Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.
Rheinterrassenweg bei Oppenheim
Rheinterrassenweg bei Oppenheim

Heute ist der große Tag: Meine mehrtägige Wanderung des Rheinterrassenwegs von Worms nach Mainz beginnt.

Was wie eine abgedroschene Phrase klingt (und vermutlich auch eine ist), lässt meine Nervösität doch leicht ansteigen. Während dieser Artikel „online geht“ sitze ich hoffentlich im Bus zwischen Selzen in Rheinhessen und dem Mainzer Hauptbahnhof. Nichts wäre peinlicher, als den Bus zu verpassen. Immerhin töne ich seit Ende Juli davon, dass ich mich zu diesem Unterfangen entschlossen habe. Ich habe – nicht zuletzt auf meiner Probewanderung – die Packliste meiner Ausrüstung mehrfach geprüft, verändert und schließlich für gut befunden. Zwangsweise, denn heute geht es schließlich los. Wie für so viele Gelegenheiten lässt sich auch hier sicher irgendeines der Parkinsonschen Gesetze anwenden. In meinem Fall würde ich eines etwa so formulieren:

Der Aufwand für eine Aufgabe (hier: Ausrüstung zusammenstellen) wächst expotentiell mit der Anzahl der Tage, die hierfür zur Verfügung stehen.

Insofern bin ich froh, dass ich nur knapp 30 Tage zur Verfügung hatte. Meine erste Routenplanung habe ich schon am 7. August abgeschlossen. Diese Planung hat sich erstaunlicherweise als recht solide erwiesen. Und ich hoffe natürlich, dass sich meine Planung weiterhin als valide erweist.

Etwa 84 Kilometer an 4 Tagen in 4 Etappen an den Weinberghängen entlang von Worms nach Mainz. Okay, ein kleiner Abstecher nach Hamm am Rhein ist dabei 😉

  • 22. August: Anreise mit Bus und Bahn von Selzen zum Hauptbahnhof in Worms. (ab 08:33 Turnhalle, Selzen (Bus 660), an 09:05 Hauptbahnhof Mainz, ab 09:13 Mainz Hbf – Gleis 6a (RE 4491), an 09:40 Worms Hbf – Gleis 2, Dauer: 1:07)
  • 22. August: 1. Etappe von Worms nach Hamm am Rhein, Übernachtung in der Pension Linde (renoviertes Bauernhaus)
  • 23. August: 2. Etappe von Hamm am Rhein nach Guntersblum, Übernachtung im Pfälzer Hof (Hotel, Restaurant)
  • 24. August: 3. Etappe von Guntersblum nach Nierstein, Übernachtung im St. Urbanshof (Weingut, Gutsschenke)
  • 25. August: 4. Etappe von Nierstein nach Hechtsheim
  • 25. August: Rückreise am von Hechtsheim mit dem Bus nach Selzen (ca. 20 Minuten)

Aber irgendwas ist ja immer. Ich könnte mir den Knöchel verstauchen. Ich könnte nette Leute treffen. Ich könnte während einer Etappe plötzlich einen Abstecher laufen, weil nirgendwo stand, dass da ein wundervoller Ausguck (gerne auch eine Straußwirtschaft) ist. Ich könnte mir Blasen an den Füßen laufen. Es könnte gewittern. Donald Trump könnte vorzeitig US-Präsident werden. Aber „Life happens“. Irgendwann ist Schluss mit lustiger Planung, irgendwann fängt das Leben an. Und das Leben selbst ist zwar nicht immer lustig, aber es ist immer abwechslungsreich. Auch wenn ein verstauchter Knöchel nicht gerade das ist, was ich auf meiner Wanderung erfahren möchte, so gibt es viele, viele Dinge, die plötzlich vor mir stehen und mir sagen: „Ich bin jetzt da, mach mit mir etwas!“.

Ich bin sicher, dass es darauf ankommt, was man mit solchen Situationen macht. Viele (ach, eigentlich die meisten) Situationen in meinem Leben waren plötzlich nicht nur einfach da, sondern sie waren für mich per se positiv. Andere waren weniger gut oder sogar schrecklich. Aber auch bei allen möglichen schlechten oder schrecklichen Dingen gilt es, damit umzugehen. Ich kann mich trotzig geben und darauf zu bestehen, meine Suppe nicht zu essen. Oder ich esse sie einfach und versuche dabei, sie zu entdecken. Wenn ich schon nicht verhungern will (und das will ich nicht), und die Suppe darauf besteht, von mir gegessen zu werden, dann will ich wenigstens etwas davon haben. Das Leben erzieht einen das ganze Leben lang. Aber irgendwann sollte man lernen, selbst zu lernen und nicht die Suppe so auszulöffeln, wie die Suppe das vielleicht will. Sondern so, wie man (hier: ich) das will. Genug phantasiert. Ich werde meine Wanderung genießen, komme, was da wolle.

Immerhin bekam ich in der kurzen Zeit auch Tipps wie den für das Trinksystem. Und das Internet ist eine nahezu unerschöpfliche Quelle für Tipps, Tricks, Hinweise, Tutorials in Text- und in Videoform. Aber viel wird irgendwann zuviel. Ich könnte jetzt mit dem Pareto-Prinzip kommen (tue ich auch). Aber einfach ausgedrückt: Irgendwann läuft der Kopf über. Du musst einfach nur den Punkt erkennen, bei dem Du ein einigermaßen gutes Gefühl hast und sagst: Damit komme ich gut zurecht. Übrigens zehre ich immer noch von meiner Offizierausbildung vor über 35 Jahren: Dort lernte ich viele Dinge, die mich immer noch und wieder begleiten. Dort hörte ich zuerst vom Paretoprinzip. Oder auch von der Bernoullischen Energiegleichung, die mir hilft, Manches besser zu verstehen (beispielsweise, warum Flugzeuge nicht vom Himmel fallen). Oft ist Wissen zunächst unnütz (oder erscheint zumindest so). Oft wird es aber plötzlich relevant oder zumindest hilfreich. Manchmal viele Jahre später.

Blöd ist nur, dass keiner im Voraus weiß, was davon unnütz und was davon nützlich sein wird. Früher war das vielleicht einfacher, aber auch nicht wirklich zuverlässig. Und heutzutage? Wer weiß schon, was wir heute für in 20 Jahren lernen sollten.

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

(verschiedenen Quellen zugeschrieben)

Also geht es mir darum, nicht nur beabsichtigtes Lernen zu akzeptieren sondern auch unbeabsichtigtes Lernen zu akzeptieren und zum Teil meiner eigenen lebenslangen Erziehung zu machen. Und wenn schon unnützes und nützliches Zeugs dabei ist (und wenn manche Erfahrung auch unangenehm ist): Warum nicht das Beste daraus machen? Oder noch besser: Warum das Leben nicht genießen, so es irgendwie geht?

Gerade jetzt genieße ich es, am Samstag Morgen vor meiner Rheinterrassenwanderung diesen Artikel bei einer Tasse Kaffee im Bett zu schreiben. Als ich den Artikel begann, wollte ich nur irgendwie beschreiben, dass es am Montag losgeht. Tja, und irgendwie wurde der Artikel etwas anders. Aber so ist das Leben.

Life happens. Und es ist gut so.

P.S. Ich werde von Montag bis Donnerstag wandern. Während meiner Wanderung werde ich vor allem zwei Dinge tun: Entspannen und Genießen. Gerne lasse ich Euch dabei auf Twitter und Instagram an meinen Entdeckungen und Erfahrungen teilhaben.

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Rabattaktion im Januar: 20 Prozent für Newsletterabonnenten bei offenen Wanderführungen!

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Wildtulpen auf dem Lieberg (Petersberg, Gau-Odernheim)

Veranstaltungstipps Rheinhessen April 2024

Eine persönliche Auswahl von Veranstaltungen in Rheinhessen mit Wochenmärkten, vielen Straußwirtschaften, Veranstaltungen und Weinwanderungen. Im April geht es so richtig los mit Veranstaltungen und Weinwanderungen. Dabei sind beispielsweise eine Schlemmerwanderung...
Ein Wanderer und eine Wanderin mit einer Karte stehen in einem Weinberg und blicken sich suchend, ratlos und verzweifelt um. Er hat einen Indiana-Jones-Hut auf, sie hält eine Kamera. Beide blicken schweifend in die Ferne. Erzeugt mit DALL-E.

Einkehren und Übernachten in Rheinhessen

Zwei Karten mit Möglichkeiten zum Einkehren und zum Übernachten in Rheinhessen bieten eine Orientierung für Wanderer und Ausflügler. Außerdem gibt es eine Übersicht aller Tourist-Informationen in Rheinhessen. Als Wanderführer werde...
Weinpavillon Zornheim an der Hiwweltour Zornheimer Berg

Ausschanktermine 2024 Weinpavillon Zornheim an der Hiwweltour Zornheimer Berg

Jedes Wochenende und zu besonderen Gelegenheiten schenken Winzer am Weinpavillon Zornheim Wein aus. Die Saison 2024 geht vom 29. März bis zum 20. Oktober. Der Weinpavillon liegt an der Wandertour...
2 Responses

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): "Wandern, Pilgern und Genießen in Rheinhessen" - Lesung in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Wildtulpen auf dem Lieberg (Petersberg, Gau-Odernheim)
Veranstaltungstipps Rheinhessen April 2024
27. März 2024
Ein Wanderer und eine Wanderin mit einer Karte stehen in einem Weinberg und blicken sich suchend, ratlos und verzweifelt um. Er hat einen Indiana-Jones-Hut auf, sie hält eine Kamera. Beide blicken schweifend in die Ferne. Erzeugt mit DALL-E.
Einkehren und Übernachten in Rheinhessen
21. März 2024
Weinpavillon Zornheim an der Hiwweltour Zornheimer Berg
Ausschanktermine 2024 Weinpavillon Zornheim an der Hiwweltour Zornheimer Berg
19. März 2024
Sentier des Roches in den Vogesen
Sentier des Roches mit Frankenthal, Hohneck und Col du Falimont
19. Februar 2024
Oladance OWS Sports - Der Entspannende an der Selze
Oladance OWS Sports fürs Laufen im Test – Open-Ear Ohrhörer
6. Februar 2024