Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Aloha Friday Photo: Baldwin Beach Park

Baldwin Beach Park
Baldwin Beach Park, Paia (Maui, HI)

Der Baldwin Beach Park (auch: H.A. Baldwin Park) liegt an der Nordküste Mauis im Westen von Paia („Maui’s Coolest Little Town„):

Baldwin Beach Park is one of Maui’s most beautiful white sand beaches and offers full facilities. It is just outside of Paia town as you’re traveling from Kahului. Most weekdays it is uncrowded. On weekends it is a popular spot with the local residents. Great beach for swimming.

Seinen Namen verdankt der Beach Park Henry Alexander Baldwin:

Henry Alexander Baldwin or Harry Alexander Baldwin (1871–1946) was a sugarcane plantation manager, and politician who served as Congressional Delegate to the United States House of Representatives representing the Territory of Hawaii. He was one of the earliest leaders of the Hawaii Republican Party.

[ Henry Alexander Baldwin. (2013, May 30). In Wikipedia, The Free Encyclopedia. Retrieved 09:23, May 30, 2014 ]

Wir würden ihn wohl heutzutage als Wirtschaftsboss, Großmogul oder Tycoon bezeichnen. Seine Familie gehörte zu den Big Five von Hawaii, die hinter dem Putschversuch von 1893 und letztendlich der Annektierung Hawaiis durch die USA im Jahr 1898 standen. Zu seiner Familie gehörte auch James Dole, der die Hawaiian Pineapple Company groß machte. Ihr kennt dieses Unternehmen und den Namen „Dole“ möglicherweise von den Konservendosen im Supermarkt: Dole Food Company.

Dieses Aloha Friday Photo entstand mit meiner Panasonic Lumix DMC-FZ200 am 10. April 2014 zur Mittagszeit, als wir am Tag nach unserer Ankunft auf Maui wie die Bekloppten in unseren roten Mustang sprangen, vom Upcountry nach Paia fuhren, um sofort an den Strand zu hecheln. Das Foto zeigt den Strand in Richtung Westen nach Kahului und den westlichen Bergen, wo auch die geschichtsträchtige Iao Needle ist. Wie so oft im Winter oder Frühling ziehen die Pazifikwinde vom Nordosten heran und bilden dicke, fette Wolken voller Feuchtigkeit. Und an und ab öffnen sich die Schleusen zu einem kurzen Nieselregen oder einem richtigen Schutt. Zugegeben: Ich habe die etwas düstere Wolkenatmosphäre mit Lightzone etwas verstärkt 😉

Aloha Friday

Heute ist Freitag und damit Casual oder auch Aloha Friday:

The tropical roots of Casual Friday go back to at least 1947 in Hawaii, when the city of Honolulu allowed workers to wear the Aloha shirt part of the year. The term Aloha Friday dates from the 1960s, when the shirts were worn on Fridays instead of normal business attire.

Ich liebe es übrigens ein „Aloha Shirt“ zu tragen – es muss auch nicht Freitag sein 🙂 Den “Aloha Friday” gibt es nach wie vor auf Hawai’i und auch auf Twitter von “Locals” aus Hawai’i. Während Twitterer in Deutschland ihren Followern einen anderen Twitterer mit dem Hashtag “#followfriday” (oder verkürzt “#ff”) empfehlen, so benutzen die “Locals” “#Aloha Friday” wobei es auch schon mal ein “#Aloha Sunday” oder ein anderer Wochentag werden kann.

Habt Ihr ein „Aloha Friday Photo“?

In Blogs wird ebenfalls auf den Aloha Friday mit einem entsprechenden Artikel hingewiesen. Sheila Beal vom Blog “Go Visit Hawaii” bloggt regelmäßig ein Aloha Friday Photo und ruft ihre Leser auf, ihr ein Foto dafür zu schicken. Ich veröffentliche hier im Blog gelegentlich ein Aloha Friday Photo von Hawai’i, dem Selztal oder von irgendwo anders mit ein paar erläuternden Worten.

Wart Ihr im Urlaub oder einfach nur unterwegs und habt ein schönes Foto mitgebracht? Ein Foto aus Deutschland, Europa, der Welt oder dem Mond? Schickt mir Euer „Aloha Friday Foto“ mit ein paar Zeilen (Kontaktangaben im Impressum), und ich veröffentliche es hier im Blog (denkt daran, dass Ihr die Rechte am Foto haben müsst).

About the author

Ich bin Frank Hamm und entspanne und genieße beim Wandern, Joggen, Genießen, Reisen. Ich schreibe als Der Entspannende und Der Schreibende sowie im INJELEA-Fachblog. Beruflich bin ich Unternehmensberater für Kommunikation und Kollaboration. Ich bin noch unterwegs auf Twitter, Facebook, Instagram und Pinterest. Mit „frank@derentspannen.de“ erreicht Ihr mich per E-Mail.
3 Responses

Leave a Reply