Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Nächste Woche: Das SWR Kochduell Marktfrisch in Selzen

SWR Marktfrisch: Kochduell am 24.08.2017 in Selzen (Flyer des SWR)
SWR Marktfrisch: Kochduell am 24.08.2017 in Selzen (Flyer des SWR)

Am Donnerstag, 24.08.2017, ist das SWR-Fernsehen für eine Folge der Sendereihe „Marktfrisch“ ab 16 Uhr auf dem Selzer Wochenmarkt.

In Selzen haben wir seit vergangenem Jahr jeden Donnerstag Nachmittag von April bis Oktober einen Wochenmarkt. Wann immer es sich einrichten lässt, nutzen Manuela und ich diese Gelegenheit zum Einkaufen und Genießen. Am Winzerstand, bei dem sich vier Selzer Weingüter abwechseln, holen wir uns ein oder zwei Gläschen Wein, und dazu gibt es etwas von Andy’s Fischetreff, vom Metzgerwagen, vom Käsewagen oder vom Feinkostwagen.

So auch letzten Donnerstag. Da erfuhr ich davon, dass am Donnerstag, 24. August 2017, der SWR mit der Sendereihe „Marktfrisch“ nach Selzen kommt. Flyer wurden ausgeteilt, und Poster wurden ausgehängt.

Ich kannte die Sendereihe mit halbstündigen Folgen bislang nicht. Deswegen habe ich mir in der Mediathek des SWR die letzte Folge aus Ehrenbreitstein angesehen.

Frank Brunswig, Koch und Caterer aus Mainz, kauft auf dem jeweiligen Wochemarkt ein. Jens Hübschen, Moderator beim SWR, macht dies ebenfalls. Beide haben ein Budget von 40 Euro. Doch Hübschen holt sich Unterstützung von einem der Wochenmarkt-Besucher. Dann wird gegeneinander gekocht. Die drei einzelnen Jury-Mitglieder, ebenfalls aus den Besuchern ausgewählt, haben jeweils einen Apfel für die Kriterien Aussehen und Originalität und zwei für den Geschmack (also insgesamt 12 Äpfel). Die Kochpartei mit den meisten Äpfeln gewinnt.

(korrigiert: Nicht drei sondern vier Äpfel hat jeder Juror)

Mir gefiel das Format und die Folge recht gut. Auf der Übersichtsseite des SWR gibt es Links zu den letzten Folgen sowie den Rezepten der Gerichte. In Ehrenbreitstein gab es

Selzer Wochenmarkt
Selzer Wochenmarkt

Wie der Zufall und ich wollen, kann ich es einrichten, kommenden Donnerstag auf dem Selzer Wochenmarkt zu sein.

About the author

Ich bin Frank Hamm und entspanne und genieße beim Wandern, Joggen, Genießen, Reisen. Ich schreibe als Der Entspannende und Der Schreibende sowie im INJELEA-Fachblog. Beruflich bin ich Unternehmensberater für Kommunikation und Kollaboration. Ich bin noch unterwegs auf Twitter, Facebook, Instagram und Pinterest. Mit „frank@derentspannen.de“ erreicht Ihr mich per E-Mail.

Leave a Reply