Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

In den Weinbergen über Selzen – #Wandern in #Rheinhessen

Kurzwanderung bei Selzen
Kurzwanderung in den Weinbergen bei Selzen

Für den Sonntag Nachmittag hatten Manuela und ich uns zu einer Kurzwanderung in die Weinberge über Selzen entschlossen. Von dort aus, fast schon in Zornheim, hat man einen sehr guten Ausblick auf Selzen, Hahnheim, Wahlheimer Hof und das „Land der tausend Hügel“ (siehe auch „Rheinhessisches Tafel- und Hügelland„).

Ich habe die Aufzeichnungen mit Runtastic und Outdooractive erst etwas später gestartet, da wir noch jemanden besucht haben. Von dem Aufzeichnungsstart aus, meint Runtastic, waren es 7,18 Kilometer, wir waren 1,5 Stunden unterwegs und hatte 0,75 Stunden Pause. Outdooractive ist der Ansicht, es seien über 8 Kilometer gewesen. Egal, die Wanderung hat richtig Spaß gemacht.

Wanderroute bei Selzen, Hahnheim, Zornheim

Von den Höhen bei Zornheim aus kann man in der Ferne im Osten den Odenwald und im Südwesten den Donnersberg sehen.

Panorama Rheinhessen

Videoschwenk (Direktlink Youtube):

In den Weinbergen gibt es immer wieder Weinbergshäuschen oder Bänke zum Ausruhen. Es gab auf dieser Route keine Einkehrmöglichkeiten (außer dann zurück an der Selz im Christianshof), doch mit einem Schlenk nach Zornheim lässt sich sicherlich eine Gutschänke finden 😉

Weinbergshäuschen bei Selzen

Zurück sind wir dann über Wahlheimer Hof nach Hahnheim, um dann an der Selz entlang nach Hause zu schlendern.

Die Selz bei Selzen

Fotoalbum Kurzwanderung Selzen

Flickr Fotoalbum „Kurzwanderung Selzen“ (Karte der Fotos)

0
About the author

Ich bin Frank Hamm und entspanne und genieße beim Wandern, Joggen, Genießen, Reisen. Ich schreibe als Der Entspannende und Der Schreibende sowie im INJELEA-Fachblog. Beruflich bin ich Unternehmensberater für Kommunikation und Kollaboration. Ich bin noch unterwegs auf Twitter, Facebook, Instagram und Pinterest. Mit „frank@derentspannen.de“ erreicht Ihr mich per E-Mail.

Leave a Reply