Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.
Alpenrosenweg: Schwansee, Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau
Alpenrosenweg: Schwansee, Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau

Freitag, 3. Juni 2016, war der letzte Tag unseres Urlaubs am Hopfensee. Für die Mittagszeit nahmen wir uns die Rundtour Alpenrosenweg vor:

Den Alpenrosenweg ließ Maximilian um 1850 für seine Frau Marie anlegen. Zwar haben sich die damals angepflanzten Alpenrosen nicht gehalten, doch bietet der Weg einen schönen Blick auf den Schwanseepark.

In der Tat: Alpenrosen bemerkten wir zu keinem Zeitpunkt. Dennoch war es eine schöne Rundtour mit sehr schönen Ausblicken. Und am letzten Tag hatten wir wie so oft bei unseren Wanderungen im Urlaub viel Glück mit dem durchwachsenen Wetter.

Unser Rundweg startet am Parkplatz direkt am Lechfall und führt zum Alpsee, um dann zum Schwansee hinabzusteigen. Dort gibt es ein tolles Panorama mit Schwansee, Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau. Anschließend geht es vom Schwansee aus bergauf zum Kalvarienberg, wo wir einen weiteren tollen Ausblick auf die Königsschlösser und den Schwansee genossen – zusätzlich auf Lech, Weißensee, Füssen und Hopfensee. Vom Kalvarienberg aus geht es in ein paar Minuten zurück zum Lechfall.

Der Füssener Kalvarienberg

… vereinigt in besonderer Weise Religion, Natur und Kunst (der Nazarener). Der Kalvarienberg entstand im 19. Jahrhundert. Initiator war der damalige Stadtpfarrer Johann Baptist Graf (1802–1862). Grafs religiöses Leben stand in der Tradition von Johann Michael Sailer und Christoph von Schmid. Als das Schloss Hohenschwangau renoviert und neu gestaltet wurde, fanden viele Maler Arbeit im Schloss und später bei der Gestaltung der Kapellen.

(Seite „Kalvarienberg in Füssen“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. März 2016, 10:27 UTC. (Abgerufen: 8. Juni 2016, 13:44 UTC) )

Soweit, so gut. Doch mir sagte die Bezeichnung „Kalvarienberg“ überhaupt nichts. Zunächst dachte ich immer an „Kavallerieberg“ oder „Kanarienberg“. Als Nicht-Katholik war mir die Bedeutung nicht geläufig.

Als Kalvarienberg bezeichnet man heute ungefähr lebensgroße Nachbildungen der Kreuzigungsszene als Kruzifixe, meist das Kreuz Jesu und der beiden Schächer, aber auch umfangreichere Skulpturen mit Nebenfiguren. Sie befinden sich auf kleinen Hügeln, natürlichen oder dafür angelegten. Oft wurden auch 14 (oder eine andere Zahl) von Kreuzwegstationen am Anstieg zu Wallfahrts- oder Hausbergen und abgelegeneren Bergkirchen errichtet, wenige dutzend oder viele hundert Meter in der Ausdehnung.

(Seite „Kalvarienberg“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. April 2016, 22:18 UTC. (Abgerufen: 8. Juni 2016, 13:43 UTC))

Der Hopfensee

Wir fuhren jedenfalls bei bedecktem, stark nach Regen aussehendem Himmel von Hopfen am See, das übrigens am Hopfensee liegt, nach Füssen zum Lechfall.

Der Hopfensee ist ein maximal 2,1 Kilometer langer See mit einem Umfang von 6,8 Kilometern nördlich von Füssen im Landkreis Ostallgäu, Bayerisch Schwaben, Bayern. Er gehört mit seiner gesamten Fläche von 1,94 Quadratkilometern zum Stadtgebiet Füssens, grenzt mit seinem Westufer jedoch an die Gemeinde Hopferau. Der mit maximal zehn Metern Wassertiefe relativ flache See wurde während der Würmeiszeit durch den Lechtalgletscher gebildet. Er entwässert nach Süden über die Hopfensee-Ach, die nach einem Knick nach Osten in den Forggensee mündet.

(Seite „Hopfensee“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. September 2014, 19:10 UTC. (Abgerufen: 8. Juni 2016, 13:38 UTC))

Parkplatz am Lechfall

Glücklicherweise, womöglich aufgrund des Wetters, konnten wir unser Auto direkt am Parkplatz am Lechfall abstellen. Dort gibt es direkt am Straßenrand zwei hintereinanderliegende Parkplätze mit insgesamt 10 bis 15 Plätzen. Trotz des knappen Platzes gibt es jedoch keine zeitliche Beschränkung auf dem Parkplatzschild. Wir überquerten die Straße und begannen direkt mit unserer Wanderung.

Parkplatz am Lechfall

Unsere Wanderung

Kaum waren wir losgelaufen, da besserte sich das Wetter drastisch. Die Sonne schien, und wir genossen die Wanderung unter dem Laubdach, durch das die Sonnenstrahlen lugten. Auf dem Hinweg führt der Wanderweg an der Bergseite entlang. Der Weg ist leicht befestigt und führt manchmal über Holzbrücken.

Rundtour Alpenrosenweg

Rundtour Alpenrosenweg

Den Alpsee konnten wir zwischen den Bäumen schimmern sehen. Wir hätten nur ein paar hundert Meter weitergehen müssen zu einem Aussichtspunkt. Am Montag hatten wir die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau besichtigt und von Schloss Hohenschwangau einen kurzen Abstecher zu diesem Aussichtspunkt unternommen. Von der Höhe aus geht es steil nach unten zum Schwansee. Der Schwansee liegt idyllisch im Tal. Auf der nördlichen Seeseite führen ein Weg direkt am See und ein etwas weiter „landeinwärts“ gelegener Weg zur westlichen Seite. Von der westlichen Seite aus gibt es einen sehr schönen Blick auf die Schlösser.

Rundtour Alpenrosenweg

Schwansee, Neuschwanstein und Hohenschwangau

Die Wanderung hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Insbesondere der Aufstieg zum Kalvarienberg vom Schwansee aus ist jedoch ziemlich steil und hat kurz vor dem Kalvarienberg mit Holz befestigte Stufen.

Rundtour Alpenrosenweg

Rundtour Alpenrosenweg

Doch der Aufstieg lohnte sich. Der Kalvarienberg bietet einen fast 360-Grad-Blick auf den Schwansee, die Schlösser, den Lech, den Weißensee, Füssen und (in der Ferne) den Hopfensee.

Kalvarienberg

Panoramablick Schwansee, Schlösser vom Kalvarienberg

Panoramablick Füssen vom Kalvarienberg

Und mit das Schönste für uns: Trotz vieler Wolken rundherum hatten wir auf dem Kalvarienberg strahlenden Sonnenschein!

FunPic auf dem Kalvarienbergmit @fwhamm und @diemanuela

FunPic auf dem Kalvarienbergmit @fwhamm und @diemanuela

Auf dem Weg nach unten erwischte uns der eine oder andere leichte Wassertropfen von oben. Und kaum saßen wir im Auto trommelte der Regen. Glück gehabt mit unserer Wanderung 😎

Zurück am Lechfall: Es regnet kräftig

Touraufzeichnungen

Die Tourdaten

Die Tourdaten laut Outdooractive:

  • Strecke: 8,9 km
  • Zeit insgesamt: 2 Stunden 41 Minuten
  • Zeit in Bewegung: 1 Stunde 56 Minuten
  • Gesamtgeschwindigkeit: 3,3 km/h
  • Geschwindigkeit in Bewegung: 4,6 km/h
  • Geschwindigkeit max.: 11,7 km/h
  • Aufstieg: 406 Meter
  • Abstieg: 411 Meter
  • Niedrigster Punkt: 781 Meter
  • Höchster Punkt: 954 Meter

Mehr erfahren ›

Fotoalbum

Flickr Fotoalbum „Alpenrosenweg ab Lechfall“ (Diashow, Kartendarstellung der Smartphone-Fotos)

[flickr_set id=“72157666867094103″ images_height=“220″ pagination=“numbers“ max_num_photos=“70″]

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Rabattaktion im Januar: 20 Prozent für Newsletterabonnenten bei offenen Wanderführungen!

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Weinpavillon Zornheim mit Ausschank

Eröffnung der Hiwweltour Wandersaison 2024 am Weinpavillon Zornheim

Am kommenden Wochenende, am 13. und 14. April, ist die Eröffnung der Hiwweltour Wandersaison 2024 am Weinpavillon Zornheim. wenn so wie in diesem Jahr bereits an zwei Wochenenden ein Ausschank...
Hunsrück - Wandern für die Seele von Anita Becker & Claudia Herr - Jetzt endlich aber ran an das Buch!

Buchtipp: Im Hunsrück für die Seele wandern – von Anita und Claudia

Anita und Claudia von Aktiv durch das Leben führen auf 20 Wohlfühltouren und in 192 Seiten durch den Hunsrück. Bekannte und unbekannte Wandertouren locken mich jetzt (wieder) in den Hunsrück....
Ein Wanderer und eine Wanderin mit einer Karte stehen in einem Weinberg und blicken sich suchend, ratlos und verzweifelt um. Er hat einen Indiana-Jones-Hut auf, sie hält eine Kamera. Beide blicken schweifend in die Ferne. Erzeugt mit DALL-E.

Einkehren und Übernachten in Rheinhessen

Zwei Karten mit Möglichkeiten zum Einkehren und zum Übernachten in Rheinhessen bieten eine Orientierung für Wanderer und Ausflügler. Außerdem gibt es eine Übersicht aller Tourist-Informationen in Rheinhessen. Als Wanderführer werde...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): "Wandern, Pilgern und Genießen in Rheinhessen" - Lesung in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Augustinerkirche in Mainz, Augustinerstraße
Augustinerkirche in Mainz und Orgelkonzerte Mainz 2024
15. April 2024
Sonnenaufgang über den Weinbergen von Selzen - SunriseRun Frühling 2024
Frühling in den Weinbergen von Selzen
13. April 2024
Weinpavillon Zornheim mit Ausschank
Eröffnung der Hiwweltour Wandersaison 2024 am Weinpavillon Zornheim
10. April 2024
Hunsrück - Wandern für die Seele von Anita Becker & Claudia Herr - Jetzt endlich aber ran an das Buch!
Buchtipp: Im Hunsrück für die Seele wandern – von Anita und Claudia
2. April 2024
Wildtulpen auf dem Lieberg (Petersberg, Gau-Odernheim)
Veranstaltungstipps Rheinhessen April 2024
27. März 2024