalten. Was kostet das?„). Für eine Blogger-Reise sollten schon ein einige Sätze zusammen kommen.
  • Was erhoffst oder erwartest Du von der Kooperation?

Vielleicht finden wir gemeinsam auch eine ganz andere Kooperationsform als diejenige, die Dir zunächst vorschwebt.

Beispiele

Das Blog des Entspannenden ist jung, aber hier sind Beispiele seit Mai 2016 dafür, was Dich erwartet:

Media-Kit (Download)

Eine Übersicht und Zahlen: Download Mediakit (PDF, ca. 2 MB).

Kontakt

Frank Hamm
Friedhofstr. 8
55278 Selzen
Telefon: +49 6737 365 9922
Mail: frank@derentspannen.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten auf about.frank-hamm.com.