Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Anwandern zum 3. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
13.09.2017 (Mi) - 15.09.2017 (Fr)
0:00

Kategorien


Schlagworte
Bloggerwandern, Donnersberg, MeetDerEntspannende, Pfalz, Rheinhessen


Vom 13. bis 15. September 2017 wird der Entspannende etwa 62 Kilometer von Selzen in Rheinhessen bis nach Winnweiler in der Pfalz zum 3. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz „anwandern“.

Donnersberg (Pfalz)
Donnersberg (Pfalz)

In drei Etappen geht es von Selzen aus zunächst das Selztal bis nach Alzey-Dautenheim, dann weiter nach Dannenfels und schließlich bis nach Winnweiler zum Beginn des 3. Bloggerwandern.

Mittwoch: Selzen – Alzey

Am Morgen des 13. September startet der Entspannende mit einer Wanderung von Selzen durch das Selztal nach Alzey. Natürlich lässt er sich eine Besteigung des Petersbergs bei Gau-Odernheim nicht entgehen. Mit 242 Metern zählt er zu den höchsten Bergen ganz Rheinhessens. In Alzey-Dautenheim übernachtet der Entspannende im Winzerhotel Himmelacker im Weingut Storr. (Google Maps).

Die Etappe auf Outdooractive: Anwandern 3. Bloggerwandern RLP (1).

Donnerstag: Alzey – Dannenfels

Am 14. September geht es von Alzey-Dautenheim über Freimersheim und Kirchheim-Bolanden bis nach Dannenfels am Donnersberg. Dort ist die Übernachtung im Kastanienhof (Google Maps).

Die Etappe auf Outdooractive: Anwandern 3. Bloggerwandern RLP (2).

Freitag: Dannenfels – Winneiler mit #12SunriseSpecial am Adlerbogen

Nicht weit entfernt vom Kastanienhof gibt es am Hang des Donnersbergs den Adlerbogen.

Auf der Ostflanke des Donnersbergs steht auf den südlich von Dannenfels befindlichen Moltkefelsen, die etwas unterhalb einer 544,9 m[3] hohen Waldwegstelle liegen, der Adlerbogen. Das Denkmal wurde 1880 zu Ehren der Leistungen des Generalfeldmarschalls von Moltke (1800–1891) bei der Sicherung der Pfalzgrenzen im Deutsch-Französischen Krieg (1870/71) errichtet. Es besteht aus einem Stahlbogen, der von einem stählernen Adler gekrönt ist.

(Seite „Donnersberg“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. Februar 2017, 20:34 UTC. (Abgerufen:
3. September 2017, 06:31 UTC))

Der Adlerbogen  wurde von 2015 bis 2016 umfassend saniert, so dass er seitdem in neuem Glanz erstrahlt (Gemeinde Dannenfels).

Wenn das Wetter mitspielt, wird der Entspannende den Sonnenaufgang für ein Special des Fotoprojekts #12SunriseRheinhessen fotografieren (Google Maps 3D). Nach dem Sonnenaufgang wandert der Entspannende weiter zum Ludwigsturm und zum Gipfel des Donnersbergs. Danach geht bis zum Pfälzer Höhenweg und auf ihm bis nach Winnweiler. Bis um 14 Uhr will der Entspannende am Bahnhof sein, da dort das 3. Bloggerwandern RLP beginnt.

Die Etappe auf Outdooractive: Anwandern 3. Bloggerwandern RLP (3).

Hinweise

  • Dies sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung.
  • Ich habe die Informationen in der Vergangenheit recherchiert und zusammengestellt, sie können zum jetzigen Zeitpunkt veraltet sein.
  • Verlasse Dich daher nicht ausschließlich auf die Informationen auf dieser Seite, sondern informiere Dich beim Veranstalter.
Eine Übersicht erhältst Du mit der Liste von Veranstaltungen.
0

Leave a Reply